Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Permanente Abstürze nach Upgrade auf Win10

LenPyk

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum - entschuldigt also, wenn ich mich mit den Regeln noch nicht so auskenne.

Zu meinem Problem: Seit nunmehr 5 Tagen verzweifle ich an meinem PC. Nach einem Upgrade von Win7 auf Win10 Home - mit vollständiger Neuinstallation, also ohne beibehalten von Einstellungen / Daten etc. - stürzt mein PC permanent ab. Dabei wird keine Fehlermeldung generiert, kein Bluescreen, nichts. Er friert lediglich ein, aus den Kopfhörern brummt es laut und fertig. Ein Neustart über den Power-Button ist alles was übrig bleibt.

Ich habe schon etliche Dinge probiert: Sämtliche Treiber geupdated, sämtliche Windows Updates installiert, Clean Install von einem neuen USB-Stick, Update des BIOS, Arbeitsspeicherüberpüfung (erweitert, also die 20h Version), Festplattenüberprüfung, Erweiterung des virtuellen Arbeitsspeichers sowie die Reinigung meines PCs von Staub.

Zusätzlich habe ich die Temperatur des CPUs und der Festplatte gemessen - beides ohne Auffälligkeiten.
Das einzige was zur CPU zu sagen ist, ist dass laut dem Taskmanager eine hohe Auslastung vorliegt, die schnell mal an die 100% springt - auch bei kleinen "Lasten" wie dem schnellen hin und her schieben des Taskmanagers.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende - ich hoffe, dass einer von euch eine schlaue Idee hat, wie ich meinen PC wieder zum laufen kriege. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist mein Rechner so wichtig wie noch nie :D :D

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
LenPyk

------------------------------------------------------------

Technische Details:
Betriebssystem:
- Win10 Home (vorher Win7)
- Version 10.0.18363 Build 18363 (diesmal ggf. nicht voll geupdates wie bei den vorherigen Versuchen)

BIOS:
- Modus: UEFI
- ASUS, P8B75-M
- geupdated auf neuste Version

CPU:
- Intel Core i5-3450, 3.10 GHz

Arbeitsspeicher:
- 8,00 GB installierter physischer Speicher
- 5,56 GB verfügbarer physischer Speicher
- 11,7 GB gesamter virtueller Speicher
- 3,75 GB Größe der Auslagerungsdatei

GPU:
- Geforce GTX 970
- Treiberversion 26.21.14.4575 (vom 17.03.2020)

Festplatte:
- 256 GB Größe (205 GB frei)
- TOSHIBA THNSNJ256GCSU ATA Device

Antivirus:
- Bis auf Windows Defender (die Win-Basissoftware) nichts installiert

Optimierungsprogramme:
- Auf Win7 und Anfangs auf Win10 AVG TuneUp, auf aktuellem System nichtmehr installiert
- Treiber über Driver Easy (Pro) installiert

Wenn ihr mehr braucht, schreibe ich gern noch mehr! :D

Ergebnisanzeige
- Screenshot 1: Zusammenfassung administrativer Ereignisse
- Screenshot 2: Auszug Systemereignisse rund um Absturz (denke ich)

"Vorgeschichte unter Win7"
Unter Win7 lief der PC ansich. Er hatte ein paar Macken: Das Starten von einigen Programmen wie Word, Excel etc. hat nicht funktioniert und bei Steam sagte er, dass er die .exe nicht finden könne - auch wenn ich exakt diese .exe geöffnet habe. Aber im großen und ganzen lief die Kiste ausreichend gut! :D



Edit#1: Absturzzeitpunkte
Ich konnte keine Regelmäßigkeit bei den Abstürzen feststellen. Manchmal passiert es im "Leerlauf", manchmal während ich den PC Update / Treiber installiere etc, manchmal sogar beim Neustarten nach Updates.
Abstürze während ich z. B. im BIOS oder vom Stick gebootet habe sind noch nicht passiert!

Edit#2: Hinzufügen technische Details + SMART-Daten der Festplatte
 

Anhänge

  • Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot3.JPG
    Screenshot3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Den MemTest führe ich gleich durch - im Anhang findet ihr aber schonmal den Screenshot von CrystalDisk.

Im Gerätemanager ist alles unauffällig. Optimierungsprogramme habe ich nicht installiert. Auf win7 und dem ersten Versuch mit Win10 war AVG TuneUp - die Treiber habe ich weitestegehend mit Easy Driver heruntergeladen und installiert. Ein Antivirenprogramm ist bis auf Windows Defender (oder wie das heißt) nicht installiert.

Die MemTest-Ergebnisse werde ich ASAP posten.

Liebe Grüße
LenPyk

P.S.: Ich erweitere die Angaben im ersten Post entsprechend.
 

Anhänge

  • Screenshot3.JPG
    Screenshot3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 43
hallo
die Verwendung von Treiber Hilfsprogrammen ist nicht zu empfehlen, weil dir diese Programme sehr oft nur rudimentäre und/oder veraltete Treiber unterjubeln und das nimmt Windows, egal welche Version übel. Darum lade und installiere aktuelle Treiber ausschließlich bei den Herstellern deiner Hardware herunter. Angefangen beim Chipsatztreiber (also Intel) als ersten, dann Grafikkarte usw...

An deiner Auslagerungsdatei solltest du nicht schrauben, sondern Windows 10 die Verwaltung explizit überlassen, im Gegensatz zu früheren Windows Versionen ist Windows 10 sehr gut in der Lage, dies selbst zu managen

...und lass die Finger von Tuning Programmen, ansonsten ist die nächste Neuinstallation schon abonniert !

und trag bitte deine komplette Hardware Auflistung inklusive Netzteil, PC Gehäuse und CPU Kühler in dein Forenprofil ein
 
Hallo @LenPyk ! Willkommen im Forum! :)
LenPyk schrieb:
...
Das einzige was zur CPU zu sagen ist, ist dass laut dem Taskmanager eine hohe Auslastung vorliegt, die schnell mal an die 100% springt - auch bei kleinen "Lasten" wie dem schnellen hin und her schieben des Taskmanagers.
....
Wenn nach einem Upgrade oder einer Neuinstallation die CPU sehr hoch ausgelastet ist, deutet das meist auf keine oder falsche Chipsatztreiber hin.

Treiber lädt man immer direkt von der Herstellerseite.
EasyDriver und ähnliche Treibersucher jubeln einem schon mal unpassende Treiber unter.
Solche Tools nehmen keine Rücksicht auf die konkrete Hardwarekonfiguration.

Und noch eines ist zu bedenken:
Wenn ein System neu installiert wurde, sucht und lädt Windows erst noch einige neuere Systemdateien. Und das System muß sich erst noch richtig einrichten.
Das kann schon mal einen Tag dauern, ehe sich alles beruhigt hat.
 
Nach einer Neuinstallation läuft jede Menge an Hintergrundfunktionen ab. Indizierung, Systemüberprüfungen und , was gerne vergessen wird , Aktualisierungsversuche der Apps aus dem Store und des Store selber.
Treibergeschichte wurde schon erwähnt. Nicht beim Hersteller des Boards sonderh beim Chipsatzhersteller - hier Intel nachschauen. Erst nach dem Chipsatz alle anderen Treiber aktualisieren! Driver Easy ist unnützer Blödsinn.
Nach Biosupdates suchen! Auch wenn das Board schon älter ist könnte es neuere Versionen geben. Dasselbe könnte auch für die Grafikkarte und Laufwerke zutreffen. Firmwareupdates kann es für alles mögliche gegeben haben. Gerade die Nvidia GTX 9xx brauchten das für höhere Auflösungen.
 
Hallo zusammen,

der MemTest war ohne Befund.
Und den Hinweis mit Easy Driver nehme ich gerne an - ich habe mir diesen zugelegt, da ich selbst gerade bei den Chipsätzen keine richtigen Treiber gefunden habe. Die "Chipset INF Utility" von Intel habe ich bereits installiert - sind das die Chipsatz-Treiber?
Die anderen Treiber (Grafikkarte, Audio und Netzwerkadapter) werde ich dann nachfolgend nochmal vom Hersteller downloaden und installieren.

Die vollständigen Hardwareangaben folgen ASAP.

Vielen Dank und ich bin offen für weitere Lösungsvorschläge! :)
 
ich denke eine weitere Clean Neuinstallation wird sich nicht vermeiden lassen und diesmal ohne den ganzen Easy Driver Unrat, dessen Scherbenhaufen sich ohne Neuinstallation eh nicht beseitigen läßt
 
Anzeige
Oben