Am Puls von Microsoft

Umtausch der Surface Pro Stromkabel: 61 gemeldete Schadensfälle

Derzeit ruft Microsoft die Stromanschlusskabel der ersten drei Generationen des Surface Pro zurück, alle Kunden erhalten kostenlos ein neues. Die offizielle Begründung für die Rückrufaktion ist, dass die Kabel durch Abknicken beschädigt werden können und es in der Folge zu einer Überhitzung des Netzteils kommen kann. Eine Veröffentlichung der US-Behörde “Consumer Product Safety Commission” gibt nun Aufschluss über das tatsächliche Ausmaß. Und quasi ganz nebenbei werden dabei indirekt auch die Verkaufszahlen des Surface Pro in den USA und Kanada verraten.

Wie der Bekanntmachung zu entnehmen ist, wurden bis März 2015 insgesamt 2,25 Millionen dieser Kabel in den USA ausgeliefert, dazu 190.000 in Kanada. Das schließt auch separat erworbene Netzteile mit ein, aber diese Zahlen dürften dennoch einigermaßen widerspiegeln, wie viele Surface Pro tatsächlich verkauft wurden.

Bei Microsoft gingen insgesamt 56 Meldungen ein, wonach es zu einer Überhitzung des Netzteils, teilweise mit Flammenbildung, gekommen ist. Fünf Kunden berichteten außerdem, einen elektrischen Schlag erlitten zu haben. Insgesamt also 61 Fälle auf 2,44 Millionen Einheiten. Das ist wenig, aber natürlich trotzdem zu viel.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige