Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage was bringt das "Danke" für Einträge

Glen

kennt sich schon aus
Hallo,
nach Recherche bin ich mir ziemlich sicher dass das "danke" für Beiträge keinen Bonus im Forum oder ähnliches bringt, aber um sicher zu gehen: Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn man sich für einen Beitrag bedankt, oder ist es wirklich einfach um dem Autor mitzuteilen: "Danke, deine Antwort hat mir geholefen / fand ich gut" ?

mfG
Glen
 
Anzeige
Nun, bringen tut es nix, aber es motiviert die Helfer, weiter zu helfen; stell Dir vor, Du antwortest auf ne Frage und der Hilfesuchende lässt nix von sich hören, auch, wenn Du ihm mit Deinem Beitrag geholfen hast:(; ist schon Sch..., oder?
 
Hallo Marco,

Da hast natürlich Recht , aber ich meinte diesen "für diesen Beitrag bedanken"- button.
Mich interessiert ob es noch andere Auswirkungen hat diesen Button zu drücken. Also ob man einen anderen Titel bekommt wenn man 1000 mal "sich bedanken" gedrückt hat, oder vielleicht sogar nen Gutschein für irgendwas oder so ;)
Ich habe z.B. eine Danke von einem User bekommen, der in dem Thread überhaupt nichts geschrieben hat. Das hat mich halt gewundert.
Und in manchen Foren sind ja echt massig Dankes unter manchen Beiträgen.

mfG
Glen
 
mit dem Button bedankt man sich einfach, und wenn ich nichts mehr zum Thema schreiben will, zeigt dieses Danke, dass ich den Beitrag gelesen habe und auch hilfreich (oder lustig) fand
 
Nun, ich bedanke mich auch mal, wenn n Anderer was Sinnvolles geschrieben hat, obwohl ich mich in dem Thema nicht beteiligt habe, oder kann (wegen mangelnder Erfahrung, oder das Thema wurde schon gelöst).
Und nein, nen Preis bekommste dafür nicht, nur: freue Dich doch, wenn jemand Deinen Beitrag zum Dank angeregt hat, das motiviert sehr, weiter zu helfen:D. Du selbst kannst Dich auch gerne bedanken, wenn Du aus nem Thema was gelernt hast, von dem Du keine Ahnung hattest (geht mir z.B. bei Themen, wo's um Netzwerkkonfigurationen geht, da kenn ich mich nur rudimentär aus, wenn da jemand was cooles postet, bin ich nem Dank nicht abgeneigt, weil hab ja daraus wieder was gelernt:D).
 
Ich finde den Danke Button ganz in Ordnung in finde der gehört auch hier hin.

Ich persönlich drücke den Danke Button wenn ich der Meinung bin das der Schreiberling sich Gedanken zum Thema gemacht hat, und dieses Schriftlich, Bildlich oder auf andere Art und Weise hier öffentlich zum Ausdruck bringt. Dafür gebührt ihm meine Anerkennung mit dem Danke Button.
Es spielt für mich auch keine Rolle ob ich dort mit gepostet habe oder nicht. Es gibt auch Antworten zu Themen die mich weniger interessieren aber dennoch lesenswert sind.
Zudem können die Themen auch für andere interessant sein; zb für Freunde und Bekannte.
Diese kann man denn auf das Thema hier Hinweisen. Auch dafür klicke ich den Danke Button.

Jeder der hier Hilft, dem gebührt Danke, das Forum lebt so weiter und so mancher User wird hin und wieder auch dadurch belohnt und fühlt sich berufen weiter mit zu machen.:)

Ich kann mich daran erinnern das es hier einen User gibt, der heute Mod ist, der sich mal darüber beklagt hat das er keine Rückmeldung für seine Mühewaltung bekommen hat, zu Recht.
Heute mit dem Danke Button ein Kinderspiel. Man(n) (Frau) fühlt sich bestärkt.

Eine Anzahl der Danke, sowie die Auswahl wer das Danke bekommt nehme ich nicht vor: Also ob sympatisch oder nicht spielt keine Rolle; der Beitrag muss lesenswert und oder hilfreich sein ob für mich selbst oder halt für andere. Voraussetzung für ein Danke ist aber auch immer ob ich den Beitrag gelesen habe. Manche bzw alle kann man nicht lesen und diese bekommen denn von den anderen Lesern ein Danke.

Ganz ganz viel Danke für alle die hier Lesen oder beides.:)
 
Schau mal in diesen Thread: http://www.drwindows.de/windows-sonstige/57585-brauche-windows-xp-fuers-netbook.html

Post 5 und 11 sind einen absolute Seltenheit.
Man freut sich über das Knopf-Danke genauso wie wenn es geschrieben wird.
Gut nicht jedes Problem lässt sich so schnell lösen, aber Fragen wurden klar und korrekt beantwortet.

Der Post 2 verwies gleich an die Installationsmedien, was natürlich ohne Laufwerk auch etwas blöd ist.

mfg
csmulo
 
Hallo Glen,

ich kann mich den bisher hier eingeflossenen Antworten nur anschließen.

Grundsätzlich sind die meisten Umgangsformeln, DANKE / BITTE / GERNE etc. in der heutigen Zeit rar geworden. Sie entstehen nur noch, wenn etwas davon abhängt > dass das "Danke" für Beiträge einen Bonus oder Ähnliches bringt < !

Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade solche kleinen Gesten z.B. des Dankes ohne Gegenleistung > unter Anderem dieses Forum ausmachen und den guten Zusammenhalt, der hier sehr oft Anzutreffenden widerspiegeln.

Mich persönlich - freut es gerade - wenn ich von Einem, nicht direkt am Post beteiligten Benutzer - ein Danke erhalte. Dies zeigt auf, er honoriert, mit Diesem - meine Gedanken.

Jetzt stelle Dir vor = Du bekommst ab 500 Danke einen Bonus!!! > Wie viele ernst gemeinte DANKE sind dann noch vorhanden?
 
..ich möchte jetzt mal DANKE sagen ohne den Button,

und zwar DANKE DANKE DANKE an alle , die dieses Forum ermöglichen !! (Betreiber wie User)

..etwas zu meiner person : ich bin aus gesundheitlichen gründen mehr oder weniger an den PC gefesselt(is aber nicht so schlimm , war eh schon seit ein ''paar'' jahren mein hobby), eigendlich hab ich mich nur registriert für ein updatepack für WIN7 zwecks neuinstallation. die sache mit dem updatepack hab ich gehörig ''vermasselt'' (zu wenig schlaf .. zu viel kaffee*lol*), daraufhin hab ich hier im Forum mal etwas rumgestöbert und war überrascht , wie schnell gut und freundlich hier geholfen wird !
für die meisten meiner fragen/probleme fand ich auf anhieb gute tips.

darum nochmal DANKE an alle die hier aktiv sind !! :)

p.s. mitlerweile schau ich regelmäßig vorbei und lerne stätig dazu
 
Mag sein, dass die Danksagungen in diesem Forum überproportional ausgeprägt sind, gegenüber anderen Foren.
Aber das ist der allgemeine Umgangston und die Hilfsbereitschaft auch!
Fast könnte man sagen, dass man hier förmlich wartet, dass jemanden wieder geholfen werden kann und man
durch die vielen Helfer schnellstmöglich zum Ergebnis kommen will.

Aber wenn man die zahlreichen Gründe mal nur auf die echten Hilfestellungen (egal ob Erfolg/Mißerfolg) reduziert,
so ist es ein Lob für die Hilfe.

Ich kann nur den Ratschlag geben, egal ob Mensch oder Tier: Ein Lob ist für alle gut und es bringt uns sehr viel
im Leben. Und dieses Lob kostet uns nichts, nur ein Wort oder ein Klick genau gesagt.

Also kann ich nur sagen: weiter machen und nicht in Frage stellen! ;)

Danke fürs lesen.
 
Ich finde, der Danke-Button darf nichts mit einem Bonus oder sonst was zu tun haben.
Es bedeutet Respekt und Anstand gegenüber den andern Foren-Teilnehmer.
:meinung
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Für mich ist der Thread erledigt, aber eines möchte ich noch klarstellen:
Ich finde das klasse daß man sich auf diesem Weg einfach bedanken kann ohne sonst etwas dazu schreiben zu müßen.
Ich wollte es auch nicht in Frage stellen, oder sonst irgendwas....
Es war einfach nur Interesse :)

Ansonsten teile ich die Auffassung der Poster über mir.

lG
Glen

P.S. Auch daß dieses Forum einen sehr angenehmen und hilfreichen Eindruck macht kann ich nur bestätigen.
Ich schaue gerne hier rein und habe keine Bedenken "doof angemacht" zu werden, egal welche Frage ich habe.
 
Ich glaub der Danke - Button, soll auch einfach die (unnötigen) kurzen Posts, die nur DANKE enthalten reduzieren(ersetzen)!
Es ist ein toller Button und man sieht sofort, wem die eigenen Beiträge geholfen haben und kann sich drüber freuen!!!

LG
 
Ein einfaches Feedback wäre mir meist lieber als der Klick auf den "Danke" Button. Dieses inflationäre Benutzen des "Danke" Buttons ist mir persönlich zuwider. Sagt es doch eigentlich nichts darüber aus ob der User den Beitrag gelesen und auch verstanden hat. Das setze ich für einen Klick auf den "Danke" Button aber eigentlich voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland
..magst recht haben , mir hat z.b. deine ausführliche abhandlung über SSD Sehr geholfen als ich meine erste SSD verbaut hatte!
achja..und zu ''tuning''-Tools teile ich Deine meinung.

Danke! :)
 
:)
Ich sags auch gern nach kurzer intensiver Erfahrung in diesem Forum:
Danke sehr!

Ist schön, daß es hier respektvoll, freundlich und kompetent zugeht.
Da kommst immer wieder gern zurück.
Und es animiert, zum mitmischen
:)
 
Anzeige
Oben