Am Puls von Microsoft

Cross-Network-Play: Sony ist nicht abgeneigt

Es war eine dicke Überraschung, als Microsoft zu Beginn der Woche ankündigte, künftig Cross-Platform-Gaming nicht nur zwischen Xbox One und PC, sondern auch mit “anderen Netzwerken” zu ermöglichen, womit natürlich das Playstation Network gemeint war. Explizit wurde der große Konkurrent aber nicht namentlich erwähnt.
Nun reagiert Sony und tut das Gleiche. Man zeigt sich offen für das Thema, vermeidet aber auch die Worte “Microsoft” oder “Xbox One”. Das Statement beginnt mit einer kleinen Spitze, dass Cross-Plattform ja eigentlich ein alter Hut ist. Mit Final Fantasy 11 habe man das ja PS2 und PC schon im Jahr 2002 ermöglicht.

Mit jedem Entwickler, der Interesse an Cross-Plattform hat, werde man sich sehr gerne unterhalten, heißt es weiter. Auch das darf man durchaus als Ansage in Richtung Redmond verstehen: Nicht Ihr entscheidet das, sondern die Entwickler. Und damit liegen sie ja auch richtig.

Quelle: GameSpot, via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige