Am Puls von Microsoft

Windows 10: Kumulatives Update auf Version 10586.122

Einmal mehr hat Microsoft ein Wartungsupdate für Windows 10 veröffentlicht. Das kumulative Update KB3140743 hebt die Versionsnummer auf 10586.122. Wie Ihr Euch sicher schon denken könnt, werden keine neuen Funktionen eingeführt, sondern lediglich Fehler behoben und Performance-Verbesserungen umgesetzt. Eigentlich wollte Microsoft in Zukunft ja öffentlich darüber informieren, welche Änderungen in einem Update enthalten sind, die Seite mit dem Changelog zeigt allerdings noch keine neuen Inhalte an. Auch die Support-Seite zu diesem Update enthält keine Informationen.

Update
Inzwischen liegt das Changelog vor (siehe obiger Link).
Hier die wichtigsten Punkte:

– Zahlreiche Zuverlässigkeitsverbesserungen: Betriebssystem allgemein, Installation von Updates, Benutzeranmeldung, erstmalige Einrichtung des Systems, Aufwachen aus dem Ruhezustand, Herunterfahren, Startmenü, Speicher, Windows Hello, Anzeigemodi, Miracast, AppLocker, Internet Explorer 11, Edge, Netzwerkverbindungen, Datei Explorer.

– Bessere Performance bei der Erstellung von Video-Thumbnails, NetLogon und beim Windows Store

– Stromverbrauch im Standby reduziert

– Unterstützung zusätzlicher Hardware (Drucker und Wearables)

– Fehler behoben, dass Lesezeichen nach der Update-Installation verschwunden waren

– Diverse Probleme im Zusammenhang mit Apps behoben

– Verbesserungen bei Cortana

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige