Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Phone / Mobile - Forum keine moderierende Unterscheidung?

A

Arcelor

Gast
Hallo,

es werden häufig im Phone-Forum Beiträge dem Mobile-Forum entsprechend gestellt.

Windows Phone Forum

Windows 10 Mobile


Warum wird das nicht von den Moderatoren reguliert?
Viele Informationen, oder wo man helfen könnte, werden so unterschlagen.


Gruß,
Arcelor
 
Anzeige
Vielen Dank für dieses Thema, ging mir (in etwas anderer Form) in den letzten Tagen auch mal durch den Kopf.

Da ich(?) oder man ja leider nur das Windows 10 Mobile Forum in der Smartphone-App sehe/sieht, wäre ich, da es ohnehin nicht zu trennen ist dafür, dass beide Foren zusammengelegt werden.

In der Smartphone-App ist man sich als Leser/Fragesteller m.E. nicht mal bewusst, dass man im Windows 10 Mobile Forum ist. Dass es noch ein WP Forum gibt, hatte ich bereits vergessen und erst durch Zufall wiederentdeckt. Des Weiteren ist es zumindest anfänglich thematisch nicht unbedingt immer klar, ob es eher in das eine oder in das andere Forum gehört.

Also nochmal, um für einen Fragesteller die Reichweite zu erhöhen und um doppelte Fragen zu minimieren, wäre m.E. eine Zusammenlegung sinnvoll.
 
Das fing mit der Integration des Forums in die App an: Windows Phone 8.X Nutzer sehen nur das WP 8.1 Forum, Windows 10 Mobile Nutzer nur das 10 Mobile Forum. Und die haben dann auch nur auf dieses eine Zugriff.
Blöd daran ist, das offenbar einige Leute noch ein Zweit-Device ihr Eigen nennen, und dann kunterbunt drauflos im unpassenderem Unterforum posten. Blöd für die Helfer wohlgemerkt.

Für die Helfer ist das A) deshalb recht blöde, da es viele Themen gibt, wo nicht klar ersichtlich ist um welches OS es geht und B) ist es unübersichtlich. Ich zum Bleistift bin erst spät auf 10 Mobile umgestiegen, und habe den Leuten dann auch nur entsprechend bei Fragen rund um Windows Phone 8.1 weiterhelfen können. Wenn sich dann aber erst beim dritten Beitrag herauskristallisiert, dass es um 10 Mobile geht, ist Essig mit der Hilfe.

Ein Zusammenlegen der beiden Unterforen würde ich persönlich recht bescheiden finden: Da weiß der geneigte Helfer oft gar nicht zu helfen, ohne (manchmal wohl 3x, 4x ..) nachhaken zu müssen, "hast du WP8.1 oder 10Mobile?"
Ich würde das Forum entweder komplett in die App integrieren oder gar nicht. Martin hat sich hierzu schon geäußert:

http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/106149-kritik-forenverknuepfung-app.html


Anfänglich haben die Moderatoren auch ordentlich Gas gegeben, und Themen in die passenderen Unterforen verschoben. Aber mittlerweile ist das eine regelrechte Flut an falsch abgebogenen Themen, und ich vermute dass die Moderatoren gar nicht mehr hinterherkommen, und das deshalb so "laufen" lassen.
 
Jetzt mal nur aufs mobile bezogen, das andere Forum trägt, so wie ich es lese, nicht den Namen WP 8.1 Forum, sondern Windows Phone Forum, was dann auch 10 mobile beinhaltet. Unabhängig davon und auch unabhängig davon, dass eine neue Webseite und eine neue App vieles ändern wird, die beiden Foren sind aus meiner Sicht in der aktuellen Form, ob so gedacht oder so entstanden mal außen vor gelassen, eine unnötige Doppelstruktur, die sich zudem für App-Nutzer im Verborgenen abspielt. Selbst wenn man es weis, ist es nervig hin und her zu suchen, wo das steht, was man meint bereits gelesen zu haben.
 
Richtig: Windows Phone, nicht Windows Phone 8.1 und auch nicht Windows Phones. Nur Windows Phone. Und Windows Phone gibt es in der Form nur in 7 und 8, und nicht in 10. Das heißt dann Windows Mobile (10).

Ich denke, es lässt sich über diese "Doppelstruktur" streiten, und ob sie unnötig oder nötig ist. Ich sage (als jemand, der nicht zum lesen sondern zum Fragen beantworten und weiterhelfen hier ist), sie ist nötig, da es einige eklatante Unterschiede zwischen Windows Phone 7/8 und Windows 10 Mobile gibt, und beileibe nicht jeder Themenstarter auf das genutzte OS hinweist. Das Zusammenlegen macht es dann für gewillte Helfer ungleich schwerer.


Windows Vista, 7, 8 und 10 teilen sich auch viele Eigenschaften. Dennoch hat jedes OS sein eigenes Unterforum. Und wenn hier jemand falsch postet, wird verschoben - sollte auch bei Windows Phone / 10 Mobile so sein. Da kommen die Moderatoren aber wohl nicht hinterher oder haben andere Gründe.
 
Guten Morgen,

auf lediglich einem "s" herumzureiten kann mitunter ganz schön wacklig sein ;)

Aus meiner Sicht, der formal die Einbindung in die App befürwortet stellt es sich etwas anders dar. Ja, es gibt eklatante Unterschiede, die gibt es aber sogar zwischen Geräten, die mit Windows 10 ausgeliefert und denen die erst auf Windows 10 gebracht wurden. Als Beispiel der Softreset, bei den neuen Geräten benutzt man nur noch die Powertaste, dennoch wird im Forum ständig Leiser + Power geschrieben... Ferner gibt es bei den Altgeräten häufig Fragen, die nicht unbedingt mit dem System zu tun oder mit dem Wechsel zwischen den Systemen zu tun haben. Ist der Einsatz des WDRT auf einem Altgerät, auf dem aktuell 10 läuft (danach aber nicht mehr) thematisch ins WP oder ins 10er Forum zu stellen?

Vermutlich wäre es besser gewesen, ein "was ist neu?" in die App einzubinden und beim Erstellen auszuwählen, in welchem Unterforum das "web´mäßig" eingebunden wird. Nun ist es aber erstmal so wie es ist, und wir können uns überraschen lassen, wie "later this year" die neuen Sachen aussehen. Ich hoffe ganz stark auf eine bessere Suchfunktion mit verständlichen Filtern.
Das es jemanden nervt, im "eigenen Forum" ständig Fremdthemen zu lesen, dass glaube ich und es ist auch für den Themenersteller blöd, wenn er entweder angemacht wird oder keine Antworten erhält. Aber als hauptsächlich App-Nutzer finde ich es genauso ungeschickt, wenn Themen plötzlich weg sind und da meine ich gar nicht nur die eigenen Themen, man liest etwas macht sich Gedanken oder will mehr erfahren, will wiederkehren und es ist weg. Insofern würde ich es begrüßen, wenn zumindest die Eröffnung, versehen mit einer Erklärung und einem Link zum neuen Ort stehen bliebe. Wenn diese geschlossen ist, rutscht das Thema schnell nach hinten und stört nicht mehr. Gäbe es den Link mit Erklärung, könnte man in diese auch reinschreiben, dass das Thema an diesem Ort nach z.B. fünf Tagen gelöscht wird…

Nochmal zurück zu den beiden Foren, wie gesagt, lese hauptsächlich in der App und da würde ich es interessanter finden, die Dinge aus dem Windows Phone Forum wären dort auch zu lesen, als dass ich Fremdthemen aus der App verband wissen wollen würde.
 
Dir auch einen guten Morgen.

Bin da ganz auf deiner Seite, weltleser. Deine Ansicht ist in meinen Augen völlig richtig, nur: Meine auch, sonst hätte ich die ja nicht.

Ein Zusammenlegen der beiden Unterforen, aber auch den Zustand so wie derzeit belassen, ist nicht sonderlich prickelnd und das hat beides stärkere Nachteile. Es müßte eine bessere Lösung her, aber wie die genau aussehen könnte weiß ich nicht. Eventuell so, wie du vorschlägst, aber ob das in der App umsetzbar ist? Keine Ahnung.
 
Wie geschrieben, es soll sich ja demnächst etwas ändern...

Ich habe null Ahnung, wieviel Aufwand es bis dahin bedeutet, in der App einzubauen, "Du willst ein neues Thema eröffnen, dann wähle eine Rubrik", wenn das einfach wäre, dann würde ich aus meiner Sicht in der Forum-App sämtliche neue Themen einstellen, so dass dieses Forum kein Unterforum ist, sondern die Sache global als "News" abbildet.

Ich würde es auf jeden Fall bedauern, wenn man das Potential der App in Sachen Forum nicht nutzen würde.
 
Ich sehe das auch so wie Portalez. Für uns als Helfer ist es dann schwierig und umständlich herauszufinden ob es sich um ein Windows Phone oder um Windows Mobile handelt. So wie es jetzt ist sollte es ruhig bleiben. Das es öfter mal vorkommt das sich jemand im Thema vertut kann man wohl nicht vermeiden.
 
Ich sehe das im Prinzip auch so wie Portalez und Manta 1102. Eine Zusammenlegung der beiden Unterforen (in der jetzigen Form) würde die ganze Situation noch unübersichtlicher für die Helfer machen als sie ohne hin schon teilweise ist - und das würde auch den Fragestellern nicht helfen. Aber das Martin damit auch nicht zufrieden ist, hat er ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Das größte Problem (im gesamten Forum) hat Portalez wohl am besten auf den Punkt gebracht: Viele schreiben einfach nicht dazu, welches Gerät und vor allem welches Betriebssystem (inkl. Version) sie eigentlich benutzen. Das fängt schon damit an, ob man die aktuelle Windows 10 Version benutzt oder schon Redstone. Man macht sich dann Gedanken und gibt Vorschläge, nur um dann zu lesen: falsches System (und bei mir geht es ja nur um kleinere Hilfen - für Leute, die wirklich Ahnung von der ganzen Technik haben und dann lange Hilfsanleitungen schreiben, ist es ja noch ärgerlicher). Und damit sind wir, glaube ich, wieder bei der eigentlichen Ausgangsfrage: Warum werden manche Themen von den Mods nicht mehr richtig eingeordnet. Zum einen hat da Portalez vermutlich Recht, dass sie teilweise gar nicht mehr hinterher kommen. Zum anderen ist bei einigen Themen ja erst relativ spät zu erkennen, dass das falsche Forum angesprochen wurde, sodass es ihnen dann durchrutscht.
Ich bin gespannt, wie sich das mit der neuen Seite und App später ändern wird.
 
"Insofern würde ich es begrüßen, wenn zumindest die Eröffnung, versehen mit einer Erklärung und einem Link zum neuen Ort stehen bliebe. Wenn diese geschlossen ist, rutscht das Thema schnell nach hinten und stört nicht mehr."

@Martin, sehe ich das richtig, dass Ihr das bei der Umfrage ([Studie] Smartphone-Nutzung und Persönlichkeit) jetzt in ähnlicher Art umgesetzt habt? Gab es das vorher schon so, oder muss ich dafür eine Rechnung schreiben (Spaß)?
 
Anzeige
Oben