Am Puls von Microsoft

Bluescreen nach Firmware-Update bei Surface Book und Surface Pro 4: Microsoft verspricht Besserung

Seit Dienstagabend rollt ein äußerst umfangreiches Firmware-Update für Surface Pro 4 und Surface Book aus. Es bringt diverse Verbesserungen, ich kann jetzt zum Beispiel endlich meine beiden 4k-Monitore über das Surface Dock ohne Probleme ansteuern. Andere Nutzer hatten allerdings weniger Freude an dem Update, es endete nämlich in einem Bluescreen.

Auf reddit (via WinSupersite) entstand eine lange Diskussion, in die sich auch ein Microsoft-Mitarbeiter einklinkte und den Betroffenen hilfreich zur Hand ging. Er lieferte dann auch die Erklärung, wie es dazu kam, und kündigte an, dass der Fehler zumindest in dieser Form ab dem Anniversary Update nicht mehr auftreten wird.

Die Ursache war in diesem Fall nämlich äußerst banal: Nicht die betroffenen Treiber selbst waren fehlerhaft, sondern die heruntergeladenen Dateien waren beschädigt. Der Plug&Play Dienst von Windows 10, der die Treiber installiert, führt aber keine ausreichende Kontrolle durch, ob die Datei beschädigt ist, und stolpert demnach bei der Installation. Ab dem Anniversary Update wird der Dienst einen Integritäts-Check durchführen, und wenn dabei ein Fehler gefunden wird, dann wird die Datei verworfen und neu heruntergeladen.

Bis dahin muss in einem solchen Fall wiefolgt vorgegangen werden:

Im Verzeichnis c:\windows\inf die Datei setupapi.dev.log suchen und mit einem Editor öffnen, dann nach der Fehlermeldung “Failed to install device instance” Ausschau halten.
Der Name der Datei, die den Fehler ausgelöst hat, steht direkt darüber, z.B. oem90.inf
An einer mit Adminrechten gestarteten Kommandozeile muss dann der Befehl

Run “pnputil -d oem90.inf”

abgesetzt werden. Anschließend startet man Windows Update und der beschädigte Treiber wird neu heruntergeladen (Quelle).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige