Am Puls von Microsoft

Xbox Music als "All in One Musikservice" offiziell vorgestellt

Mit einer Pressemeldung hat Microsoft seinen Großangriff auf iTunes und Spotify offziell eingeläutet: Der neue ‘All in One’ Musikdienst Xbox Music startet am Dienstag auf der gleichnamigen Konsole, am 26. Oktober auf Windows 8 und Windows RT, und mit der verfügbarkeit der ersten entsprechenden Smartphones auch auf Windows Phone 8.

Xbox Music kann zunächst kostenlos getestet werden, nach sechs Monaten wird der Zugang allerdings zeitlich limitiert. Wer unbegrenzten Zugriff auf die über 30 Millionen Titel des Angebots haben möchte, muss einen Xbox Music Pass für 9,99 Euro monatlich erwerben. Darin enthalten ist dann auch der Zugriff auf zehntausende Musikvideos über die Xbox Konsole.

Die Cloud-Unterstützung für die eigene, lokal abgespeicherte Musiksammlung – also das Pendant zu iTunes Match – kommt allerdings erst im nächsten Jahr. Selbiges gilt für die Unterstützung ‘anderer Plattformen’. Zu diesen gehören neben iOS und Android dann allerdings weder Windows Phone 7 noch Windows 7, wie TheVerge berichtet. Hier kommt weiterhin der auslaufende Zune-Client zum Einsatz, mit dem zwar auch auf das gesamte Angebot zugegriffen werden kann, der aber eben nicht alle Features bietet.

Wer Musik lieber weiterhin besitzen will, der kann über den Xbox Music Store zum Downloadkauf schreiten. Und mit der Funktion Smart DJ kann sich Jeder sein eigenes Internetradio auf Basis seiner Lieblingskünstler zusammenstellen.

Quelle: Microsoft

Einen Teaser zu Xbox Music liefert Microsoft ebenfalls:

“Das Angebot kann sich je nach Gerät und Region unterscheiden” heißt es am Ende. Im Moment heißt es also erst mal vorsichtig abwarten, wie groß das Angebot für die deutschen Nutzer tatsächlich sein wird.
Was mir spontan gefallen hat ist die offenbar nahtlose Integration in Windows 8 – im Video ist zu sehen, wie die Windows 8 Suche dazu benutzt wird, das Angebot von Xbox Music zu durchsuchen.
Mehr kann man natürlich erst nach einem ausführlichen Selbstversuch sagen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige