Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Post in diesem Forum - entschuldigt also, wenn ich mich mit den Regeln noch nicht so auskenne.
Zu meinem Problem: Seit nunmehr 5 Tagen verzweifle ich an meinem PC. Nach einem Upgrade von Win7 auf Win10 Home - mit vollständiger Neuinstallation, also ohne beibehalten von Einstellungen / Daten etc. - stürzt mein PC permanent ab. Dabei wird keine Fehlermeldung generiert, kein Bluescreen, nichts. Er friert lediglich ein, aus den Kopfhörern brummt es laut und fertig. Ein Neustart über den Power-Button ist alles was übrig bleibt.
Ich habe schon etliche Dinge probiert: Sämtliche Treiber geupdated, sämtliche Windows Updates installiert, Clean Install von einem neuen USB-Stick, Update des BIOS, Arbeitsspeicherüberpüfung (erweitert, also die 20h Version), Festplattenüberprüfung, Erweiterung des virtuellen Arbeitsspeichers sowie die Reinigung meines PCs von Staub.
Zusätzlich habe ich die Temperatur des CPUs und der Festplatte gemessen - beides ohne Auffälligkeiten.
Das einzige was zur CPU zu sagen ist, ist dass laut dem Taskmanager eine hohe Auslastung vorliegt, die schnell mal an die 100% springt - auch bei kleinen "Lasten" wie dem schnellen hin und her schieben des Taskmanagers.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende - ich hoffe, dass einer von euch eine schlaue Idee hat, wie ich meinen PC wieder zum laufen kriege. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist mein Rechner so wichtig wie noch nie
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
LenPyk
------------------------------------------------------------
Technische Details:
Betriebssystem:
- Win10 Home (vorher Win7)
- Version 10.0.18363 Build 18363 (diesmal ggf. nicht voll geupdates wie bei den vorherigen Versuchen)
BIOS:
- Modus: UEFI
- ASUS, P8B75-M
- geupdated auf neuste Version
CPU:
- Intel Core i5-3450, 3.10 GHz
Arbeitsspeicher:
- 8,00 GB installierter physischer Speicher
- 5,56 GB verfügbarer physischer Speicher
- 11,7 GB gesamter virtueller Speicher
- 3,75 GB Größe der Auslagerungsdatei
GPU:
- Geforce GTX 970
- Treiberversion 26.21.14.4575 (vom 17.03.2020)
Festplatte:
- 256 GB Größe (205 GB frei)
- TOSHIBA THNSNJ256GCSU ATA Device
Antivirus:
- Bis auf Windows Defender (die Win-Basissoftware) nichts installiert
Optimierungsprogramme:
- Auf Win7 und Anfangs auf Win10 AVG TuneUp, auf aktuellem System nichtmehr installiert
- Treiber über Driver Easy (Pro) installiert
Wenn ihr mehr braucht, schreibe ich gern noch mehr!
Ergebnisanzeige
- Screenshot 1: Zusammenfassung administrativer Ereignisse
- Screenshot 2: Auszug Systemereignisse rund um Absturz (denke ich)
"Vorgeschichte unter Win7"
Unter Win7 lief der PC ansich. Er hatte ein paar Macken: Das Starten von einigen Programmen wie Word, Excel etc. hat nicht funktioniert und bei Steam sagte er, dass er die .exe nicht finden könne - auch wenn ich exakt diese .exe geöffnet habe. Aber im großen und ganzen lief die Kiste ausreichend gut!
Edit#1: Absturzzeitpunkte
Ich konnte keine Regelmäßigkeit bei den Abstürzen feststellen. Manchmal passiert es im "Leerlauf", manchmal während ich den PC Update / Treiber installiere etc, manchmal sogar beim Neustarten nach Updates.
Abstürze während ich z. B. im BIOS oder vom Stick gebootet habe sind noch nicht passiert!
Edit#2: Hinzufügen technische Details + SMART-Daten der Festplatte
das hier ist mein erster Post in diesem Forum - entschuldigt also, wenn ich mich mit den Regeln noch nicht so auskenne.
Zu meinem Problem: Seit nunmehr 5 Tagen verzweifle ich an meinem PC. Nach einem Upgrade von Win7 auf Win10 Home - mit vollständiger Neuinstallation, also ohne beibehalten von Einstellungen / Daten etc. - stürzt mein PC permanent ab. Dabei wird keine Fehlermeldung generiert, kein Bluescreen, nichts. Er friert lediglich ein, aus den Kopfhörern brummt es laut und fertig. Ein Neustart über den Power-Button ist alles was übrig bleibt.
Ich habe schon etliche Dinge probiert: Sämtliche Treiber geupdated, sämtliche Windows Updates installiert, Clean Install von einem neuen USB-Stick, Update des BIOS, Arbeitsspeicherüberpüfung (erweitert, also die 20h Version), Festplattenüberprüfung, Erweiterung des virtuellen Arbeitsspeichers sowie die Reinigung meines PCs von Staub.
Zusätzlich habe ich die Temperatur des CPUs und der Festplatte gemessen - beides ohne Auffälligkeiten.
Das einzige was zur CPU zu sagen ist, ist dass laut dem Taskmanager eine hohe Auslastung vorliegt, die schnell mal an die 100% springt - auch bei kleinen "Lasten" wie dem schnellen hin und her schieben des Taskmanagers.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende - ich hoffe, dass einer von euch eine schlaue Idee hat, wie ich meinen PC wieder zum laufen kriege. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist mein Rechner so wichtig wie noch nie
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
LenPyk
------------------------------------------------------------
Technische Details:
Betriebssystem:
- Win10 Home (vorher Win7)
- Version 10.0.18363 Build 18363 (diesmal ggf. nicht voll geupdates wie bei den vorherigen Versuchen)
BIOS:
- Modus: UEFI
- ASUS, P8B75-M
- geupdated auf neuste Version
CPU:
- Intel Core i5-3450, 3.10 GHz
Arbeitsspeicher:
- 8,00 GB installierter physischer Speicher
- 5,56 GB verfügbarer physischer Speicher
- 11,7 GB gesamter virtueller Speicher
- 3,75 GB Größe der Auslagerungsdatei
GPU:
- Geforce GTX 970
- Treiberversion 26.21.14.4575 (vom 17.03.2020)
Festplatte:
- 256 GB Größe (205 GB frei)
- TOSHIBA THNSNJ256GCSU ATA Device
Antivirus:
- Bis auf Windows Defender (die Win-Basissoftware) nichts installiert
Optimierungsprogramme:
- Auf Win7 und Anfangs auf Win10 AVG TuneUp, auf aktuellem System nichtmehr installiert
- Treiber über Driver Easy (Pro) installiert
Wenn ihr mehr braucht, schreibe ich gern noch mehr!
Ergebnisanzeige
- Screenshot 1: Zusammenfassung administrativer Ereignisse
- Screenshot 2: Auszug Systemereignisse rund um Absturz (denke ich)
"Vorgeschichte unter Win7"
Unter Win7 lief der PC ansich. Er hatte ein paar Macken: Das Starten von einigen Programmen wie Word, Excel etc. hat nicht funktioniert und bei Steam sagte er, dass er die .exe nicht finden könne - auch wenn ich exakt diese .exe geöffnet habe. Aber im großen und ganzen lief die Kiste ausreichend gut!
Edit#1: Absturzzeitpunkte
Ich konnte keine Regelmäßigkeit bei den Abstürzen feststellen. Manchmal passiert es im "Leerlauf", manchmal während ich den PC Update / Treiber installiere etc, manchmal sogar beim Neustarten nach Updates.
Abstürze während ich z. B. im BIOS oder vom Stick gebootet habe sind noch nicht passiert!
Edit#2: Hinzufügen technische Details + SMART-Daten der Festplatte
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: