Am Puls von Microsoft

Phil Spencer deutet Hardware Upgrades für die Xbox One an

Mit einer unkonkreten Äußerung hat Microsofts oberster Gamer Phil Spencer auf dem Xbox Event in der letzten Woche Spekulationen ausgelöst: Spencer sprach von Hardware-Upgrades für die Xbox One, ließ dabei aber offen, ob es sich um Erweiterungen für die aktuelle Konsole handelt oder ob man etwas gänzlich Neues plant. Eingefleischten Konsolen-Fans könnten diese Andeutungen durchaus die eine oder andere Sorgenfalte auf die Stirn treiben.

Phil Spencer sprach davon, die Konsole dem PC “ähnlicher” zu machen. Diese Äußerung bezog sich allerdings auf die Kompatibilität. Auf dem PC könnte man auch nach Jahren wieder alte Spiele hervor kramen und wieder Freude daran finden. Bei den Konsolen bedeuten die Generationswechsel in der Regel einen Bruch, auch wenn Microsoft mit der Abwärtskompatibilität der Xbox One ein erstes Zeichen gesetzt hat, dass das in Zukunft nicht mehr so sein muss.

In Zukunft könnte es so aussehen, dass man den Xbox One Besitzern optionale Hardware Upgrades anbietet, damit sie technisch auf der Höhe der Zeit bleiben. Gleichzeitig sollen aber ältere Spiele kompatibel bleiben.

Konsolen-Spieler entscheiden sich ja nicht selten auch deshalb bewusst für diese Plattform, weil sie jahrelangen Investitions-Schutz genießen. Der Gedanke, in zwei Jahren ein neues Grafik-Modul kaufen zu müssen, weil ansonsten die aktuellen Spiele nicht mehr laufen, wäre für viele Konsoleros der blanke Horror. Allerdings sollte man sich auch nicht verrückt machen, denn noch sind über diese Pläne keinerlei Details bekannt. Und des angesprochenen Problems wird man sich bei Microsoft ganz sicher bewusst sein.

via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige