Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53
Danke Übersicht199Danke
Thema: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette) Leider fällt mir auf, dass in einigen Beiträgen eine wichtige Eigenschaft fehlt, welche dieses Forum in besonderer Weise ausgezeichnet hatte. ...
  1. #1
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)


    Leider fällt mir auf, dass in einigen Beiträgen eine wichtige Eigenschaft fehlt, welche dieses Forum in besonderer Weise ausgezeichnet hatte.
    Die Helfenden stellten gemeinsam mit freundlichen Worten Lösungen zur Verfügung.
    Dabei konnte es schon vorkommen, dass so mancher Vorschlag nicht immer optimal gesetzt wurde. Ist auch mir schon passiert. Man kann allerdings nach der Berichtigung durch ein anderes Mitglied daraus lernen und Verbesserungen anstreben, um der Sache (Hilfestellung bei Problemen) zu dienen.

    Das schöne in einem Forum ist der Zusammenhalt, der auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben sollte.

    Bei den vielen verschiedenen Charakteren ist dies nicht immer einfach, doch jeder hat die Möglichkeit, einem weniger sympathischen Mitglied aus dem Weg zu gehen und still, oder weniger still vor dem Bildschirm (und nur dort) zu grummeln.
    Es kommt schon vor, dass man sich über beratungsresistente Hilfesuchende nicht immer freut, dies auch zum Ausdruck bringt, doch bei den Hilfestellern sollten etwas mehr Einigkeit und Toleranz untereinander vorhanden sein.

    Ein offener Streit, eine unfreundliche PN und ähnliches vergiftet die Atmosphäre und nimmt wahrscheinlich manchem hier die Lust, noch weiter aktiv mitzuwirken.
    Wolli218, Bonnyblank, Porky und 11 weitere bedanken sich.

  2. #2
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Es fehlt vor allem bei manchen der Respekt vor Leuten ,
    die hier schon länger im Forum sind(den habe ich immer).
    Wenn ich denen mal richtig antworten würde , wäre ich sofort gesperrt.
    Verwundern tut mich auch , wenn hier die "alten Hasen"
    beim Bashing diverser "Forums-Hopper" munter mitmachen ,
    als wenn sie keine eigene Meinung hätten .

    Gruß , VistExperiment
    Geändert von VistExperiment (19.01.2019 um 22:27 Uhr)
    Tramper bedankt sich.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Hallo , es steht doch jedem User hier frei solche Beiträge zu melden, damit die Moderatoren eingreifen können, dies geschieht realtiv zeitnah.

    Ein Klick auf das Zeichen unter jedem Beitrag zu finden, und eine kurze Begründung im folgenden Fenster und absenden reicht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img_001.png 
Hits:	327 
Größe:	5,3 KB 
ID:	193134
    Ari45, Tramper, Don Smeagle und 2 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Zitat Zitat von Alpha1 Beitrag anzeigen

    Leider fällt mir auf, dass in einigen Beiträgen eine wichtige Eigenschaft fehlt, welche dieses Forum in besonderer Weise ausgezeichnet hatte.
    ......Die Helfenden stellten gemeinsam mit freundlichen Worten Lösungen zur Verfügung.

    ....Das schöne in einem Forum ist der Zusammenhalt, der auch weiterhin einen hohen Stellenwert haben sollte.

    Ein offener Streit, eine unfreundliche PN und ähnliches vergiftet die Atmosphäre und nimmt wahrscheinlich manchem hier die Lust, noch weiter aktiv mitzuwirken.
    Oh ja, wie wahr, Du sprichst mir aus der Seele. Das war einmal viel anders hier und ging mit dem Wachstum der Mitgliederzahl leider leider verloren.

    Zu #3,
    .... es steht doch jedem User hier frei solche Beiträge zu melden, damit die Moderatoren eingreifen können, dies geschieht realtiv zeitnah.
    Klar Henry, aber dann "Ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen" und einer hat oder ist Beleidigt.

    Aber zur "Ehrenrettung" unseres Forums hier, wenn ich da mal bei Computerbild-Bild oder in anderen Foren lese, ohaa.....da ist es hier eher Friedlich.
    Geändert von Tramper (19.01.2019 um 20:20 Uhr)

  5. #5
    Wolli218
    gehört zum Inventar Avatar von Wolli218

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Hallo zusammen!

    Dieses ist leider kein einfaches Thema!

    So wie @Alpha1 bereits anmerkte gibt es nun mal sehr viele unterschiedliche Charaktere (Gott sei Dank, wäre ja langweilig wenn alle die gleiche Wellenlänge hätten).
    Und seine Meinung dem Gegenüber mitteilen ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. Die Frage ist eben nur das "wie"!
    Wenn es dann in Schimpftiraden gepaart mit Kraftausdrücken ausartet bin ich ebenfalls der Meinung dass dies, wie von @HenryEarth angemerkt, gemeldet werden sollte bzw. gemeldet werden "muss".

    So ein Verhalten kann auf keinen Fall geduldet werden bevor es unkontrollierbare Ausmaße annimmt.
    Ein weiterer Knackpunkt ist Kritikfähigkeit. Wer gerne mal Kritik übt sollte eben auch in der Lage sein selbst Kritik einzustecken und damit umzugehen, solange diese berechtigt ist.

    Wie Ihr sehen könnt bin ich auch schon eine Weile an Bord, wenn auch nicht gerade sehr aktiv.
    Das liegt zum einen daran dass es hier viele Mitglieder gibt die viel mehr Fachwissen haben als ich und ich nicht die Zeit habe mich hier mehr einzubringen.
    Dennoch ist mir stets daran gelegen, wenn ich mich denn mal einbringe, respektvoll mit allen anderen umzugehen.
    Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Oder anders ausgedrückt: Behandle Dein gegenüber so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest.


    Ein paar unbelehrbare wird es (leider) immer geben. Nur gilt es, wie bereits erwähnt, diese im Zaum zu halten.

    Aber im großen und ganzen passt das Klima hier bei Dr. Windows, weshalb Ihr es noch ein Weilchen mit mir aushalten müsst. Und wenn ich was zu sagen habe dann melde ich mich schon!

    Ich wünsche Euch noch einen schönen, winterlichen und frischen (-11 Grad Celsius) Rest-Sonntag!

    LG, Wolli
    Porky, Bonnyblank, sualk49 und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Kevin Kozuszek
    Moderator Avatar von Kevin Kozuszek

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Ich kann das zu einem guten Stück schon gut verstehen, was hier angemerkt wird. Allerdings müsst ihr auch bedenken, dass auch eine Entscheidung, wie und in welcher Form dann durchgegriffen wird, nicht immer ganz einfach zu treffen ist. Wir erleben allgemein eine zunehmende Polarisierung in Foren, sozialen Netzwerken und Messengern gleichermaßen, und speziell das IT-Umfeld war ja ohnehin immer ein sehr unerbittliches Pflaster, vor allem wenn die Vertreter unterschiedlicher Communities aufeinander prallen, wo sie sonst in ihren Filterblasen hocken.

    Wir als Team reagieren ja sehr schnell und meistens auch sehr konsequent, wenn was vorgefallen ist. Wir hatten ja in den letzten Wochen auch Leute, die sich nur angemeldet hatten, um Stunk zu machen, und binnen weniger Stunden waren die hier dann wieder komplett draußen. Etwas anderes ist die allgemeine Moderation, das merkt ihr ja auch, wenn wir hier mal wieder einen Beitrag löschen. Wir müssen schon rein rechtlich sowas unterbinden, wenn wir davon Kenntnis erlangen, aber gleichzeitig braucht es das nötige Fingerspitzengefühl, damit nicht gleich welche von Zensur und Unterdrückung faseln. Was bei uns auch noch dazu kommt, ist eben die Tatsache, dass ihr uns ursprünglich als reines Projekt nur rund um Windows, Office oder Xbox kanntet. Das sind wir ja nicht mehr, und das ist in meinen Augen auch sehr gut so, weil ich Filterblasen und Echokammern persönlich nicht gut finde. Andere haben aber ein Problem damit, dass wir Sachen wie iOS, Android, teilweise Linux und so weiter mit ins Boot geholt haben. Überlegt mal, wie lange das gedauert hat, bis ein Umdenken eingesetzt hat und die Akzeptanz auch gestiegen ist.

    Letztlich können wir nur dann eingreifen, wenn wir es wissen, und wir können Augen und Ohren unmöglich überall haben. Außerdem müssen da auch alle zu beitragen. Wir haben hier auch unsere Spezialisten, auf die ich persönlich wegen ihrem Fachwissen ungern verzichten würde, die verbal aber oft genug mit dem Kopf durch die Wand wollen. Würden sich die alleine schonmal am Riemen reißen, hätten wir schon viel gewonnen. Das Problem an sich kannste aber nie wirklich lösen, sondern nur eindämmen. Man kann nicht ausschließen, dass von außen immer mal wieder ein Troll reinrutscht, auch wenn wir da schon Verbesserungen integriert haben. Je eher so jemand aber auffliegt, desto schneller können wir auch den Spuk beenden.
    Bonnyblank, .Bernd, Wolko und 8 weitere bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Nur mal als Beispiel, was man auf seiner Pinnwand finden kann:
    Du bist für mich der größte Idiot hier im Forum!!!
    Unterlass deine dämlichen und super schlauen Antworten und Beleidigungen in Bezug auf meine Beiträge!!!
    Ab sofort bist du auf Ignorierliste.

  8. #8
    Bonnyblank
    Freigeist Avatar von Bonnyblank

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Zitat Zitat von Wolli218 Beitrag anzeigen
    Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    ...oder, wer hier den Taktstock schwingen möchte, sollte mit dem gesamten Orchester zurecht kommen.

  9. #9
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    ot:
    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    Nur mal als Beispiel, was man auf seiner Pinnwand finden kann:
    hast du recht, geht gar nicht
    Daher eingegriffen
    build10240 bedankt sich.

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Du bist für mich der größte...
    https://www.youtube.com/watch?v=kst10fS7yb8



    btw prost
    6.776

  11. #11
    sualk49
    gehört zum Inventar Avatar von sualk49

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Was mir an Höfflichkeit vermisse, ist die Dankbarkeit.
    Manche User stellen irgendwelche Frage, mit der Hoffnung, geholfen zu werden. Die Helfer hier geben wirklich alle Mühe, um eine Lösung zu bieten.
    Und wenn die Lösung gefunden wurde, verschwinden sie, ohne einen Dank zu sagen. Zum Glück sind doch anderen, netten Fragesteller, die sich bedanken.

  12. #12
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    @sualk49
    Ich kann da noch einen draufsetzen! Es werden bei Problemen Fragen gestellt, ohne auch nur ein klein wenig allgemeinverständliche Information beizufügen. Dann wird aber direkt äusserst unwirsch reagiert wenn man zum dritten Mal wenigstens die Basisinformationen anfragt. Teilweise sind Threadtitel und Text der Bescheibung deckungsgleich und im Text des Eingangsposts findet sich ein Halbsatz, der selbst auf Twitter zu ungläubigen Reaktionen führen würde. Nachfragen nach wenigstens den einfachsten Informationen werden ignoriert.

    Viele Nutzer scheinen die Foren inzwischen als persönliche Supporthotlines anzusehen und suchen diese schon mit einer ausgeprägten Anspruchshaltung auf, die manchmal schon darin gipfelt, dass Nachfragen als störend bis empörend empfunden werden. Da wird auch nicht selten direkt per PN nach Lösungen gefragt und der Hinweis, dass Hilfestellung nur im Forum gewährt wird, führt dann auch oft direkt zu empörten Reaktionen.

