Am Puls von Microsoft

Stayfilm – coole App für Smartphone-Hobbyfilmer

Es gibt für Windows-Smartphones Unmengen von Apps zur Fotobearbeitung oder zum einfachen Aufhübschen mittels irgendwelcher Foto-Filter und Bilderrahmen. Aber wie viele Apps gibt es, um mal eben aus einer Anzahl von Bildern oder kurzen Videoaufnahmen ein anschauliches Video zu gestalten? Mein Favorit war Storyteller, was von Microsoft bei der Übernahme von Nokia mit übernommen wurde und später durch die erheblich schlechtere App Videomomente ersetzt wurde.

Einfaches Erstellen von Videos
Stayfilm ist eine brasilianische Webseite mit einer dazugehörigen App und bietet die Möglichkeit, die eigenen Bilder von Facebook, Instagram und Flickr zu nutzen, oder alternativ Bilder vom Smartphone sowie über die Stayfilm Webseite hochzuladen. Im Anschluss benennt man das zu erstellende Video und sucht sich ein passendes Thema aus. Die Themenauswahl ist gut aufgestellt. Von Romantik über Retro-Games bis hin zu Disney und Marvel ist alles dabei. Das erstellte Video kann z. B. via Facebook mit Freunden geteilt werden. Wer das nicht möchte, kann sich das erstellte Video jederzeit auf der Stayfilm Webseite ansehen und sogar herunterladen. Alle erstellten Videos werden dort für den Nutzer gespeichert, aber nur auf Wunsch mit der Stayfilm Community oder über die Social Media Kanäle geteilt. Die Videos lassen sich auch jederzeit ohne Probleme löschen.



Für eine kostenlose App und eine weitgehend werbefreie Webseite ist das wirklich enorm. Hoffen wir mal, dass die Werbelawine in der Versenkung bleibt und nicht irgendwann über die Nutzer hinweg rollt. Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen der deutschen Sprache. Wer kein portugiesisch kann, wählt einfach die englische Sprache aus. Die Inhalte sind wirklich sehr leicht verständlich und schnell zu begreifen.

Quelle: Stayfilm

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige