Am Puls von Microsoft

Texterkennung in Windows Apps besonders einfach umzusetzen

Wer in seine Windows App eine Funktion zur Texterkennung einbauen möchte, um z.b. ein Dokument mit seinem Smartphone zu “scannen” und weiterzuverarbeiten, dem soll das mit Windows 10 besonders leicht möglich sein. Microsoft verweist darauf, dass die OCR Technologie bereits fest ins System integriert ist und der Entwickler mit nur wenigen Zeilen Code darauf zugreifen kann. So ließen sich ohne viel Aufwand mächtige Texterkennungs-Funktionen realisieren.

Die entsprechende API erlaubt es, Texte nicht nur in einem Block, sondern auch zeilenweise einzulesen oder ein Wort an einer beliebigen Position eines Bildes zu finden. Wer Entwickler ist und sich näher dafür interessiert, findet ausgehend von dieser Seite weitergehende Informationen und Dokumentationen.

In OneNote und Office Lens bietet Microsoft ja bereits integrierte Funktionen zur Texterkennung an, und nach meinen Erfahrungen funktionieren diese auch recht zuverlässig und gut. Ob das nun genau die selben Technologien sind, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige