Am Puls von Microsoft

Microsoft integriert Wunderlist, Facebook und Evernote in Outlook – unter iOS und Android

Stahlhelm auf, Ohrstöpsel rein, los geht’s: Microsoft hat ziemlich coole Neuerungen für Outlook im Angebot: Nämlich die Integration von Wunderlist, Facebook und Evernote direkt in die mobile App. Klitzekleiner Haken: Das gibt es nur für Android und iOS. Realisiert wird die Einbindung über die neuen “Kalender Apps”, die sich in den Standardkalender einklinken. Hier kommt Technologie zum Einsatz, die sich Microsoft über den Zukauf von Sunrise Calendar ins Haus geholt hat.

Nach dem Hinzufügen tauchen die Aufgaben aus Wunderlist, Facebook-Events und Erinnerungen aus Evernote direkt im Kalender von Outlook auf. Durch Antippen der Einträge landet man dann in den entsprechenden Apps.

Hier werden sich die Nutzer von Windows 10 Mobile wieder wie im falschen Film fühlen, und so sehr ich die neue Offenheit von Microsoft mag und befürworte, so wenig kann ich in diesem Fall dagegen halten.

Natürlich ist es nicht vergleichbar. Denn auch Outlook unter iOS und Android ist nur ein Zukauf (Acompli) und mit hoher Wahrscheinlichkeit war das alles sehr viel einfacher umzusetzen, als es das unter Windows 10 Mobile gewesen wäre. Aber es ist nicht Aufgabe der Nutzer, diese Hintergründe zu kennen. Und die Übernahme von Wunderlist ist inzwischen lange genug her, dass man das hätte auch unter Windows 10 Mobile realisieren können.

Diese Plugins gibt es im stationären Outlook-Client, im Web für outlook.com und nun eben unter Android und iOS. Übrig bleibt eine Plattform, auf der es nicht geht. Und so lange Microsoft solche Dinge tut, dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn man ihnen ihre Treueschwüre zu Windows 10 Mobile nicht abnimmt.

Falls es Euch tröstet: Outlook unter Android ist wahrlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt massenweise Rendering-Fehler in E-Mails und die Synchronisation der Kontakte ins Android-Adressbuch funktioniert nicht. Wer über Microsoft meckern möchte, wird auch unter Android problemlos fündig.

Aber wenn ich mal kurz vergesse, wo ich hier bin: Diese neuen Features hier sind schon extrem cool.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige