Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion über externe Verlinkungen

M

Master of Desaster

Gast
@ Yello, princblace,
In einem Trad vom 22.10.2010 habe ich 2 mal auf einen link von WinFuture hingewiesen.
Da kam folgende Antwort von princblace:

http://www.drwindows.de/probleme-mit-patches-und-windows-update/26978-code8007010b-fehler-bei-der-updateinstallation.html#post226379

Seh ich jetzt schlecht?
Da wurde versucht mir mit der gebalten Macht der Komonitie ein schlechtes Gewissen zu machen.
Nach dem Motto: Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Auf Linie bringen. Das ist doch seit 32/ 45 und tausend Jahren vorbei.
Jetzt wird das was ich vorgeschlagen haben: Über den Tellerrand zu schauen als Superidee verkauft.
Das ärgert mich und macht mich sauer.
Wie vehält es sich den da mit dem Ranging bei Google?
Da erwarte ich doch von Moderatoren etwas mehr Fingerspitzengefühl und Kenntnis in Menschenführung.
Das geht doch besser.
Sowas würde ich als Zielvereinbarung formulieren. z.B. so: Sollte doch auch auf unser Forum und die Beiträge hingewiesen werden die unsere Miedglieder mit viel Schweiß und Mühe u.s.w.
Das nenne ich positive Motivation. Ist das zuviel verlangt?
Das ist keine Kritik an die Menschen, sondern über deren Verhalten.
Das mal als Denkanstoß.

Gruß MoD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Über den Tellerrand geschaut - News vom 27.10.10

Lieber MoD

Ich versuche mich jetzt mal im gelassen bleiben.

Eigentlich solltest Du erkennen, dass genau Teil unserer Diskussion damals uns Team-Intern zum Denken angeregt hat.
Auch Deinen Einwand des "Über den Tellerrand gucken" bestimmt ein weiterer Aspekt war uns gewisse Sachen in den "NEWS" zu überlegen & neu zu gestalten.
Außerdem bist Du bei weitem nicht der einzige User hier, der ab und an gerne auf externe Quellen verlinkt, also nimm Dich nicht so wichtig... :rolleyes:

Schreibe NEWS groß, den das ist ein Unterschied zu Deinen Verlinkungen in Sachen Tutorials oder Updatepacks... doch das hatte ich breit und lang ab hier erklärt http://www.drwindows.de/probleme-mi...er-bei-der-updateinstallation.html#post226379

Also bitte mische nun nicht Birnen und Äpfel durcheinander, denn ich gestehe Dir doch einiges an Intelligenz zu, dass Du den Unterschied sehr wohl verstanden hast...

Im Nachhinein werde ich einen Antrag stellen, um den Titel dieses Tellerrand-Treads umzubenennen... :D
Das hat nichts mit vertrauen in die Produkte zu tun, (Unter Vertrauen wird die Annahme verstanden, dass Entwicklungen einen positiven oder erwarteten Verlauf nehmen) sondern war als alternative gedacht. Ich habe das Gefühl wir sollten auch mal über den Tellerand schauen. (andere Mütter haben auch schöne Töchter)
Sonst kommst Du womöglich noch auf die Idee, dass Du noch Kohle fürs Copyright möchtest :rolleyes:

Außerdem, ohne Dir Nahe treten zu wollen, empfinde ich Dein Verhalten als User dieses Boards im Moment wirklich anstrengend...

MFG
Lou

P.S. Und möchtest Du nun diesen Tread weiter als Retour-Kutsche meiner Ermahnung brauchen, wäre es wohl sinnvoller wenn wir Zwei das über PN klären...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über den Tellerrand geschaut - News vom 27.10.10

Seh ich jetzt schlecht?

Dass weiß ich nicht, aber vielleich hast du die Ankündigung von Cheffe nicht gelesen, denn da wir erklärt , was es damit auf sich hat
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/27180-neu-der-taegliche-blick-ueber-den-tellerrand.html
Hier geht es also um NEWS und nicht um Lösungen oder Downloads

Da wurde versucht mir mit der gebalten Macht der Komonitie ein schlechtes Gewissen zu machen.

Wenn hier geballte Macht der Community geschickt worden wäre, hätten sie mich geschickt ;)
Nein im Ernst, das ist wirklich ne Unterstellung.
Erstens hast du nicht nur in einem Thread an dem Tag den Link zu einer anderen Community gepostet, und ausserdem hast du etwas gepostet, was bei uns schon seit Ewigkeiten als Service angeboten wird.
Aber das und anderes hat die prinblac ja schon hinreichend erklärt.
Dazu kommt ausserdem dass du wirklich schon lange genug hier bei uns bist, dass du solche Bemerkungen schon bei anderen "Fremd-Verlinkungen" gesehen hast.

Aber wie du schon schriebst, es war ja nur ein "Versuch, ein schlechtes Gewissen zu machen" ist ja nicht gelungen, muss man sich also nicht für entschuldigen, auch wenn es gar nicht beabsichtigt war ;)

Nach dem Motto: Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Auf Linie bringen. Das ist doch seit 32/ 45 und tausend Jahren vorbei.

Ganz, ganz tiefe Schublade(n)
Ich habe mir wirklich überlegt, ob ich es in deinem Beitrag stehen lassen soll, hab mich aber entschieden es stehen zu lassen, damit man sehen kann, auf welcher Ebene manche Menschen im Streifall argumentieren.

Jetzt wird das was ich vorgeschlagen haben: Über den Tellerrand zu schauen als Superidee verkauft.
Das ärgert mich und macht mich sauer.

Warum, wir sind doch auf deinen Vorschlag eingegangen.
Nochmal, hier geht es um NEWS, nicht um Lösungen, Hilfen Tutorials, o.ä.

Da erwarte ich doch von Moderatoren etwas mehr Fingerspitzengefühl und Kenntnis in Menschenführung.

ich denke, dass mit der Führung ist seit vielen Jahren vorbei, wie du selbst schreibst
Jetzt mal im Ernst, du erwartest von MODs, die das ganze hier freiwillig und unentgeltlich machen, Erfahrung bzw. Kenntnis in Menschenführung?
Das hier soll Spaß machen, wenn du "geführt" werden willst, frag bei deinem Chef nach oder deiner Frau.
prinblac hat lediglich auf eine Kleinigkeit hingewiesen und wollte dich nicht "führen"

Das geht doch besser.
Sowas würde ich als Zielvereinbarung formulieren. z.B. so: Sollte doch auch auf unser Forum und die Beiträge hingewiesen werden die unsere Miedglieder mit viel Schweiß und Mühe u.s.w.

Natürlich geht das besser, aber eine Zielvereinbarung beinhaltet nicht nur positives sondern auch Konsequenzen, bei "nicht Erreichen/Erfüllen"
Das würde also bedeuten, dass wir unsre Mitglieder (und auch die, ohne ;) ) bei permanenten Verstößen, ausgrenzen.
Kann man dann nicht einfach mal den "kleinen Dienstweg" nutzen.
Abgesehen davon, nochmal, dass soll Spaß machen, Zielvereinbarungen machen kein Spaß.

Das nenne ich positive Motivation. Ist das zuviel verlangt

ganz ehrlich, wenn das für dich positive Motivation ist, dann wünsche ich dir von ganzem Herzen nen tollen Job, von mir aus auch ne "leitende Funktion", aber ich will nicht bei dir arbeiten.
Wer eine Zielvereinbarung als positive Motivation, dessen Führungsqualitäten sind noch stark ausbaufähig.
Aber nein, generell ist Motivation nie zu viel verlangt.
Wir motivieren uns übrigens über die User, die unsre/deine Beiträge lesen und sie als toll und hilfreich empfinden.

uns demotivieren "alt eingesessene" User, die beim ersten "windhauch" der Kritik (Kritik kann übrigens auch etwas motivierendes sein, wenn sie so freundlich formuliert wurde, wie die von prinblac)
einen "Sturm der Entrüstung" über uns abladen


Das ist keine Kritik an die Menschen, sondern über deren Verhalten.

(y), so do I
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bisher Unbeteiligter sage ich auch gerne etwas dazu:
Mir war und ist jedes Konkurrenzdenken fremd - gegenseitige Vernetzung ist ja genau der Sinn und Zweck des Internets. Ich muss immer schmunzeln, wenn in bestimmten Foren externe Links streng verboten sind und mindestens mit einem Verweis geahndet werden.

Darüber hinaus pflege ich gute und freundschaftliche Kontakte mit vielen anderen Webmastern, zum Beispiel auch mit dem Macher von Winfuture.
Nie käme es mir in den Sinn, externe Verlinkungen grundsätzlich unterbinden zu wollen. Es geht einzig nur darum, dass interne Lösungen und Angebote natürlich bevorzugt werden.
Aber auch da sind wir mehr als großzügig - in den allermeisten Fällen schieben wir freundliche Hinweise hinterher, dass es diesen oder jenen Tipp auch in unseren FAQ gibt - ohne Beiträge zu löschen oder zu editieren.
Denn das wichtigste Ziel, welches über allen steht, ist das, dass dem Hilfe suchenden Mitglied geholfen wird.

