Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Dr. Windows App

CSlade

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe eigentlich eine Frage zur Dr. Windows App. Da hier kein Programmierforum gibt frag ich einfach mal hier.

Ich bin selbst gerade dabei mich in die Programmierung von Windows Store Apps einzuarbeiten. Euer Forum selbst läuft ja auf PHP Basis, deswegen wende ich mich an euch. Meine Frage wäre ob jemand weiss, wie ich in einer Windows Store Apps Daten über einen PHP Soap Webservice laden kann bzw. ob dies überhaupt möglich ist. Oder muss ich da zwangsläufig z. B. nen WCF Webservice erstellen? Bzw. wie löst ihr das in eurer Dr. Windows App?

In einer normalen Desktop Anwendung geht es einwandfrei, aber in einer Windows Store App nicht.

Gruß
CSlade
 
Anzeige
Eine genaue Anleitung würde an dieser Stelle etwas zu weit führen, daher nur eine kurze technische Erörterung.
Zudem musst Du Dir auch noch die Frage stellen, unter welcher Programmiersprache Du Apps entwickeln möchtest.

Bei der DrWindows-App funktioniert das so, das auf dem Server ein Backend läuft, das die benötigten Daten direkt aus der Datenbank ausliest, für die App aufbereitet und am Ende diese als JSON-Objekt bereitstellt.
Dieses wird dann in der App ausgelesen, weiterverarbeitet und dargestellt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Daten als RSS-Feed auszulesen, damit habe ich zuerst experimentiert, bis ich dann irgendwann festgestellt habe, das für meine Zwecke die oben genannte Lösung praktikabler und schneller ist.

Auf den MSDN-Seiten gibt es jede Menge Tutorials dazu, hier einmal ein Beispiel:
Erstellen Ihrer ersten Windows Store-App mit JavaScript (Windows)
 
Anzeige
Oben