Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anschaffung neue Hardware wer hat Kaufempfehlungen

shadowgolf

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Ich muss nun einsehen das mein Rechner doch zu alt ist um noch irgendwie was vernünftiges machen zu können.

Jetzt ist es so das ich mein Rechner mittlerweile 11 Jahre alt ist und ich im Gegensatz zu früher total den Anschluss an die Materie Verloren habe. Ich hatte große Augen wie bezahlbar doch mittlerweile SSD's geworden sind.

Die Prozessoren haben alle andere Bezeichnungen da es ja einen Athlon oder einen Pentium so nicht mehr gibt und Wasserkühlung scheint jetzt ja auch Standard zu sein.

Ich gebe zu ich habe in den letzten 6 Jahren kaum mehr meinen Rechner benutzt weil der Fokus in meinem Leben auf anderen Schwerpunkten gelegen hat und gezockt hab ich hauptsächlich auf der Xbox.

Jetzt hab ich Ärztlich verordnet bekommen kürzer zu treten und das ich mir wieder mehr Hobbys suchen sollen wo meine Interessen liegen. Da ist sie die Leidenschaft für Gaming und halt eben auch Rechner.

Jetzt die Frage der Fragen....was kann man mir heut zu tage empfehlen ich bin auch schon am lesen und mich am informieren das ich wieder anschluss bekomme und die letzten Jahre wieder aufhole.

Begriffe wie AMD Ryzen 3 oder Intel i3 sind ein Buch mit 7 Siegel worauf kommt es heute so an.
Welches Mainboard ist Sinnvoll.

Hauptsächlich soll Video Aufnahme / Schnitt und ab und zu mal ein Game wie GTA laufen.

Bitte liebe User erleuchtet mich. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Was darf der Rechner kosten?
Beim Prozessor AMD oder Intel?
Bei der Grafikkarte AMD oder Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir keine Budget Grenze gesetzt einfach aus dem Grund da ich gar nicht weiß was ich für meine Anforderungen brauche. Es muss jetzt nicht das Absolut Teuerste vom Teuren sein aber auch nicht der Billigste Husten, Mittelpreisig wäre Okay.

Früher war ich ja ein AMD Fan mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob AMD oder nicht doch Intel Besser ist, man liest halt von AMD kaum etwas bzw. alle die ich kenne schwören auf Intel.

Bei der Grafikkarte denk ich ist mit SMD eigentlich AMD gemeint. Ich hatte schon mal eine Nvidia und Aktuell eben eine AMD und ich war mit der Nvidia doch zufriedener also würde ich da wieder auf Nvidia zurück greifen.
 
Prozessor Intel Core i7 9700K für 397 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html
Motherboard Gigabyte Z390 Gaming X für 132 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1278132.html
Arbeitsspeicher 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit für 107 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013795.html
Kühler be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler für 41 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html
Festplatte 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe für 107 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--M_1292721.html
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold für 80Euro
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html
Grafikkarte 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce für 416 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...-WindForce-2X-3xDP-HDMI--Retail-_1337529.html
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 für 70 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html
 
Vielen Dank, auch Preislich hab ich eigentlich ganz gut gelegen was so die teile Kosten.

Nur noch eine Frage

Diese MSI Teile die man immer wieder sieht ist das nicht mehr Marketing als das die was taugen.
 
Das kann man nicht so allgemein sagen. Da musst Du schon ein konkretes Bauteil nennen. Es gibt von jedem Hersteller Bauteile die man empfehlen kann und Bauteile die man nicht empfiehlt.
 
man liest halt von AMD kaum etwas

das nenne ich mal eine Informationslücke, denn AMD hat Intel 2016 mit der ersten Ryzen Generation gewaltig in den Hintern getreten und mit der zweiten Gneration (Ryzen 3000) noch mehr

AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung ->https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen ->https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/49891-alle-details-zu-ryzen-3000-zen-2-mit-bis-zu-16-kernen.html

einfach mal in Ruhe lesen und wirken lassen

passend dazu ein Beispielsystem:

https://geizhals.de/gigabyte-x570-ao...-a2078208.html ->sehr gut bestückt mit VRM Reserven

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600...loc=at&hloc=de ->gute Mischung aus Performance und Effizienz

https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html ->sehr seriöser CPU Kühler mit hervorragendem Lüfter und Top Wärmeleitpaste

https://geizhals.de/g-skill-trident-...loc=at&hloc=de ->32 GB passender Speicher, kann man auch noch erweitern, oder auch reduzieren was natürlich Geld spart

https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1753714.html ->üppig bestückt mit reichlich Reserven für schnelle Grafikkarten, extrem leise, effizient mit hochwertigem Lüfter, ein Punkt an dem viele Konkurrenten scheitern, leider auch Seasonic

Als System-SSD sollte es keine zu kleine SSD sein, schließlich soll ja alles auf dem Datenträger Platz finden, von einem Hinundher Gestückel auf quarklangsamen HDDs halte ich nichts, dadurch geht nur der SSD Vorteil verloren

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-2tb-mz-76e2t0b-a1756906.html

das alles würde ich mit einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G kombinieren und schon existiert kein Flaschenhals für was auch immer mit dem System gemacht werden soll

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html
 
Das ist wirklich hoch interessant wie sich AMD entwickelt hat wie gesagt ich habe tatsächlich aufgrund meine Abstinenz eine Wissenslücke.
 
Anzeige
Oben