Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XP von der Bildfläche hier verschwinden lassen

Klar - aber unter MSAgents (bspw. mit Deskbot, MASH udgl.) ließen sich Internet-Zugriffe manuell
steuern, soweit ich mich erinnere. Programme und Aktivitäten starten/beenden musste natürlich
erst selber ''programmiert'' werden.

Aber wenn einmal geschehen, war/ist die Sprachgesteuerung des kompletten Systems auch offline möglich.

PS: Inzwischen werden ja PC-User mit Automatikfunktionen ''blödgemacht'' (zumindest scheint es MIR so) ;)

Auch genannt "Benutzerfreundlichkeit". ;)

Gut, ob man solche "persönlichen Assistenten" braucht, seit mal dahingestellt. Ich find's zum großen Teil auch Schmarrn, deshalb benutze ich sie nicht. Mir ist halt nicht ganz klar, warum der Vorwurf immer "Spionage" lautet. Nüchtern betrachtet ist das Computersoftware, die Benutzerdaten verarbeitet, und zur Funktion, wie der Alex ja oben auch schon schreibt, einfach einen bestimmten Datensatz benötigen. Wie damit umgegangen wird, und wozu diese Daten im Einzelnen benötigt werden, ist in den EULA's nachzulesen. Oder auch beim Einrichten des Datenschutzes in der entsprechenden Software. Das kann man dann glauben, oder auch nicht. Einen Generalverdacht auszusprechen, oder sich andauernd überall abgehört zu fühlen, ist für mich dann eher im Bereich Esoterik. Ich kann mir auch vorstellen, dass mein Smartphone mich den Ganzen Tag abhört, nur weil es ein Mikrofon integriert hat. Oder, dass eine Kamera im Kaufhaus die ganze Zeit auf mich drauf hält, weil mich irgendjemand beobachten will. Das tut aber nichts daran, dass das Mikrofon eigentlich dazu da ist, um zu telefonieren, und die Kamera dazu da ist, Ladendiebe zu erwischen. Und, genauso ist die Verarbeitung der Benutzerdaten bei so einer Software in erster Linie dazu da, um die Software an die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen, so dass sie besser funktionieren kann. Alles andere sind Spekulationen ohne faktische Grundlage. Insbesondere, wenn man sich dann auch noch überlegt, wie viele Menschen auf der Welt die Software benutzen. Und, dass eine Datenverarbeitung auch in der Regel vollautomatisiert läuft, ohne menschliche Komponente im "Kreislauf".
 
Anzeige
Ich glaub, ausgerechnet dir muss ich nicht erklären, dass ein XP mit SP3 und sonstigen Updates - ohne posready - einfach nur ans Netz gehen muss, um sich was einzufangen!?

Bei dir bin ich mir nicht sicher. XP mit Netzzugang, in einer VM, wo der Host eh sicherer ist?
Nochmal:
Meine ganzen VMs mit ihren verschiedenen Dos und Windows Versionen sind nicht dafür gedacht, damit zu surfen oder zu arbeiten. In den wenigsten dieser VMs ist überhaupt mehr an Software installiert, als das jeweilige OS selbst. Darin werden keine Dateien geöffnet, höchstens welche die alleine in dieser VM verbleiben und es werden auch keine kritischen Daten dort eingegeben.

Das sind reine Anschauungsobjekte, in denen höchstens mal eine Einstellung nachgesehen oder aus nostalgischen Gründen (Dos) getestet wird, wie viel Speicher freigeschaufelt werden kann.

Das ist so als hätte ich einen Starfighter im Hof und würde mich ab und zu mal ins Cockpit setzen, um einfach dieses Ambiente zu geniessen - ziemlich absturzsicher wäre das. Ich weiss nämlich sehr wohl darum, wie unsicher XP mittlerweile ist und würde deshalb damit auch keine grossartigen Surfabenteuer mehr veranstalten oder darin mit Programmen oder Daten arbeiten. Diese VMs laufen nicht mal ständig, die werden nämlich nur gelegentlich mal gestartet.
 
Du solltest auch allen anderen mal zugestehen, dass sie wissen was sie tun...
Bei dir bin ich mir nicht sicher.
@.Bernd
Bin ja nun (leider) wirklich nicht mehr so oft im Forum, wie ich es gerne wollte... :eek::smokin

...doch es ist immer wieder spannend :D

ot:
Es ist ähnlich wie auf dem Campingplatz hier...

Man verbringt die Freizeit zusammen... tauscht sich aus über gemeinsame Interessen, Hobbys, Sichtweisen - trinkt mal gemütlich einen zusammen, flachst rum und hat eine freundliche, entspannte Atmosphäre und feiert mal bis in die Nacht hinein... :angel :funny :rofl :blumen :dinner oder man setzt sich auch mal in der Diskussion auseinander :teufel :motz :nunu :mafia und verträgt sich wieder :trost :knuddel :kuesschen :bier :saufduo

und dennoch... es gibt IHN immer, auch auf jedem Campingplatz den Einen, Denjenigen - der mit dem Mahnfinger "das geht so nicht!!", die Spass-bremse, der Oberlehrer vom Dienst - der weiß was richtig ist, wie es geht und notfalls die Regeln und Vorschriften auswendig runter -leiern kann... dass es allen Anderen schnell mal den Spaß an der Sache verdirbt... :rolleyes:


ot:
Lieber Bernd
trau ruhig den Leuten hier im Forum was zu, in Sachen Umgang mit IT und Internet!
Denn jeder der sich hier anmeldet, geht schon mal über das Gros hinaus in Sachen Auseinandersetzung mit der Materie (y)(y)(y)

Ich nutze auch noch ab und an XP da darauf z.B. Photoshop CS2 und Acrobat 8 (die es offiziell von Adobe mal für lau gab) immer noch, für meine Bedürfnisse über Gebühr reichen, laufen und gute Dienste erweisen...
Es hat sogar noch eine voll funktionsfähige (immer noch unterstützte) Internet Security von Bitdefender drauf und noch ein Browser der sicher genug WÄRE - wenn ich denn wollte... :bäh ;)
und bei Vista x64 verhält es sich bei mir in der ähnlichen Währung - einfach weil es geil ist es ab und an zu nutzen und zu warten... da mein Beruf auch mein Hobby ist!

Ich weiß Bernd, dass Du nicht hier bist, damit man Dich mag... - doch versuch's doch einfach mal :knuddel :keks
Statt hier den Campingplatz Oberaufseher mit erhobenem Zeigefinger zu geben :nunu

mit freundlichsten Grüßen aus der Schweiz, Lou ;)


p.s.
Wirklich Sorgen sollten Dich eher all die hunderttausend (unsere Wohlstand ausgedienten) Rechner in allen (von uns ausgebeuteten) Drittwelt-Ländern auf denen bestimmt noch massig XP läuft - online und fröhlich zu Grooming, Phishing und ähnlichem Ungemach genutzt wird...
Du glaubst wohl nicht wirklich, dass sich dort Jemand darum kümmert wie lange XP bereits "end of life" erreicht hat??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema und ich musste beim Durchlesen der aktuellen Beiträge ein wenig schmunzeln.:D
Ich hatte mich ja zu einem ähnlichen Thema an anderer Stelle bereits geäußert.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen:
Ich glaube, dass diejenigen, die keine Normalo-User sind und genau wissen, was sie tun, durchaus in der Lage sind, die Situation selbst einzuschätzen.

Egal, ob die nun ohne jegliche Updates mit den neueren Windowssystemen, oder eben auch mit diversen "Nostalgiesystemen", beides in VMs, aus welchen Beweggründen auch immer, hantieren.
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Nutzerkreis keine Gefahr für andere darstellt.;)
 
@prinblac - du bzw ihr reitet auf den falschen Argumenten rum.

Ja, ich denke, ihr wisst was ihr tut - ihr wisst es sogar sehr gut.
Nein, ich muss das nicht gut heissen in diesem Fall.
Es wirkt wunderlich, Hinweise auf ein veraltetes Windows zu lesen, gleichzeitig zu wissen, dass einige von denjenigen, die das propagieren, gegensätzlich agieren.
dass dieser Nutzerkreis keine Gefahr für andere darstellt.
Du bist dir nur sicher, es gibt andere, die wissen es aber ganz genau, und die haben ganz sicher mehr auf der Pfanne als der erlauchte Kries zusammen, der sich in diesem Thema zu Wort gemeldet hat. Aber was meinst du, warum Microsoft die vielen illegalen aktivierten Windows hinnimmt? Haben die sogar mal selbst geschrieben, dass denen ein aktuelles illegales Windows lieber ist als ein unsicheres legales. Wer es illegal nutzt, weiss auch, wie er es still bekommt, die fallen auch aus jeglicher Telemetrie raus. Und kann sich hier keiner aus den westlichen Welten davon freisprechen, er würde Hunger leiden und könnte sich nichts neues leisten. Ist jetzt sehr plakativ, aber ich sehe das inzwischen so - nix zu fressen auf dem Tisch, aber stets das neueste Samsung passt einfach nicht, gleich gelagert auch hier.
Drittwelt-Ländern auf denen bestimmt noch massig XP läuft - online und fröhlich zu Grooming, Phishing und ähnlichem Ungemach genutzt wird
Wie groß mag da wohl die Schnittmenge sein, wenn man jetzt die Vorurteile rausnimmt?
Was den fröhlichen Campingplatz angeht, besser nicht...


