Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Neue Dr.Windowsprogrammierung

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Mädels und Jungs:)

Wie ich vor Kurzem von einer sehr zuverlässigen Quelle (Hallo Martin:)) erfahren habe, soll irgenwann im Frühjahr, oder Sommer 2012 die Dr.Windows-Forums-Software aktualisiert werden.
Da es sich nicht vermeiden lässt, dass unsere Mods und Programmierer vielleicht betriebsblind werden, eröffne ich dieses Thema.

Es geht darum, dass vielleicht unsere Helfer und selbstverständlich auch unsere Hilfesuchenden ein paar Vorschläge machen, wie Dr.Windows in naher Zukunft, etwas komfortabler, schöner, einfacher, oder sonstwas wird.

Da ich befürchte, dass nun ne ganze Menge sinnlose Vorschläge kommen werden, bitte ich alle, nur ernst gemeinte Vorschläge zu posten.

Ich mache mal den Anfang:

1. Wurde schon sehr oft angesprochen: Die Suchfunktion muss besser werden, weil vor Allem ein ganz neuer Dr.Windowsianer findet oft, ein schon mehrfach durchexerziertes Problem nicht, wenn er nicht den genau hinterlegten Threadtitel kennt (woher soll er auch), entweder es kommt dann: Nix gefunden, oder es sind unzählig viele Threads, was man keinem abverlangen kann, die alle durchzugehen um vielleicht was zu finden, das sein Problem trifft. Die Folge ist, dass es zum Teil enorm viele Threads zum gleichen Problem gibt.
Desweiteren fällt es auch den Helfern schwer, auch wenn sie genau wissen, dass es das Thema schon gab, als Antwort den Link dazu zu erstellen.
Beispiel: gebt mal im Suchfenster "Windows 7 installieren" ein, da sinds heute 210 Threads, mit "Schritt für Schritt" (wer soll darauf kommen) sinds nur 8.

2. Was ich schade finde, ist, dass unter "Nützliche Links" -> "Eigene Beiträge" keine Sortiermöglichkeit besteht, die vorhandene Sortierung ist der letzte Beitrag (nicht meiner, sondern allgemein).

3. Die Mitgliederkarte ist auf D-A-CH-LI begrenzt, ich fände es toll, wenn man die auf Weltweit erweitern könnte, vielleicht mit Unterordnungen von Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika und Australien (naja, Antarktis, haben wir da nen Dr.?:D)

Ich bitte, im Namen aller Mods und Programmierer, dass keiner böse ist, sollte ein gut gemeinter und vielleicht auch sinnvoller Vorschlag nicht in die Tat umgesetzt werden, oder werden kann, denn allzu einfach zu bewerkstelligen ist sowas nicht immer. Es ist auch zu beachten, das funktioniert alles auf freiwilliger Basis.

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und werde bestimmt noch ein paar dazutun, aber da jetzt meine Finger anfangen zu bluten (und ihr schon Augenkrebs vor lauter Lesen bekommt), sage ich nur noch: Nen schönen Abend an alle:)
 
Anzeige
Ich finde das hier im Forum viel zu viele Lösungen einfach neu geschrieben werden anstatt alte zu Aktualisieren und neue Problemstellungen dann darauf zu verweisen.

Mich würde aber überhaupt erstmal interessieren ob das Forum überhaupt irgendwelche Programmierer besitzt.
Es handelt sich ja hierbei um vBulletin Forum Software die mit Modulen erweitert wurden und liebevoll angepasst wurden.
Jedoch frage ich mich ob überhaupt die Möglichkeit besteht wünsche umzusetzen.

Das Problem mit der Suche existiert auch nur, weil die Problembeschreibungen recht wage sind und die Lösungen überall im Board verstreut sind.
Das soll keines falls ein Vorwurf sein lediglich eine Feststellung
 
ot:
Ein Forum bietet allgemeine Lösungen für Soft- Hardwareprobleme an und keine Programmierungen.
Kleine Anwenderprogramme sind da schon die Ausnahme und gehen eher in die Richtung, dass daruf verwiesen wird.
Da musst du dann schon spezielle Foren aufsuchen.

Beiträge aktualisieren - warum - da müsste dann irgendwie eine Datenbank aufgebaut werden.
Das geht aber eher über die Suchfunktion und die soll ja verbessert werden.
Wenn dann schon mal etwas doppelt gefragt wird findet sich oft doch einer, der weiß wo es schon mal behandelt wurde und dann können die neuen/alten Erkenntnisse zusammen gefasst bzw. darauf verwiesen werden.
Wenn man aber so durch die Foren streift finden sich über all Probleme die irgendwie schon mal behandelt wurden und es kommen kaum Beschwerden das es nun "doppelt" ist sondern eher wenn die gleiche Frage in verschiedenen Foren gestellt werden, auch wenn gesagt wird - mehrere Meinungen einholen.
Von Neueinsteigern und auch alten Usern muss man nicht erwarten, dass erst das gesamte Forum von den Anfängen an durchgelesen wird, ob da nicht schon mal etwas in der Richtung geschrieben wurde.
Die Zeit geht weiter und was damals gültig war ist es heute nicht mehr. Dafür ist dies Gebiet zu schnell lebig.
Die Suchfunktionen in den Foren sind eigentlich sehr aufgeschlüsselt aber dann muss man sich auch die Mühe machen und die entsprechend angebotenen Ein und Ausschlüsse einstellen.
Das ist aufwendig und zum anderen muss man sich in das Gebiet reinfinden, so dass da oft ein Bogen rum gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf22
Dazu werde ich nicht viel sagen. Ausser das du in meinen Augen total das Thema verfehlt hast.

Das was ich sagen wollte ist:
Das ich bezweifle das die Suchfunktion und die Kriterien die bei einer Suche berücksichtigt wurden selbst Programmiert sind. Ausserdem finde ich die Suchfunktion vollkommen in Ordnung. Ich habe auch nicht über Problemlösungen anderer Foren gesprochen sondern über Lösungen intern im Forum. Es ist einfach so das viele Threads mit vielen unterschiedlichen Lösungen in unterschiedlicher länge Existieren und das es schwierig ist eine Lösung auf ein Problem zu filtern, welches es tausend fach in verschiedenen Ausfertigungen zu geben scheint für einen neuen Nutzer. Mit Aktuallisieren meinte ich, das wenn sich neue Möglichkeiten durch die schnelllebigkeit der Computerwelt gibt, das diese in einem vorhanden Thread oder FAQ aufgenommen werden sollte auf welches man dann verlinken könnte. So könnte man die Informationsflut bündeln und eine User freundlicheres Umfeld schaffen. Der Übersichtlichkeit würde es auch zu gute kommen und die Aktiven User könnten sich dann um die wirklich schwierigen fälle konzentrieren.

Ich habe nie behauptet das es einfach ist oder das irgendjemand seine Arbeit nicht richtig verrichtet, ich habe lediglich gesagt was man verbessern kann. Keiner hat hier von Clientseitiger Software besprochen die Anwenderprobleme lösen sollen.
Marco1976 hat lediglich einen Beitrag aufgemacht in dem Wünsche zur neueren Websoftware!!! Version dieses Forums geäussert werden können.

Und noch etwas, das ganze Forum basiert auf eine Datenbank.
Und Beiträge kann man hier bereits Aktualisieren.
Ich wollte nur damit bemerken das die Moderatoren und User darauf hin arbeiten könnten das informationen nicht so verstreut zu finden sind.
 
ot:
Meine Antwort bezog sich nicht auf die Programmierung sondern auf deinen Beitrag.
Ich habe nichts zum "Thema" geschrieben" und das dies auch eine "Datenbank" ist sollte klar sein - das bezog sich auf eine weitere Differenzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einfacher Nutzer des Forums (ohne erweiterte Kenntnisse) möchte ich einige Dinge aus meiner Sicht anmerken:

1: Kommt man neu hier her, wird man von der Seite förmlich "erschlagen" - wo soll ich drauf klicken, was ist richtig? Gerade unerfahrene User, die sich vertrauensvoll mit ihrem Problem an uns wenden, wissen womöglich gar nicht recht, wohin mit ihrem Beitrag.
Die Übersicht könnte einfacher gestaltet werden, vor allem das Auffinden der "eigenen Beiträge" - diese werden nämlich nicht immer sofort angezeigt, man muss ins entsprechende Unterforum gehen.

2: Bei neuen Fragen sollte generell nicht auf die Suchfunktion verwiesen werden, da diese zu allgemein ist und sich die Beiträge dort alle durchzulesen keinen Sinn macht - da immer auf ein anderes Problem bezogen (Hardware / Software / Kenntnisse des Fragestellers).
Eine Ausnahme stellen Verweise auf Beiträge wie z.B. "Kleines Netzwerk Tutorial" oder "Hilfe, ich brauche eine Windows 7 DVD" dar, wo es um allgemeine Anleitungen geht.

3: Die Benachrichtigung bei privaten Nachrichten sollte stärker hervorgehoben werden - ich zumindest übersehe diese oft.

4: Der interne Download Bereich sollte stärker hervorgehoben werden und leichter und übersichtlicher gemacht werden.

5: Martin sagte ja schon, dass die Funktion "Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich" bald abgeschafft wird. Die "Danke" - Funktion reicht auch völlig aus.
Hilfreich fände ich dagegen, wenn der Eröffner / Fragesteller die Antwort zu seiner Frage, die auch die Lösung ist, als "Lösung" markieren / anklicken könnte. Nicht dass die anderen Beiträge dadurch weniger wert sind, sondern die, die sich später das Thema durchlesen können so womöglich besser nachvollziehen, was denn nun zur Lösung geführt hat.
 
Dieses Fensterchen habe ich nie bekommen - liegt wahrscheinlich am Popup - Blocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das ja über eine eingeblendete Div Box optimieren.
Diese würde vom Popup Blocker nicht verhindert werden.
das wäre mit einfachsten PHP und wenn man möchte ein wenig Javascript einfach zu bewerkstelligen. Das Framework jquery könnte dort auch gute Dienste leisten.
Aber über die Umsetzung können sich die verantwortlichen besser Gedanken machen =)

Meine Meinung schließt sowohl die Meinung von Marco1976 und Dose ein.
Ich finde den die Dialogbox als Nervtötend zumal die funktionen eh von gängigen Popup Blockern sehr eingeschränkt wird. Zudem fände ich eine Auffällige wenn auch nicht aufdringliche Benachrichtigung mit der man sich auseinandersetzen kann aber nicht muss gut.
 
@Wolf: Schau mal, was BlackPitcher machen will:
Soll das nun ein Forum im Forum werden - dann hoffe ich, dass da eingegriffen wird.
Alle Foren laufen auf dieser Basis und wenn ich mir "Computerbase" anschaue, das genau so arbeitet wie hier, nur mit einem fast nicht mehr überschaubaren Feld und trotzdem finden alle Antworten, wenn auch manchmal nicht so freundlich und über "doppel" wollen wir da gar nicht reden.
ot:
Gute Nacht
 
@Dose: Schau mal ins Bild:D

@BlackPitcher: Es interessiert mich schon, wer mir zu was ne PN schickt, deshalb hab ichs auch zugelassen.

@Programmierer: ja, BlackPitcher hat recht, es nervt, wenn ich die PN gelesen hab und auf "Neue Beiträge" gehe und dann das Fenster wieder aufgeht. Das ist mein Punkt 4.

@Wolf: So, wie ers ankündigt, find ichs nicht schlecht. Er will immerwährende Probleme up to date halten (so hab ichs zumindest verstanden, ist mir aber auch schon passiert, dass ich mal was falsch verstanden hab.).
 

Anhänge

  • Unbenannt8.png
    Unbenannt8.png
    49,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Soll das nun ein Forum im Forum werden - dann hoffe ich, dass da eingegriffen wird.
Nein es soll kein Forum im Forum werden.
Es dient dem zweck das oft geklärte Probleme oder Abläufe dokumentiert werden... was eigentlich der sinn von Anleitungen sind.
Damit unsere fleissigen Helfer sich nicht in jedem Beitrag wiederholen müssen.
Es soll auf keinen Fall eine Komplettlösung werden.

Um einige Beispiele für mögliche Anleitungen zu nennen.
Windows Reparaturoptionen, was bedeutet was und was kann ich erstmal als selbsthilfemaßnamen durchführen.
Welche informationen braucht ein Helfer um mir Optimal zu helfen.
Wo man bestimmte Optionen findet, was sie Bewirken...

Und vieles mehr.
Sicher kann eine Anleitung nicht auf jedes spezifische Problem angewandt werden, jedoch müssen so Standardschritte nicht immer mühselig in Schriftform erklärt werden, oder erst zahlreiche Screenshots geschossen werden um den nicht so versierten Nutzern zu erklären was sie machen und wie sie es machen.

Aber ich denke das ein Großteil meinen Beweggrund verstanden haben.
 
Von der Idee, alte Threads zu aktualisieren, halte ich nicht so viel, da diese genau wie jetzt in der Masse der Beiträge untergehen würden. Die wären damit als erster Anlaufpunkt für neue User oder neue Probleme ungeeignet. Einen Schritt weitergedacht: Mit den Informationen, die hier im Forum verborgen liegen, ließe sich eine KnowledgeBase aufbauen, einfach ein redaktionell gestaltetes Forum, in dem ausgehend von den vorhandenen Problemen Diagnose- und Lösungswege beschrieben werden. In dem Forum dürfte nur die Redaktion schreiben, lesen darf aber jeder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das personell zu schaffen ist. Schließlich sind der Aufbau und die Pflege mit viel Arbeit verbunden und ich weiß nicht, ob das ehrenamtlich zu wuppen ist. Andererseits sind durchaus Methoden der Gegenfinanzierung denkbar, durch die die Mitglieder der Redaktion für ihre Leistung entschädigt werden könnten. Aber das nur mal ins Unreine geschrieben, ich habe da auch kein ausgearbeitetes Konzept.

Was ich mir für einen Relaunch von DrWindows wünschen würde wäre die Möglichkeit, mehrere Hardwareprofile zu hinterlegen. Immer mehr Haushalte verfügen über mehr als einen Rechner. In diesen Fällen reicht die Hinterlegung eines Hardwareprofils nicht aus. Wenn alle vorhandenen Rechner eingetragen werden könnten, könnte der User, der einen Thread eröffnet, auswählen, mit welchem Rechner er das Problem hat.
 
Ich finde es prima, wenn hier Vorschläge gemacht werden (y)
Seht aber bitte zu, dass Ihr Euch vor lauter guten Ideen nicht in die Haare kriegt ;).
In der Tat wird man für viele Dinge "betriebsblind", von daher ist es immer wieder gut, wenn man eine andere Sicht bekommt.

Wie BlackPitcher korrekterweise schreibt, setzen wir ja auf die vBulletin-Software, die gewisse Funktionen einfach mitbringt. Natürlich kann man hier und da anpassen und erweitern, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Die Hoffnungen auf eine bessere Suchfunktion muss ich daher schon an dieser Stelle dämpfen.

Persönlich finde ich es nicht so schlimm, wenn Themen doppelt und dreifach besprochen werden - Kommunikation ist ja Sinn und Zweck eines Forums, und wir sind ja nicht nur hier, um Probleme zu lösen, sondern auch um das menschliche Miteinander zu pflegen.
Wenn ich in eine Kneipe komme und frage "hey, wir fandet ihr das Länderspiel gestern", dann werden die Leute dort, sofern sie freundlich sind, ja auch nicht antworten: "Du kommst zu spät, haben wir gestern schon besprochen - hier, lies das Protokoll" ;).


Also wie gesagt, Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen, es sollte nur niemand böse sein, wenn eine Idee nachher nicht umgesetzt wird.

Es wird sich mit dem bevorstehenden Umbau sehr viel ändern. Der ganze redaktionelle Teil - News, FAQ-Artikel etc. wird aus dem Forum ausgelagert werden. Insgesamt wird es dadurch übersichtlicher und besser strukturiert, für alle "Alteingesessenen" wird das aber eine ziemliche Umgewöhnung werden, und spontan wird man geneigt sein, es als Rückschritt zu empfinden, weil nicht mehr alles an einem Ort konzentriert ist.
Aber wie Dose schon sagte, im Moment wird man regelrecht erschlagen, wenn man die Seite betritt. Und weil die Inhalte nicht weniger werden, muss ganz einfach eine neue Struktur her.

Im Moment sind wir noch mit den "Nachwehen" der Umstellung im Supernature-Forum beschäftigt - wer sich das vBulletin 4 im Forum schon mal anschauen will, kann das dort tun - im Wesentlichen wird es hier genau so aussehen: Supernature-Forum - Schlagzeilen

Der markante Unterschied wird sein, dass es im SNF nur eine Startseite mit Schlagzeilen gibt, während DrWindows einen ausgewachsenen "Magazin-Teil" bekommt. Der momentane Zeitplan sieht ca. Ende März vor, das wird aber ziemlich sportlich :).
 
@Martin:): Mir ist so im Laufe der Zeit wieder was Neues aufgestoßen, naja nicht wirklich aufgestoßen:kotz, aber ich fänds nicht schlecht, wenn man das ändern könnte:

1. Viele unserer (Dauer)Patienten haben mehrere Rechner mit ggf. sogar anderem BS. Hier wäre es für die Krankenschwestern und Doktoren:medi sicher hilfreich, wenn es die Möglichkeit gäbe, sich im Profil mehrere "Mein System"s anlegen zu können (Gruß an DRESI:D), sonst kommt es bei den Operationen zu Missverständnissen mit u.U. fatalen Folgen.

ot:
Warum werden eigentlich unter "Neue Beiträge" die neuen "Stammtisch"-Beiträge nicht angezeigt? Bin erst vor ca. 4 Wochen drauf gestoßen, dass es das überhaupt gibt, durch Zufall mal auf "Auf die Schnelle" geklickt:cry:


2. Ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber wenn ich abends von der Buggelei nach hause komme, dann gibts da z.T. zwischen 30 und 80 neue Beiträge. Davon interessieren mich z.B. Win8-Sachen, irgendwelches NAS-Server-Zeugs, WindowsPhone-Gedönse usw. nicht wirklich, bzw. kenne mich damit weniger als null aus:confused.
Toll wäre es, wenn man dann diese Themen anhaken könnte und nur die dann als gelesen abstempeln könnte, dass man sich dann über "Neue Beiträge" nur den "interessiert mich"- und "da kann ich helfen"-Themen voller Elan, eins nach dem anderen, ohne lange suchen zu müssen, hermachen kann.

3. Und ja, das war auch schonmal irgendwo: Die Mitgliederkarte.
Ist zwar nur ne Spielerei, aber toll wärs, wenn man die auch außerhalb des DACHLI-Bereichs, z.B. mit nem Auswahlmenü auf Europa, Asien, Afrika, Nord- und Süd-Amerika und Australien funktionieren würde (Naja, Antarktis brauchen wir nicht, schlagt mich aber, wenn auch da einer sitzen sollte:D)

4. Den Kalender nutze ich zu 99,999% für Geburtstage (die restlichen 0,001% ist das Boardpartytreffen:D). Da würde ich mich über n Suchfenster freuen, denn es ist ärgerlich, wenn man den :birthday-Tag eines geliebten Doktors übersieht und somit die Glückwünsche verpasst.
Und oder, dass man sich die Freunde anwählen kann und dann ne Mail bekommt, denn wem ist das noch nie passiert: Morgens in aller Herrgottsfrühe noch dran gedacht, aber keine Zeit, wegen Hektik usw. und dann abends total vergessen (schlagt mich tot, sollte ich die 0,001% vergessen):smokin

Aber wie gesagt: Wenn die Vorschläge hier im Thread nicht machbar sind, z.B. wegen vBulletin 4, oder riesigem Aufwand, nehme ich es keinem krumm, ich bleibe trotzdem hier um meine Doktor-Spiel-Sucht zu befriedigen(y).
 
Servus Marco,
zu 2:
Es ist doch möglich!
zb.Klicke auf Forum,(alle Foren/Unterforen sind zu sehen).
Anschließend auf das Forum,was Dich nicht Interessiert.;)
In diesem klicke auf Forum Optionen/Forum als gelesen Markieren.
Das war es schon.:)
 
Es geht sogar noch einfacher: Wenn Dich z.B. die Beiträge im Windows Phone Forum nicht interessieren, dann mach in der Forenübersicht einfach einen Doppelklick auf das Icon mit der Spritze - es wechselt die Farbe nach grau und das Forum ist als gelesen markiert.

Das mit den Systemprofilen wurde schon mal irgendwo vorgeschlagen.
Ich habe insgesamt vier unterschiedliche Rechner, da wären zwei Profile also zu wenig. Und bestimmt gibt es auch jemanden der fünf hat.
Und wenn der alle fünf Rechner da eingetragen hat, wird er morgen eine Frage stellen die sich auf einen sechsten bezieht, den er z.B. gerade von einem Bekannten da hat.
Von daher denke ich, es ist gut so, wie es ist. Jeder kann seinen Hauptrechner da eintragen, und wenn sich eine Frage mal auf etwas anderes bezieht, dann muss er es halt dazu schreiben :)
 
Ich misch mich auch mal ein.
Ich finde es richtig was Martin sagt(das ein Hauptsystem ausreichend ist).
Zumindest für die Anzeige in "Mein System".
Aber ich fände es gut, wenn im Profil mehrere Systeme angeben werden könnten und bei einer Frage die Auswahl zwischen diesen Systemen möglich wäre, um fest zu legen auf welches sich die Frage bezieht.
Für ein System, welches dann von einem bekannten ist kann man in einem Drop Down Menü oder ähnliches, sonstiges auswählen und bekommt dann Textboxen zur Verfügung gestellt, in dennen man dann die Daten eintragen kann.
Dies hätte zur folge das die Systeminformationen nicht immer Extra gefiltert werden müssten, sondern in einer einheitlichen Gliederung zur Verfügung ständen.

Das ist natürlich nur sinnvoll in Hardwarerelevanten Unterforen.
Ausserdem dürfte die Umsetzung relativ große eingriffe in die Software voraussetzen, was unpraktisch ist. (Das ist der große Kontrapunkt)

Trotz allem wollte ich diesen Vorschlag machen, um Verbesserung und Kritik auf einen grüneren Zweig zu bringen.
 
@BlackPitcher & All: Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so meinte ich das, vielleicht ein wenig anderst ausgedrückt:D
 
Anzeige
Oben