    Genauso wie übrigens eine eingesessene Klientel sofort beleidigt bis empört reagiert, wenn man einen Sachverhalt sarkastisch/überspitzt darstellt und dies direkt auf sich bezieht. Dieses unnötige Zueigenmachen von sarkastischen Bemerkungen oder überspitzt dargestellten Sachverhalten, das gehört mit zu dieser Diskussion.
    Geändert von areiland (20.01.2019 um 14:31 Uhr) Grund: Korrektur!
    build10240, Henry E., sualk49 und 6 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Kevin Kozuszek
    Moderator Avatar von Kevin Kozuszek

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    @areiland
    Ein Problem unserer Zeit, wenn wir ehrlich sind... Um es mal ganz ehrlich zu betrachten: Die Leute waren ja auch früher schon ziemlich reserviert darin, wenn es darum ging, Specs zur Hardware oder Informationen zur installierten Software rauszurücken, aber speziell seit Snowden und der Tatsache, dass Blogger wie curius.de oder Mike Kuketz immer wieder nachhaltig und penetrant auf die Verletzlichkeit der Daten hinweisen, ist das gefühlt immer schlimmer geworden. Da bittest jemanden, dass er für sein Problem mit Logdateien oder Ähnlichem rausrückt und er denkt gleich an Spionage, weil das ja alles suspekt ist. Die Leute sind, gerade wenn sie technisch nicht so versiert sind (was ja völlig ok ist), einfach nicht in der Lage, eine Sache differenziert zu betrachten und folgen solchen Berichten dann im Zweifelsfall blind. Und wir müssen ja in der Regel davon ausgehen, dass wir es mit wirklich unerfahrenen Leuten zu tun haben.

    Wenn ich jemandem im privaten Umfeld helfe, ist das auch nicht immer einfach. Den Fernzugriff wollen sehr viele nicht, auch wenn sie mich gut kennen, weil sich auf den Rechnern eben private Dokumente befinden und ich hab auf deren Rechnern nichts zu suchen. Vorbeikommen tun sie in der Regel aber auch nicht. Mittlerweile versuche ich es immer mal wieder mit dem Kompromiss, dass sie mir dann per Screensharing zeigen sollen, wo genau der Schuh drückt und sofern das technisch möglich ist. Es gibt ja technische Probleme, wo man um einen direkten Eingriff/Einfluss nicht herum kommt. Aber meistens suchen sie dann doch Hilfe beim Fachmann in ihrer Nähe.

    Ansonsten... du beschreibst es ja zur Genüge. Auch davon kann ich ein Lied singen.
    build10240, .Bernd, Wolli218 und 2 weitere bedanken sich.

  14. #14
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    Da habe ich schon mal was geschrieben

    https://www.windows-7-forum.net/thre...0/#post-366065

  15. #15
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Der Umgang miteinander im Forum (Höflichkeit und Etikette)

    @Kevin
    Es ist ein Unterschied, ob man bei Problemen jede Auskunft über den Rechner und die genutzte Software verweigert, obwohl die Fehler sehr wahrscheinlich von der Software ausgelöst werden - oder ob man die Auskünfte verweigert, weil diese Angaben objektiv besehen nichts mit dem Thema zu tun haben. Es wird ja auch selten verlangt sämtliche Programme zu nennen, meist konzentriert sich das ja eher auf systemnahe Programme, die zu nennen auch kein Problem wäre.

    Wenn ich keine Angaben zum Rechner und zur Software machen will, dann sollte ich es auch gleich sein lassen in einem Forum um Hilfestellung nachzusuchen und direkt zum kostenpflichtigen Dienstleister gehen, der dann aber direkt jeden Winkel des Rechners im Zugriff hat. Mit anderen Worten, die Hilfestellung per Forum ist datenschutzmässig die am schonendsten agierende Form der Hilfestellung, denn hier hat man es immer selbst in der Hand, was man an Information weitergibt. Dann sollte man allerdings auch so fair sein und wenigstens das allernotwendigste an Information zu liefern. Es ist ja kein Problem, vorab nachzufragen, was in den weitergegebenen Dateien und Logfileauszügen an persönlichen Informationen zu finden ist. Dagegen hat niemand was und es wird auch ehrliche Antworten geben.

    Wer vernetzt leben möchte, der muss schon bereit sein das vernetzte Leben auch zu begreifen und sich damit auseinanderzusetzen.
    Kevin Kozuszek, Ari45, Henry E. und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163