Am Puls von Microsoft

HP Spectre 13: Dünnstes Notebook aller Zeiten will das MacBook angreifen

Ab wann ist Hardware eigentlich Kunst? Wenn man sich das neue HP Spectre 13 anschaut, dann kommt einem diese Frage unweigerlich in den Sinn, denn hier wurde offensichtlich ein echtes Prunkstück abgeliefert. Das HP Spectre 13 ist mit 10,4 Millimetern nicht nur das aktuell dünnste Notebook auf diesem Planeten, es sieht einfach fantastisch aus. Bei der Präsentation lässt HP keinen Zweifel daran, wen man mit diesem Gerät angreifen will: Es wird ganz klar gegen das MacBook positioniert.

Das HP Spectre 13 wird im Mai zu Preisen ab 1.169 Dollar an den Start gehen, Euro-Preise gibt es aktuell noch nicht. Dafür bekommt man das Modell mit Intel Core i5 CPU, 8 GB RAM und einer 256 GB großen PCIe-SSD. Für 1.249 bekommt man eine i7 CPU, außerdem kann der Speicher noch auf 512 GB erhöht werden. Mehr als 8 GB RAM gibt es allerdings nicht.

Das Display ist 13,3 Zoll groß und bietet FullHD-Auflösung, allerdings ohne Touch. Es handelt sich also rein technisch um ein klassisches Notebook – sofern man das bei diesem Design noch sagen kann. Es gibt gleich drei USB-C Anschlüsse, von denen jeder einzelne zum Aufladen verwendet werden kann.

Trotz der schon beinahe unfassbar dünnen Bauweise hat die Tastatur einen Hub von 1,3 Millimetern – doppelt so viel wie beim MacBook, wie HP stolz wissen lässt.

Die Laufzeit soll bei 9:45 Stunden liegen, wie immer wird die Praxis zeigen, wie nahe die Herstellerangabe an der Realität liegt. Für den Moment mag ich aber einfach mal nur den Anblick dieses Geräts genießen. Ganz ehrlich, HP hätte ich einen solchen Wurf niemals zugetraut.

Dieses Scharnier…

Quelle: Thurrott

P.S.: Wem das noch nicht spektakulär genug ist, der kann sich bei TheVerge die Versionen in 18 Karat Gold und mit Swarovsky Kristallen ansehen, die HP für einen guten Zweck versteigern wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige