Am Puls von Microsoft

Windows 10 Anniversary Update: Das sind die Neuheiten bei den Live-Tiles und im Info-Center

Am letzten Tag der BUILD 2016 stand noch eine Session auf dem Programm, die im Vorfeld regelrecht gehyped worden war: Es ging um die Neuerungen bei den Live-Tiles und den Benachrichtigungen im Info-Center, und nicht Wenige hatten die große Erwartung, dass Microsoft nun die lange ersehnten interaktiven Live-Tiles präsentieren wird. Um das vorweg zu nehmen, diese Hoffnung erfüllt sich vorerst nicht.

Aber es wurde am Ende der Session erwähnt, dass man mit einer solchen Funktion in der Tat schon sehr lange experimentiert. Bislang ist dabei aber noch nichts heraus gekommen, was man als marktreifes Feature ansehen würde. Die Windows-Entwickler werden weiter daran arbeiten, konnten aber nicht sagen, ob es wirklich ein Happy End geben wird.

Sei’s drum, beschäftigen wir uns mit den Neuerungen. Am Vortag wurde bereits das neue Design des Info-Centers im Zusammenhang mit geräte- und plattformübergreifender Synchronisation von Benachrichtigungen gezeigt. In der zweiten Session ging es nun um die inhaltlichen Änderungen.

Info-Center jetzt unten rechts
Das Icon für das Info-Center sitzt in in der Taskleiste nun ganz rechts außen, außerdem zeigt es die Anzahl der ausstehenden Benachrichtigungen an, und wenn eine solche eingeht, wechselt das Icon kurz zu dem der entsprechenden App.

Chaseable Live-Tiles – viel nützlicher, als es klingt
Wie oft ist es Euch schon passiert, dass Ihr auf einer Live-Tile eine interessante News gesehen und genau aus diesem Grund auch die App gestartet habt, genau diese Nachricht aber dann erst mal suchen musstet? Ich denke, das kennen wir alle.
Mit dem Redstone-Update können Live-Tiles nun Deeplinks ausführen bzw. Parameter übergeben. So kann man direkt in der Mail landen, die auf der Live-Tile angezeigt wurde, oder die auf der Live-Tile angezeigte Story erscheint in der News-App als erster Artikel.
Eine Neuerung der Marke “so hätte das schon immer sein sollen”, die sehr willkommen ist.

Löschen von Benachrichtigungen setzt Live-Tile zurück
Hat man z.B. zwei ungelesene Mails und löscht die zugehörigen Benachrichtigungen im Info-Center, dann wird auch der Zähler auf der Live-Tile zurückgesetzt.

Edge unterstützt Web-Notifications, Anzeige im Info-Center
Microsoft Edge unterstützt mit dem Redstone-Update Web-Notifications nach dem W3C-Standard, diese werden dann auch im Info-Center angezeigt.

Benachrichtigungen mit Kontextmenü
Die Benachrichtigungen im Info-Center haben künftig ein Kontext-Menü. Dort können Einträge vom Entwickler hinterlegt werden, was aber “von Haus aus” funktioniert ist das Deaktivieren von Benachrichtigungen für diese App sowie der Sprung in die entsprechenden Systemeinstellungen.

Widgets im Info-Center
Benachrichtigungen können künftig sehr viel mehr Informationen anzeigen, bis hin zu Widgets, wie nachfolgend am Beispiel der Wetter-App gezeigt. An dieser Stelle könnten aber z.B. auch Kartenausschnitte, Albumcover oder Bilder aus sozialen Netzwerken erscheinen.

Multi User Aware Notifications für die Xbox One
Die Xbox One bekommt wegen ihres besonderen Mehrbenutzer-Systems ein exklusives Feature: Wenn Person A die Konsole benutzt, und eine Nachricht für Person B eingeht, so wird in der Benachrichtigung angezeigt, für wen diese Nachricht tatsächlich bestimmt ist.

Benachrichtigungen auch für Projekt Centennial Apps
Desktop-Anwendungen, die per Projekt Centennial in Store Apps verwandelt wurden, können ebenfalls Benachrichtigungen im Info-Center platzieren.

Einige der vorgenannten Änderungen funktionieren nach dem Redstone-Update direkt, für andere wiederum müssen die Entwickler entsprechende Anpassungen vornehmen, weil die entsprechenden Features wie z.B. die “Deeplinks” für die Live-Tiles vorher einfach nicht da waren. Alle Neuerungen gelten im Übrigen sowohl für Windows 10 Desktop als auch für Mobile.

Ich hätte den Beitrag gerne etwas besser illustriert, aber ich kam zu der Session gerade noch rechtzeitig und hatte keinen guten Platz, um die Slides zu fotografieren, sorry.

Welche von den Neuerungen gefällt Euch am besten, und was hättet Ihr Euch sonst noch gewünscht?

Nachtrag: Auf Channel 9 könnt Ihr Euch die Aufzeichnung der Session ansehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige