Am Puls von Microsoft

Neue Gerüchte und Bilder zu Alcatels geplantem Windows 10 Mobile Flaggschiff

Geht es nach der Schlagzahl der Gerüchte, so könnte der Start des Windows 10 Mobile Flaggschiffs von Alcatel näher liegen als bisher angenommen. Es sind neue Bilder, neue Ausstattungsdetails und ein möglicher neuer Name aufgetaucht.
Bisher wurde vermeldet, das Gerät würde unter dem Namen Idol 4 Pro auf den Markt kommen. Nun soll man sich umentschieden haben und stattdessen auf den Namen “Idol 4S with Windows 10” setzen, berichtet MSPU. Unter dem Modellnamen Idol 4S wird Mitte 2016 eine Android-Variante erscheinen, diese ist bereits offiziell angekündigt.

Evan Blass alias evleaks hat auf VentureBeat neue Ausstatttungsdetails und ein weiteres Foto veröffentlicht, er spricht dabei aber noch vom Idol 4 Pro. Dieses soll in den Rahmenfarben Gold, Dark Gray, Rose Gold und Metal Silver erhältlich sein.

Wie man auf den Bildern sehen kann, soll sich auf der Rückseite ein Fingerabdruck-Scanner befinden, davon hatte man bisher noch nichts gehört. Die übrigen Ausstattungs-Details “kennen” wir ja schon:

– 5,5 Zoll 1080p AMOLED-Display
– Snapdragon 820 CPU
– 4 GB RAM
– 64 GB interner Speicher
– 21 MP Hauptkamera
– 8 MP Frontkamera
– 3.000 mAh Akku

Man versucht solche Gerüchte ja immer zu deuten, und in diesem Fall fällt mir das schwer. Zumindest die gemeldete Namensangleichung würde in meinen Augen keinen Sinn machen, denn das Idol 4S mit Android hat komplett andere Spezifikationen:

– Snapdragon 652
– 3 GB RAM
– 32 GB interner Speicher
– 16 MP Hauptkamera
– 8 MP Frontkamera

Einzige Gemeinsamkeit ist die Display-Diagonale von 5,5 Zoll, hier allerdings mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln.

Wenn man unterstellt, dass an den Infos was dran ist, kann man beliebig spekulieren. Ich würde unter diesen Umständen zum Beispiel am ehesten glauben, dass wir über zwei verschiedene Geräte sprechen. Ein Idol 4S mit Windows 10 könnte bereits jetzt erscheinen, das Idol 4 Pro würde in der kolportierten Ausstattung erst mit Windows 10 Redstone unterstützt, erst dann können nämlich der Snapdragon 820 und 4 GB RAM sinnvoll genutzt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige