Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

  1. #1
    hg3000
    Herzlich willkommen

    Frage LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Hallo zusammen

    Mein DVD Laufwerk LG GGC-H20L funktioniert leider nicht richtig. DVDs werden erkannt und können ohne Probleme abgespielt und auch wieder ausgeworfen werden.

    Lege ich hingegen eine CD (Daten- oder Musik-CD ist egal) ein, passiert erstmal nichts. Versuche ich via Win-Explorer auf das Laufwerk zuzugreifen, stürzt der Explorer ab. Die Cd kann ich dann auch nicht mehr auswerfen. Im Gerätemanager werden mir keine Fehler/Konflikte angezeigt.

    Das seltsame ist, dass dieses Problem erst aufgetaucht ist, nachdem ich eine Daten-Cd gebrannt habe. Seither werden CDs einfach nicht mehr erkannt..

    Ich benütze Windows 7, habe ein ASUS Motherboard und einen INTEL-Prozessor..

    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte, schon mal vielen Dank im Voraus!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Bei bestimmten Chipsätzen versagt offenbar die bisherige Firmware des Laufwerks.
    Da es schon ein etwas älterer Fehler ist, sollte bei LG eine Firmware dafür zu finden sein.
    Allerdings wirst du dort über den Support (EMail) fündig:

    Willkommen beim LG Service

    oder Download:

    » GGC-H20L v1.03 Firmware

  4. #3
    hg3000
    Herzlich willkommen

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Hi Franz

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich habe bereits die aktuelle Firmware (03) installiert.. nützt leider auch nix..

  5. #4
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Dann wirst du dir ein neues Mainboard mit einem anderen Chipsatz zulegen müssen.
    Zumindest sagen das die einschlägigen Foren.

    Hast du den LG-Support schon angeschrieben?

  6. #5
    hg3000
    Herzlich willkommen

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Hm, da würde ich eher das DVD-Laufwerk auswechseln als das Mainboard... Allerdings denke ich, dass die beiden Komponenten (MB+Laufwerk) grundsätzlich schon kompatibel sind, da es ja bis zum Brennen der einen Daten-Cd eigentlich funktioniert hat..

    Den LG-Support habe ich angeschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten..

  7. #6
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Füll mal bitte dein Hardwareprofil hier in deinem Account aus.

  8. #7
    nenny
    Herzlich willkommen

    das gleiche problem

    hallo
    ich habe das gleiche problem nur ich kann auch keine dvd´s abspielen das laufwerk liest keine cd/dvd aber brennen tut er,wenn ich eine cd einlege taucht sie nicht im explorer auf und nach kurzer zeit schmiert der explorer ab
    habe schon medion angeschrieben und mein pc auf werks einstellung zurückgestellt hat aber auch nicht geklappt
    habe dann mit lg angeschrieben letzte woche habe aber bis jetzt keine antwort bekommen
    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen

    lg jenny

  9. #8
    hg3000
    Herzlich willkommen

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Hallo Roberto

    Hab meine System-Infos eingetragen, sie sind jetzt links im Dropdown sichtbar.

  10. #9
    bulli
    Gast

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    habe den LG GGW-H20L BluRay-Brenner

    wird der bei dir im BIOS angezeigt? ansonsten eventuell einen anderen SATA-Port versuchen

    Mainbord wär aber günstiger wie der Brenner

    ups sehe eben ich habe den GGW nicht C
    Geändert von bulli (14.09.2009 um 17:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  11. #10
    hg3000
    Herzlich willkommen

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    also ich seh das laufwerk im bios. habe dort die möglichkeit, die beiden folgenden parameter zu ändern (momentan sind beide auf "auto"):
    Pio Mode (0-4, auto möglich)
    DMA (SWDMA, MWDMA, UDMA mit jeweils mehreren Nummern möglich)
    Soll ich dort etwas ändern?

    Es gibt weder im Bios noch im Gerätemanager einen Hinweis darauf, was schief läuft bzw. dass überhaupt etwas nicht stimmt..

    Danke und lg

    edit: habe schon verschiedene SATA ports probiert, Problem bleibt aber bestehen

  12. #11
    bulli
    Gast

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    nein dort nichts ändern, bringt dann auch nichts.
    Ist das BIOS aktuell? letzte ist das >> P5Q-E BIOS 2101
    einen aktuellen chipsatztreiber installieren, Roberto hat da einen Link reingestellt: http://www.drwindows.de/hardware-and...-und-bios.html
    Ansonsten wenn du die möglichkeit hast ?! teste den LG an einem anderen PC

    Gruß
    bulli
    Geändert von bulli (14.09.2009 um 13:13 Uhr) Grund: Nachtrag

  13. #12
    hg3000
    Herzlich willkommen

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Danke für die Vorschläge.
    Folgendes habe ich zu meiner Bios-Version gefunden:
    BIOS Version A_M_I_ - 8000805 BIOS Date: 08/05/08 20:24:17 Ver: 08.00.14 BIOS Date: 08/05/08 20:24:17 Ver: 08.00.14
    Konnte leider nicht rausfinden, ob mein chipsatz-treiber aktuell oder veraltet ist.

  14. #13
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Wenn nur noch SATA Laufwerke vorhanden sind, dann mal probeweise auf AHCI umstellen.

  15. #14
    hg3000
    Herzlich willkommen

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    also den chipsatz habe ich aktualisiert, jedoch ohne resultat.

    habe auch von sata auf ahci umgestellt, allerdings wurde dann windows nicht gestartet..

    ich denke, ich werde mal mein windows7 neu installieren, da ich es ja einmal geschafft habe, eine daten-cd zu brennen... ist etwas darüber bekannt, dass windows 7 probleme/fehler mit (dvd-)laufwerk-treibern hat?

    nochmals danke für eure hilfe!

  16. #15
    bulli
    Gast

    AW: LG Bluray: DVD-ROM funktioniert nicht

    Zitat Zitat von hg3000 Beitrag anzeigen
    also den chipsatz habe ich aktualisiert, jedoch ohne resultat.

    habe auch von sata auf ahci umgestellt, allerdings wurde dann windows nicht gestartet..

    ich denke, ich werde mal mein windows7 neu installieren,
    ok dann schalte aber AHCI ein, windows installiert dann den entsprechen Treiber mit.

    gruß
    bulli

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] CD/DVD-ROM Laufwerk verschwunden
    Von Mindy im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 06:46
  2. MagicDisc - Virtual CD DVD ROM Laufwerke
    Von SevenSpirits im Forum Windows Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:59
  3. DVD ROM wird nicht (mehr) erkannt
    Von hegl im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 22:51
  4. KB950194 - Fehler beim Beschreiben von DVD-RAM und BluRay
    Von Martin im Forum Vista Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 16:58
  5. DVD-ROM liest keine mit Livedateisystem gebrannten DVD
    Von Didi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •