Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By WarSchonMalDa
  • 2 Post By build10240
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By WarSchonMalDa
Thema: Captchaabfrage bei Dr Windows OT: hat keinen oder evtl. fast keinen Bezug zum eigentl. Thema des TE. Dennoch möchte ich euch bitten mal zu ...
  1. #1
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    Captchaabfrage bei Dr Windows

    OT:
    hat keinen oder evtl. fast keinen Bezug zum eigentl. Thema des TE. Dennoch möchte ich euch bitten mal zu schauen, ob dieses Fehlen der Captchaabfrage bei euch auch zutrifft, bzw. auf Fehler läuft, oder problemlos dargestellt wird......je nach eingesetztem Browser.
    habe nämlich gerade die Feststellung machen müssen, dass bei Chromium und CentBrowser diese Abfrage auf Fehler läuft, wobei im FF, Opera, Vivaldi, Palemoon und Waterfox die Captchaabfrage wie gewohnt erscheint. Und dies bezieht sich jetzt ausschließlich auf Dr Windows, wenn man nicht eingeloggt ist und die Suche hier startet.


    Könnte dies der ein oder andere Helfer hier mal versuchen nachzuvollziehen? Bitte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Captchaabfrage bei Dr Windows-centbrowser-and-chromium-ohne-captchaabfrage.jpg   Captchaabfrage bei Dr Windows-centbrowser-chromium-etwas-wartezeit.jpg   Captchaabfrage bei Dr Windows-waterfox-ff-opera-palemoon-vivaldi-m.-captchaabfrage.jpg  

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: reCAPTCHA lädt nicht?

    Ich hab deine Frage zur Abtrennung vorgeschlagen, weil dieses Thema dem TE gehört und auch nur sein Problem hier erörtert werden sollte.

    - Unter welchen Umständen bekommst du diese Aufforderung?
    - Welche Webfilter sind installiert? (Adblock, noscript, ublock, umatrix?)
    - Welche Sicherheitssoftware ist aktiv?
    - Neues Profil versucht?

    Es wird auf jeden Fall Javascript von gstatic, google, entsprechended Cookies, XHR, iFrames (mit Fragezeichen) benötigt. Hab grad keine Seite damit offen, hier kenne ich das so gut wie gar nicht.

  3. #3
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    AW: reCAPTCHA lädt nicht?

    @.Bernd
    kommt hier nur, wenn man nicht eingeloggt ist und dann oben den Suchbutton betätigt.
    Sonst bekomme ich diese Abfrage hier so auch nicht. War jetzt auch nur ein Beispiel für den Unterschied ob mit oder ohne Captchaabfrage bzw. das Ausbleiben dessen mit gezeigter Fehlermeldung. Hatte dies vorhin schon auf anderer Seite entdeckt. Deshalb mein Test

    Test war jeweils auf gleichem Rechner, mit ublock in allen getesteten Browsern & identischen Filtereinstellungen, Java Script ist freigegeben. GData als AV Suite (teste ich gleich an einer anderen Maschine die lediglich Defender im Einsatz hat - sonst aber identische Gegebenheiten haben wird).

    EDIT: Gerade nochmals im FF getestet, einmal in einem nackten Profil und einmal im Profil mit AddOns. Beides Mal kommt die Abfrage wie gewohnt. Teste jetzt noch schnell neues und nacktes Profil im CentBrowser.

    EDIT 2:
    OKAYYYYY, der Fehler dazu muss in meinem Profil liegen, mit nacktem neunen Profil im CentBrowser kommt die Abfage wie gewohnt . Ich begebe mich mal auf die Suche
    Geändert von WarSchonMalDa (27.10.2018 um 13:47 Uhr) Grund: EDIT 2

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    Wie ich schrieb - eben ausprobiert.
    Es wird auf jeden Fall Javascript von gstatic (alle) , www.google.com, entsprechended Cookies (gstatic, google, drwindows), XHR, iFrames ... benötigt
    WarSchonMalDa bedankt sich.

  5. #5
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    OK, google und teilw. gstatic hatte ich versehentlich (erneut?) blockiert, echt - wie blöd kann man manchmal sein
    .Bernd bedankt sich.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    Nicht auszuschließen ist, daß eine bestimmte Kombination aus Erweiterung, Firefox-Profil und AV-Software ist. Auffällig ist jedenfalls, daß GData häufig auf Systemen mit Captcha-Problemen anzutreffen ist.
    .Bernd und WarSchonMalDa bedanken sich.

  7. #7
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    Wir wissen von dem Problem, können aber leider nicht so wirklich etwas dagegen tun.

    Diese Art der Überprüfung ist leider notwendig, weil unser Forum sonst von Spam-Bots überrannt wird.
    Das „ReCaptcha-Verfahren“ von Google ist eigentlich sehr gut, weil sicher und komfortabel. Wenn es denn funktioniert…
    Leider kommt es da in letzter Zeit immer öfter mal zu dem Problem, dass die Rätsel „unlösbar“ sind und man von einem zum nächsten geschickt wird.
    Im Moment können wir leider nur empfehlen, es mit einem anderen Browser zu versuchen – wobei wir leider noch keine Systematik entdeckt haben, dass es mit einem bestimmten Browser funktioniert und mit einem anderen nicht – das scheint „Zufall“ zu sein.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    wobei wir leider noch keine Systematik entdeckt haben, dass es mit einem bestimmten Browser funktioniert und mit einem anderen nicht – das scheint „Zufall“ zu sein.
    Genau das weist m.E. auf AV-Software oder eine Kombination von verschiedenen Ursachen hin. Einige AV-Software wie GData oder Kaspersky scheint so programmiert zu sein, daß durch deren Umleiten des Netzwerkverkehrs derartige Zufälle auftreten. Ob das mit den Signaturupates zu tun hat, kann ich nicht sagen, das müßte mal ein Nutzer dieser Anwendungen testen.
    Don Smeagle bedankt sich.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    Ich hatte mit Captchas noch nie Probleme - ausser, ich habe es blockiert, ungewollt. Liegt aber auch daran, dass ich a) die üblichen Gegenkontrollen durchführe, wenn b) meine Einstellungen der von mir installierten Software (ich betone das mal) mich auch nicht weiter bringen. Ich kann hier ein aktives Antivirus ausschliessen und daher die Möglichkeiten sehr schnell gut eingrenzen. Mit einem Antivirus wird es ganz schnell diffus und bei aller Wirksamkeit, man darf solchen Programmen nicht blind trauen.
    WarSchonMalDa bedankt sich.

  10. #10
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    Im Kontext meiner TE Frage werden hier jetzt aber zwei Dinge miteinander vermischt. Denn ich weiß um die Problematik des "unlösbaren" Captchas bei Dr Windows auch schon länger.
    Durch eine versehentliche Einstell-Aktion meinerseits im JS Blocker wurde der eigentl. Prozess der Captchaabfrage an sich erst gar nicht gestartet. Somit kommt das von Don Smeagle zur Ergänzung erwähnte Problem bei Dr Windows erst gar nicht zum Tragen.

    Allerdings ist mir wirklich nach wie vor schleierhaft, wann ich die Scriptteile hier wieder ausgeknipst haben sollte Außer vllt. zu einer Testfahrt und dann wieder vergessen hatte dies zurückzustellen Auf jeden Fall, gehe ich in dem Fall nicht von einer unvorhersehbaren Wechselwirkung zwischen eingesetzter AV Suite und FF AddOns bzw. Chrome Extensions aus, sondern von meiner eigenen Unüberlegtheit.

    Der Gegentest - ausgehend von meiner Opener-Frage - mit lediglich windowseigenen Defender am Start - schließt diese Vermutung zumindest soweit aus, oder kann diese wiederlegen, da selbes Problem ebenfalls auftaucht(e).

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    Denn ich weiß um die Problematik des "unlösbaren" Captchas bei Dr Windows auch schon länger.
    Wenn unterschiedliche Erfahrungen zum Tragen kommen, liegt das nicht an DrWindows, sondern an Google.

    Früher reichte google.com, inzwischen kommt gstatic dazu, die arbeiten miteinander (Korrelationen hatte ich ja oben schon aufgelistet) und DrWindows bekommt nur das Ergebnis mitgeteilt - und jenes Script wird wiederum auch von google gestellt. Einfacher geht es nicht:
    https://developers.google.com/recaptcha/docs/display

    Wenn ich weitere Stimmen dazu zuzsammenrechne - recpatcha ist nicht "blöd". Es wird zB auch Mausbewegung registriert, wohin geklickt wird usw, um einen Bot auszuschliessen. Deswegen hat man manchmal nur ein Captcha zu lösen, oder auch mal 3, ich bin meistens zu schnell.

    Und was ich grad erhasche, v3 ist im kommen
    https://developers.google.com/recaptcha/docs/v3
    Das ist dann mMn nur noch reine Bot-Abwehr, gegen Spam wie zuletzt der China-Müll hier.
    WarSchonMalDa bedankt sich.

  12. #12
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    AW: Captchaabfrage bei Dr Windows

    OT zur Ergänzung:
    Über die Kommunikation von Martin, Don Smeagle und noch anderen Moderatoren bei Dr Windows, weiß ich um diese Problematik des unlösbaren Captchas. Es wurde mehrfach, gefühlt über etliche Monate, immer mal wieder erwähnt
    Deshalb meine ich ja auch, dass hier gerade eine Vermischung stattfindet. Aber sei´s drum, vllt. stößt mein ehem. Problem jetzt die Lösung des Dr. Windows Problem mit an - wäre natürlich umso besser.
    Don Smeagle bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163