Am Puls von Microsoft

Continuum im Auto: Heute eine Spielerei, aber ein Wink aus der Zukunft

Twitter-Nutzer Matthew Johnston hatte eine simple Idee: Einfach mal sein Lumia 950 XL über das Display Dock mit dem HDMI-Eingang seines Car Entertainment Systems verbinden und schauen, was passiert. Und siehe da: Es funktioniert. So richtig überraschend ist das eigentlich gar nicht, denn genau diese simple Methodik ist ja eines der Geheimnisse von Continuum. Und auch wenn es in dieser Form zunächst mal nutzlos ist – es sieht ja dann doch irgendwie cool aus.

Ein Video davon gibt es auch:



Quelle: Twitter, via WindowsCentral

So ganz neu ist das nicht mal, auf der CES hatte Microsoft ja schon eigene Konzepte für die Nutzung von Continuum im Auto gezeigt. Es kommt ja immer wieder die Frage auf: Google hat Android Auto, Apple hat CarPlay, wann kommt Microsoft denn endlich in die Hufe?

Die Antwort könnte am Ende ganz einfach sein: Microsofts perfekte Lösung für die Nutzung von Apps und Services im Auto könnte am Ende die sein, dass man gar keine separate Lösung hat, sondern dass das einfach so funktioniert.

Ich predige das schon seit Jahren, die treuen Leser werden das wissen: Im Auto hat proprietäre und schnelllebige Technik nichts zu suchen. Ich will mein Gerät mitbringen und das hat einfach so zu funktionieren. Ein Auto fährt man normalerweise viele Jahre, und es darf nicht sein, dass man sich beim Autokauf festlegen muss, welches Smartphone-System man die kommenden fünf, sechs oder mehr Jahre verwendet. Es darf ebenfalls nicht sein, dass ich keine Musik mehr im Auto hören kann, weil mein Smartphone ein Update erhalten hat und ich erst noch das passende Update für das Gegenstück in meinem Auto abwarten muss. Das Smartphone bringt alles mit, was man braucht. Alles, was im Auto stecken muss, ist die dümmste zu realisierende Schnittstelle.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige