Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Dr. Windows Webseite - heimliche Facebook Verlinkung?!

mastawilli

treuer Stammgast
Hallo ihr Doktoren,

bei meinem Arbeitgeber sind so einige Webseiten im Internet gesperrt, dazu zählt u.a. auch Facebook.
Generell stört mich das nicht. Leider ist es jedoch so, dass ich beim Surfen auf Dr. Windows jedes Mal die interne Facebook Sperrung erhalte, wenn ich bei Dr. Windows eine Seite "zurück" gehe. Nun ist mir aufgefallen, dass sich in der Browsing History, die ich mir per Rechtsklick auf den "zurück" Button anzeigen lassen kann, immer ein Facebook Link eingenistet hat (Screenshots findet ihr im Anhang). Zuhause passiert nichts, wenn ich auf diesen Link klicke, in der Firma jedoch führt er zur Facebook Sperr Meldung. Der Link macht den Eindruck, als würden damit irgendwelche Statistiken erfasst?!

Ich bin jetzt nicht der empfindlichste, was Datenschutz angeht. Das ist hier nicht mein Bedenken. Zuhause merke ich davon wie gesagt auch nichts. Aber immer diese Block Warning zu erhalten, nur weil ich zurück gehe, gefällt mir nicht. Zudem weiß ich nicht, ob mein Arbeitgeber nicht vielleicht irgendeine geartete Statistik führt, in der dann steht "Mensch der Kerl versucht 150x am Tag auf Facebook zuzugreifen, der lernt es wohl nie..."

Ich hatte das gleiche vor einigen Monaten auch bei Winfuture.de. Ich habe heute mal versucht das dort auch nochmal zu reproduzieren, aktuell scheint es dort aber nicht mehr eingebettet zu sein.

Könnt ihr mir das erklären? Ist das gewollt? Woran liegt das? Was bringt das?

Danke euch, macht weiter so!

Gruß aus Mannheim
Markus
 

Anhänge

  • Drwindows.jpg
    Drwindows.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 121
  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 156
Anzeige
also ich kann dir definitv versichern, dass wir keine "heimliche" Facebook verbindung aufbauen
allerdings möchte ich nicht die hand dafür ins feuer legen, dass beim aufruf unsrer seite momentan so das eine oder andere nicht ganz so klappt, wie es sollte
bitte beobachte das weiter und melde dich noch mal wenn es wieder auftritt
 
Ich denke, das kommt durch den integrierten "Like"-Button, der hier in den Themen und Artikeln angezeigt wird.
 
Ok, verstehe.
Ihr könnt da natürlich nicht alle Eventualitäten abdecken und das fällt nur so negativ auf, wenn man den Fall hat, dass man beim "zurück" gehen auf einer Sperrseite landet.

Daher werde ich wohl damit leben müssen. Trotzdem Danke!
 
Hallo,
Ich hätte dazu auch eine Frage, mir ist aufgefallen daß wenn ich eine Seite im Forum Aufrufe/Aktualisiere zuerst das Fenster ohne diese Facebook Gefällt mir Buttons im 1.Post erscheint und dann eine Sekunde die Seite nochmal mit diesem FB-Buttons erscheint.
Ist das bei euch auch so?
 
yepp ist auch bei mir etwas zeit verzögert
 
Anzeige
Oben