@Master of Desaster: Das soll jetzt hier nicht zur Gruppenkeile ausarten und ich will Dich da auch nicht in die Ecke drängen, aber trotzdem muss ich schreiben, dass es mir ganz einfach missfällt, wie Du jetzt noch versuchst, Dich als Opfer von Unterdrückung und Zensur zu inszenieren.
Wenn Du wegen der Geschichte von neulich noch Gesprächsbedarf hattest, dann wäre längst Gelegenheit gewesen, entweder auf prinblac persönlich zuzugehen oder von mir aus auch öffentlich Kritik zu äußern - dafür haben wir ja dieses Intern-Forum.
Den noch nicht verrauchten Unmut in einem anderen Thema abzuladen, halte ich für keinen guten Stil.

ot:
Das wäre jetzt der Punkt, wo man in der Kneipe das Bierglas in die Hand nimmt, diese Möglichkeit ist uns hier leider nicht gegeben, und daher werden solche Diskussionen oft mit unnötiger Schärfe ausgetragen.
Vielleicht können wir, nachdem sich nun jeder den Hals geleert hat, einfach trotzdem so tun, als wären wir in der Kneipe :bier
 
Meine Meinung

Mit den externen verlinkten Seiten ist das immer sone Sache, und es ist hier ja auch gottseidank nicht verboten.Wenns so wär, wäre ich nicht mehr hier ;)

Es ist also nur verpönt wenn man auf andere Updatepacks,Toturials u.s.w verlinkt die es hier auch gibt, was ich selbstverständlich verstehe den es ist auch meine Vorgehensweise b.z.w versuche ich so vorzugehen um dieses und jenes zu berücksichtigen was uns eben hier auf Dr.Windows zur Verfügung steht,und das ohne jegliches Konkurrenzdenken.

Auf der anderen Seite liesst man aber auch Sätze wie, Doch wieso sollten wir für ein Produkt, Tutorial oder Tipp der bereits bei uns eingestellt ist anderen Webseiten in die Hände spielen..?

oder auch,Denn jeder Klick und jede Verlinkung auf Dr.Windows Seiten listet unsere Ergebnisse besser im Google-Ranking.

Solche Sätze spiegeln für mich ein ganz klares Konkurrenzdenken wieder, welches mir dann auch missfällt b.z.w ich lese so was nicht gerne.

Aber unser Webmaster hat dazu ja Stellung genommen,für mich sehr positiv.

Ein Satz noch zu dir Master of Desaster:Zitat: Da wurde versucht mir mit der gebalten Macht der Community ein schlechtes Gewissen zu machen.

Das ist einfach maßlos übertrieben....mir fiel jetzt noch mehr ein aber das lass ich jetzt lieber.

Ansonsten rege ich mich auch noch auf:D

Gruß

Andreas
 
@ Don Smeagle;
Wie ich etwas empfinde, und wie Ihr es meint sind zwei Verschiedene Dinge
Danke für das Jobangebot. Aber das mach ich schon.
Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Caritativen Einrichtung als Sonderpädagoge mit (behinderten Menschen).
Dich würde ich einstellen weil du bei deiner Meinung bleibst und auch dazu stehst. So wie ich zu meiner.
Ich habe geschrieben (ich habe das GEFÜHL das es so oder so ist. Gefühle werdet ihr mir doch zugestehen?
Gefühle können natürchlich nicht immer der Realität entsprechen. Wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin so ist das eben passiert. Was gesagt ist bleibt im Gedächtnis und kann nicht zurückgenommen werden.
Das es euch so tief trifft habe ich nicht erwartet
Wenn es euch zu sehr anstrengt mit Menschen die anderer Meinung sind umzugehen, so lasst es doch. Das ist in meiner Arbeit mein täglich Brot. Kann man wohl nur verstehen wenn man es selber macht.

@ Andreas 996,
warum regst du dich nicht auf, wenn du es willst.
Ist dein gutes Recht. Das kann ich schon ab. Wer austeilt sollte auch einstecken können. Das kann ich.;)


Gruß MoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite liesst man aber auch Sätze wie, Doch wieso sollten wir für ein Produkt, Tutorial oder Tipp der bereits bei uns eingestellt ist anderen Webseiten in die Hände spielen..?
Eine für mich berechtigte Frage, weil die meisten hier doch einiges an Zeit für lau investieren und auch ihr Herzblut mit einfließen lassen. Das sollte doch entsprechend gewürdigt werden.
oder auch,Denn jeder Klick und jede Verlinkung auf Dr.Windows Seiten listet unsere Ergebnisse besser im Google-Ranking.

Solche Sätze spiegeln für mich ein ganz klares Konkurrenzdenken wieder, welches mir dann auch missfällt b.z.w ich lese so was nicht gerne.
Meiner Meinung nach ist das ein völlig natürliches 'Konkurrenzdenken' und jeder profitiert doch letztendlich auch davon, zumal man hier auch gratis die Zeit und Mühe der User in Anspruch nimmt, deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es sollte doch möglich sein, weitgehendst 'hausintern' zu verlinken, alles andere ist in meinen Augen eine Missachtung der hier geleisteten Arbeit und unfair gegenüber den Mitgliedern, welche sich die Zeit dafür nehmen und die Community erfreut sich auch täglich neuer Mitglieder, also kann´s ja so verkehrt nicht sein.

Just my 2 Cents
 
"Konkurrenzdenken" an sich ist ja noch nichts Negatives.
Natürlich sehe ich mich im Wettbewerb und will die schönste, größte und berühmteste aller Windows-Seiten mein Eigen nennen - welcher Webmaster will das nicht? ;).
Darum versucht Jeder Seitenbetreiber, für sich das Optimum herauszuholen.

Kritisch wird eine Konkurrenzsituation erst dann, wenn Missgunst im Spiel ist - und genau das kommt bei mir nicht in die Tüte. Wenn eine Seite doppelt so viele Besucher hat wie meine, dann gönne ich ihr das und die soll sie auch alle behalten.
Ich will aber trotzdem vorbei :).

Und damit hier künftig niemand mit der Schere im Kopf herumläuft:
Niemand muss Angst haben, eine auf den Deckel zu bekommen, wenn er auf eine externe Anleitung verlinkt, die es hier schon gibt. Wir nutzen die Boardsuche selbst und wissen um ihre Schwächen ;). Wie ich oben schon schrieb, oberste Priorität hat, dass die Frage beantwortet bzw. das Problem gelöst wird. Wer das hier erlebt, der kommt gerne wieder, und nur darum geht es ja letztlich.

Und wenn mal ein Mod hinterher kommt und noch den einen oder anderen Hinweis fallen lässt, nehmt es ihm nicht krumm - er hat einen strengen Chef ;).
 
Meiner Meinung nach hättet ihr beide, prinblac mit seinem Hinweis auf das Dr.Windows-eigene Updatepack und auch MoD mit seiner "Beschwerde", den Weg via PN wählen können/sollen.

Ich möchte nun nicht weiter auf MoD herumhacken, aber ein bisschen dünnhäutig finde ich deine Reaktion schon. Aber was solls, nicht jeder Tag ist wie der andere und ebenso reagiert man auf ein und dasselbe Ereignis nicht immer gleich.

Vielleicht hätte Martin nach seinem Post, dem imho nichts hinzuzufügen ist, das Thema schliessen sollen, damit das Thema nicht von anderen Usern weiter hochgeschaukelt wird. Aber auch sowas ist eben eine zweischneidige Sache, die man dann auch wieder als Zensur auslegen könnte.

In diesem Sinne, keep cool and relax @all
 
Darf ich noch ein Lob hinteranschieben?
Wenn mal etwas nicht ganz so wie gewünscht läuft - bekommt man es hier auf sehr freundliche Art mitgeteilt! Ton und Umgang miteinander hier sind wirklich grossartig! D A N K E :kiss :):):)
 
Ist schon richtig. Natürlich ist mein Chef streng.:D
Wenn es angebracht ist. Sonst pflegen wir aber einen freundschaftlichen Ton. So wie das hier auch ist. :smokin
Ich bin nun mal ein Mensch der spontan reagiert und manches etwas überspitz darstellt. Das stößt viele die mich nicht persönlich kennen oft vor den Kopf. Bis jetzt haben wir aber immer eine Lösung gefunden. Uns oft habe ich dadurch auch Freunde gefunden. So wie auch hier bei euch.
Ich kann mich sehr gut in Menschen einfühlen und sie verstehen. Das geht aber nur bei persönlichem Kontakt.:)

Das mit der Dünnhäutigkeit stimmt schon. Ist ein Teil meines Carakters. Da ich ein eher emotionaler Mensch bin nehme ich vieles persönlich, was gar nicht so gemeint ist.
Jeder Arbeitgeber will Menschen die kreativ sind, selbst denken, und sagen was sie wollen. Diese Art der Menschen ist aber dann auch meistens spontan, haben eigene Ideen, sehen vieles anderst und sagen was Sache ist. Sie ecken oft an und haben eine eigene Meinung. Sie hinterfragen alles und wollen es genau wissen. Lassen nicht locker und sind nervig.
Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und werde es auch nicht anders machen.
Ein erlicher Feind ist besser als ein falscher Freund

Gruß MoD
 
:friede!..:dafür
Hallo,
Ich möchte mich auf keine Seite stellen
was aber nicht bedeutet das ich keine eigenen Meinung habe.

Nun möchte ich aber mal meine bisherigen eigenen Erfahrungen zu dem Thema mitteilen..

Was die Verlinkungen von Beiträgen angeht, sieht das bei mir allgemeinen so aus.
Gelegentlich bekomme auch ich einen Hinweis, mit den Freundlichen Worten:
Warum in die ferne schweifen wen das gute so nah liegt, plus dem ;) ist doch wirklich nett..(y)

Bei Missverständnissen die in einem Forum leider immer mal wieder vorkommen
wurden dann über PN erfolgreich aus der Welt geschafft..:smokin

Manchmal bekommt man halt was in den Falschen Hals
zu mindestens ergeht es mir gelegentlich so ....

Was wohl auch daran liegt
das es nicht drauf ankommt was man sagt,
sondern wie es verstanden wird,
und wir sind nun mal Gott sei Dank nicht alle gleich.

Vor längerer Zeit hatte ich mal was über Kritik geschrieben,
und vielleicht hilft es ja noch mal einen blick drauf zu werfen.
Liebe Grüße

http://www.drwindows.de/dr-windows-...stelle-richtigen.html?highlight=Kritik+Lebens
 
Hier möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben:

Mir ist es hier schon 2-3 mal passiert, dass ich unwissentlich Dinge geschrieben habe, die einfach nicht durchdacht waren und daher nicht in Ordnung. Da steckte keine böse Absicht dahinter; es war einfach Unüberlegtheit gepaart mit einem Schuss Naivität.
Die Kritik von Usern und Moderatoren - kurz, freundlich und vor allem nicht persönlich oder gar nachtragend. Diese seltene Mischung aus Hilfsbereitschaft und offener Ehrlichkeit ohne Hintergedanken ist wirklich selten; bei manch anderen Foren wäre zum Beispiel dieser Thread hier sofort gelöscht worden. Ich sage das nicht um hier rumzuschleimen sondern aus Erfahrung.
Nur durch Diskussion und verschiedene Meinungen kommt man voran.
Wenn einem mal etwas ungerecht oder grob vorkommt sollte man immer daran denken, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen - das entspannt unglaublich. :)
 
Ich verlinke ja auch ganz gerne (und schnell) auf andere Seiten, dies aus dem Grund weil eigtl. überhaupt keine Zeit habe und der Weg über Google meist das schnellere Ergebnis liefert (meine sehr subjektive Meinung ) und ich als Informationsjunkie so auch noch schnell zu anderen Informationsquellen gelange. Ich muß jede Minute die ich hier mitarbeite an anderer Stelle wegnehmen, dennoch hat mich diese Diskussion hier zum Nachdenken angeregt.... Ich werde versuchen mein "Suchverhalten" etwas zu ändern und erstmal die Sufu von Dr. Windows nutzen. Zudem bitte ich darum auch weiterhin solche Diskussionen zuzulassen (nicht das ich da irgendwelche Sorgen hätte), denn das kann dem Forum eigtl. nur weiterhelfen.
Wenn sich jetzt jemand wundert warum ich momentan so oft und lange hier bin, ich bin Krank geschrieben, sehe die Mitarbeit hier aber als förderlich für den Gesundungsprozeß an ;)
 
ot:
dann wünsch ich auf diesem weg einfach mal "Gute Besserung".Und auch wenn es dann für uns schade ist, aber werde schnell wieder gesund;)
 
Wir nutzen die Boardsuche selbst und wissen um ihre Schwächen ;).

Das ist dann ja mal ein guter anstoß im die Suchfunktion zu überarbeiten. :)

Wenn ich mich richtig erinnere gab es doch sogar mal eien Suchfunktion für den IE, "DrVista suche" oder so ähnlich, vieleicht sollte man das mal wieder aufgreifen.

Nachtrag: hab ich es doch richtig in erinnerung gehabt, hier mal der link zur suchleiste:
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/6024-dr-vista-suchhilfe-fuer-deinen-browser.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben