Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Übersichtlichkeit leidet doch etwas

Hitmann1971

kennt sich schon aus
was ich mit der überschrift sagen will ist das die übersicht in einigen teilbereichen doch stark leidet,da kann man nur sehr schlecht erkennen ob das thema sich erledigt hat oder nicht,ich weiss nicht ob das für diese art der forensoftware möglich ist (bei woltlab gehts) aber könnte man nicht präfixe verwenden womit die user ihre threads gezeichnen könnten ob sich das anliegen hat lösen oder eben auch nicht.ich denke es macht auch den mods die arbeit etwas leichter wenn sie mal aufräumen und dabei nicht jeden thread einzeln durchackern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schöne Idee, nur leider gibt es immer wieder User, denen man Hilfe gibt, die sich aber nie wieder melden. Da bleibt das Thema schonmal auf der Strecke. Da nützt das Feature nur dann etwas, wenn alle mitspielen. Ich begrüße aber deinen Vorschlag.
 
Die Sache hat einen Haken - stellt Euch vor:

Mitglied A stellt eine Frage und bekommt Antworten - er ist zufrieden und setzt das Thema auf "erledigt".
Drei Tage später hat Mitglied B das gleiche Problem, aber die vorhandenen Antworten lösen es nicht. Er schreibt das dort rein und bekommt keine weiteren Antworten, weil das Thema ja auf "erledigt" steht und niemand mehr reinschaut.

Was tut er also - er eröffnet ein neues Thema zum selben Problem.

Was führt auf Dauer wohl zu mehr Unübersichtlichkeit? ;).
 
natürlich sollten die thema die sich wirklich erledigt haben in den mülleimer verschoben werden,aber nicht endgültig gelöscht werden so das sich die leute noch umschauen können ob es nicht schon ähnliche probleme gegeben hat.wenn die dort lagernden thema für den betreffenden user keine abhilfe bringen kann er ja immernoch einen neuen thread erstellen.das ein und das selbe thema immer wieder mal auftaucht das kann man nie ganz vermeiden.
 
DAS habe ich natürlich wieder nicht bedacht. Hm, stell dir mal vor Hitmann1971, jmd. eröffnet zum Thema BSOD "IRQL Driver blablabla" einen Thread. Martin oder ein andere gibt den entscheidenden Tipp für den einen User. Für diesen hat es sich "erledigt". Dann kommt der nächste mit dem gleichen BSOD, aber einer anderen Stopp-Fehler-Nummer. Dieser kann den Thread nicht mehr benutzen und zack, ein neuer Thread ist auf. Rechne Dir jetzt mal aus, jeder 3. würde das machen, bei jetzt ungefähr 13.500 Usern. Chaos, Krieg, Tod. ;) Die Mods kommen da einfach mit dem Aufräumen hinterher. Man müsste da einen Mittelweg finden. Nur: Gibt es dafür einen? Ich weiß es nicht.
 
ok mal ne gegenfrage,was sieht wohl besser aus,ein zugemülltes forum mit immer den selben fragen oder ein forum was aufgeräumt ist,es gibt etliche foren in den das funktioniert.und wie ich schon sagte man kann es nicht vermeiden das von zeit zu zeit immer wieder die selben fragen auftauchen.die fragen währen ja nicht weg nur im mülleimer,man könnte es auch archiv nennen,aber glaubt mir ich spreche da aus erfahrung die leute die sich hier neu anmelden weil sie ein problem haben denen ist es scheiss egal ob die frage schon mal gestellt wurde oder nicht.
 
ok mal ne gegenfrage,was sieht wohl besser aus,ein zugemülltes forum mit immer den selben fragen
Das musst du mal denen sagen, die einfach zu faul zum lesen sind und sofort ein neues Thema mit den selben Fragen eröffnen. Wenn ich sehe, wie viele Themen alleine wegen Netzwerkproblemen eröffnet werden. Da macht man ein Thema deswegen Sticki aber gelesen wird es nicht. Ich habe schon viele dabei erwischt, dass sie zwar schreiben, alles gelesen zu haben aber dem dann doch nicht so ist. Mit der neu Themeneröffnung versuchen sie eben Aufmerksamkeit zu erreichen. Man kann keinen zwingen sich alles durchzulesen, sollen sie ja auch nicht, denn wenn sie damit fertig sind, haben sie ihre Frage vergessen :D, aber ein neues direkt neben einem schon Eröffnetem mit fast identischem Thementitel. :rolleyes: Man kommt gegen sowas nicht an. Hier kann man nur Ruhe bewahren, lesen und wenn man eben keinen Bock mehr hat, dann antwortet man eben nicht mehr darauf.
 
welch zufall, gerade vor ein paar Tagen habe ich über dasselbe nachgedacht Anlass war der klick auf "Beiträge seit dem letzten Besuch" und in der Übersicht war gleich dreimal nur in wenigen worten unterschiedlich, dasselbe Thema.
Der Witz daran, auch das war wieder ein Thema, über das schon lang und breit diskutiert wurde und Lösungen vorhanden waren.

Ich muss zugeben, ich kann die Argumente hier alle verstehen.
Und ich glaube es kann nicht verhindert werden, dass "die etwas bequemer eingestellten User" (sehr diplomatisch, was?:D) einfach ein neues Thema eröffnen.

was wäre denn mit einem "aktivieren"-Button bei den "gelösten Fällen"
in der Praxis, user stellt frage
bekommt antwort und markiert den Thread als "gelöst"
damit wandert er automatisch in das von hitmann1971 erwähnte "Lösungs-Archiv", (nicht Mülleimer, das ist ja wertvolles Wissen für die User, also eher WiDaBa=WissensdatenBank oder so)
neuer User kommt, hat Problem, sucht erst einmal in der Wissensdatenbank, der gelösten Fälle, findet in dem o.g. Thread keine Lösung, weil sein Problem leicht variiert, "aktiviert" ihn einfach mit einem Button und stellt seine frage rein.
1. hebt das die Qualität bei Dr. Vista an, wegen einer bestehenden Lösungs-Datenbank
2. hält es die Liste der "aktiven Threads" erst einmal kürzer

ich weiss ja auch gar nicht ob das technisch möglich ist, aber das wäre mal so spontan meine Idee zu einer umstrukturierung des Forums.
 
Sowas in der Art habe ich im Supernature-Forum mal in den Anfangszeiten versucht, aber das ist alleine schon ein Fulltime-Job, wenn man es richtig machen möchte.

Man kann in einem Forum gewisse grobe Strukturen vorgeben, mehr aber auch nicht. Und ich sehe da auch kein Problem drin.
Ehrlich gesagt, mir ist es lieber, ein Thema ist doppelt, als dass sich jemand mit seiner Frage zurück hält.
Ich bin jetzt seit acht Jahren in diesem Geschäft und noch immer schaffe ich es nicht, auf jemanden sauer zu sein, der eine Frage stellt, auf die nebenan schon die Lösung steht. Warum denn auch?
Ich stelle mich selbst oft genug dämlich an, daher unterstelle ich niemals böse Absicht.
Und wenn ein Thema doppelt ist, dann kann das ein Mod freundlich lächelnd zusammenführen, ist doch alles kein Problem.

Also immer alles ganz locker und entspannt sehen :).
 
Ich bin jetzt seit acht Jahren in diesem Geschäft und noch immer schaffe ich es nicht, auf jemanden sauer zu sein, der eine Frage stellt, auf die nebenan schon die Lösung steht. Warum denn auch?
Ich stelle mich selbst oft genug dämlich an, daher unterstelle ich niemals böse Absicht.
Und wenn ein Thema doppelt ist, dann kann das ein Mod freundlich lächelnd zusammenführen, ist doch alles kein Problem.

Also immer alles ganz locker und entspannt sehen :).
@Martin
...Hut ab, BRAVO... (y)(y)(y)
Gruss Lou :)
 
Ich finde es so gut, wie es ist.

Wenn jemand eine Frage hat, könnte er ja vorher die Suchfunktion nutzen, ob es diese Frage schon gibt. Gibt es sie, schreibt man sein Problem einfach in dieses Thema hinen. Gibt es die Frage noch nicht oder kann nichts finden, eröffnet man ein neues Thema.

So klappt das auch recht gut. Erwische mich zwar auch sehr oft, dass ich die SuFu vorher nicht nutze, aber in der Regel geht das gut. Es gibt auch Foren da draußen, die da total pingelig sind. Sobal man etwas fragt und vorher nicht sucht, wird man zur Sau gemacht, das Thema wird geschlossen und man selbst verwarnt. Finde ich persönlich nicht so gut. Es kann ja schließlich jedem mal passieren, dass man die SuFu nicht nutzt.

Ich selbst bin Admin eins Forums und Super Mod in einem anderen Forum. Da läuft das auch ohne diese "Erledigt" Schiene sehr gut. ;)
 
Ich finde es so gut, wie es ist.

Servus,
das ist auch meine Meinung.
Die Suchfunktion,habe ich schon so oft benutz,doch meistens ist nichts dabei rausgekommen.Warum"Weil sie einfach falsch bedient wird"mir geht es jedenfalls so.Sicher bin ich net der EINZIGE.
Gruss Jumbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suchfunktion is ja gut und schön,aber wie schon gesagt würd das teril meistens falsch bedient was der jenige natürlich nicht absichtlich macht,so eine sufu arbeitet nach einem gewissen muster und wenn bei der eingabe es schon falsch schreibt(im sinne der parameter der sufu)dann ist es klar das man keinen erfolg damit haben würd.
 
Vielleicht hilft das:

Kurztipps zur Suche:
Die Verwendung von Platzhaltern bringt bessere Ergebnisse - Beispiele:
defragmentier* findet defragmentieren und defragmentierung
*lüfter findet Prozessorlüfter und Gehäuselüfter
*lüfter* findet Gehäuselüftersteuerung

Verwende Hochkommas, um nach Phrasen zu suchen:
"Netzteil defekt"

Versuche es mit unterschiedlichen Begriffen, wenn Du nicht gleich einen Treffer landest

Quelle
 
Anzeige
Oben