Ich hatte schon Gelegenheit, die Hardcore-XP-Nutzer anzutreffen - bei denen gibt es keinen anderes Windows nach XP. Eigenartigerweise auch Entwickler darunter, die aber nicht im geringsten was mit embedded am Hut haben. Und diejenigen, die sich losgelöst haben, ernten einen Shitstorm nach dem anderen, allerdings aus Ecken, von denen man eh nichts anderes erwartet hat. Das ist gottlob der größte Unterschied zu diesem Forum.

daß Windows etliches an Komfort zugelegt hat und auch, wie viel im alten Windows doch schon drin war, das man damals garnicht unbedingt wahrgenommen hat.
Wenn man Vista als Versuch nimmt, und Windows 7 als erste ernsthafte Lösung, jo. Ich bin selbst positiv von Windows 10 überrascht, auch wenn ich lieber Windows 8 nutze.


@prinblac nochmal. Mitnichten ist es meine Absicht, die Benutzer zu ermahnen, zu tadeln oder sonstwie. Die bzw ihr habt euch alle selbst geoutet, wenn man das so sagen kann. Ich hatte wohl mit mehr "prominenter" Ermutigung gerechnet, letztlich ist es dieser Gegensatz von Sicherheit gegenüber dieser Akzeptanz und der Möglichkeit, in den letzten 5 Jahren für sich was zu ändern.


Insgesamt Danke an euch für die Beteiligung.
 
@.bernd wird nicht vorher Ruhe geben, bis der letzte XP-Rechner abgeschaltet ist. :ROFLMAO: :)

PS: Ich denke, XP wird ihn überleben. :ROFLMAO:
 
Nachdem ich jetzt mal alles durchgelesen habe, wundert es mich schon dass immer nur von XP die Rede war, ich kenne aus meiner als Techniker Zeit noch Praxen die mit Win 95 / 98 unterwegs sind, und dort hinterlegt sind einmal die Software für ein OPG-Gerät nebst Patientendaten in Acces-Datenbanken, und alles funktioniert noch,
 
@.bernd
Als ich Deinen Beitrag (#45) gelesen hatte, bin ich glatt zu meinen Nachbarn gelaufen, habe sie umarmt und zum Grillen am We eingeladen. Sollen sie ruhig weiter meine Äpfel vom Baum kl.., ich meine ernten. ;)
 
Du bist dir nur sicher, es gibt andere, die wissen es aber ganz genau, und die haben ganz sicher mehr auf der Pfanne als der erlauchte Kries zusammen, der sich in diesem Thema zu Wort gemeldet hat.
Ich bin mir nicht nur deshalb sicher, weil es sich hier um Leute handelt, denen man mit Fug und Recht Fachkompetenz unterstellen kann und die das auch täglich hier und in anderen Technikforen unter Beweis stellen.
Ich kenne in meinem Umfeld ein paar Leute, die ebenso nachweislich über das nötige Knowhow verfügen und in die selbe Kerbe schlagen und mir das alles in ausführlichen Gesprächen erläutert haben.
Gut, vieles war für mich "Fachchinesisch", aber nachvollziehen konnte ich es im Gesamtbild aber trotzdem.
Auf jeden Fall nehme ich es ihnen ab und es gibt für mich keine Anhaltspunkte, es in Zweifel zu stellen.

Aber was meinst du, warum Microsoft die vielen illegalen aktivierten Windows hinnimmt? Haben die sogar mal selbst geschrieben, dass denen ein aktuelles illegales Windows lieber ist als ein unsicheres legales. Wer es illegal nutzt, weiss auch, wie er es still bekommt, die fallen auch aus jeglicher Telemetrie raus.
Ich denke mal, dass sich diese Einschätzung auf die Masse der User, nämlich auf die "0-8-15-Nutzer" oder besser: Standardnutzer bezieht. Kann man so unterschreiben.
 
Anzeige
Oben