Am Puls von Microsoft

Nutzungsanteile: Windows 10 stagniert, Chrome besteigt den Thron – aber es gibt Zweifel an der Statistik

Wie zu Beginn eines jeden Monats werfen wir einen Blick auf die aktuellen Nutzungsanteile der Browser und Betriebssysteme. Allerdings muss man das mit einer gewissen Skepsis tun, denn die Statistik von Netmarketshare bei den Betriebssystemen weist eine seltsame Schieflage aus. Windows 10 verändert sich kaum – das mag ja noch zutreffen – gleichzeitig bricht der Anteil von Windows 7 aber stark ein und auch alle anderen Windows-Versionen gehen zurück.

Nun könnte man sagen: Klar, das ist der Effekt des (nicht existierenden) Zwangsupdates auf Windows 10, die Leute wechseln jetzt zu Linux und anderen Systemen. Stimmt aber nicht, denn Linux und MacOS zeigen kaum Veränderungen, dafür hat sich der Anteil der “anderen Systeme” – also jene, die Netmarketshare nicht zuverlässig erkennen kann – auf über acht Prozent erhöht. Die simple Erklärung für diese Veränderungen ist also ein Statistik-Fehler.

Ich vermute mal, da kommt noch eine Korrektur, bis dahin nehmen wir die Zahlen einfach mal, wie sie sind:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Google Chrome besteigt den Thron
Es war eine Frage der Zeit, nun ist es passiert: Google Chrome ist der weltweit führende Browser und hat die “Herrschaft” des Internet Explorer beendet. Selbst wenn man die Anteile von Edge dazu rechnet, reicht es für Microsoft in Summe nicht mehr, um Platz 1 für sich zu beanspruchen. Firefox ist auf seinem dauerhaften Rückzug jetzt im einstelligen Bereich angekommen.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Zahlen stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben.
Die Zahlen basieren auf rund zwei Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps). Da ich im letzten Monat während der BUILD keine Zeit hatte, die Zahlen aufzufrischen, weisen die Veränderungen den Vergleich zum Februar 2016 aus.

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige