Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bootet nicht nach Neuinstallation

Samuelk

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Hier gab es vor langer Zeit schon ein Post mit (ich denke) dem selben Problem: SSD-Fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device

Dort konnte ich aber keine Antwort finden.

Ich versuche mal zu beschreiben was ich gemacht hab... Also:

Ich möchte in meinen PC mit Windows 10 eine SSD einbauen. Eigentlich wollte ich meine HDD einfach klonen, jedoch hat diese 512 Bytes Pro Sektor und die Ssd 4k. Deshalb bin ich komplett gescheitert das zu klonen.
Also habe ich mich entschieden Windows neu zu installieren. Dafür habe ich einen USB Stick erstellt und folgende Schritte durchgeführt:
0) HDD abklemmen
1) In der Bootreihenfolge die Ssd ganz nach oben setzen
2) über den USB Stick direkt Booten
3) Installation startet.
4) vorhandene Partitionen löschen und über die Kommandozeile auf gpt formatieren.
5) Installation läuft reibungslos durch
6) kurz vor Neustart (innerhalb der 9s) den USB Stick ziehen
7) Booten über Ssd mit neu installiertem Windows

Feeeehler: Reboot and select proper Bot device or insert... Blabla

Ich habe schon alles mögliche probiert, die Ssd auf einen anderen slot im Mainboard gesetzt, anderer USB Port, USB 2 usb3, mal auf mbr formatiert, garnicht formatiert, USB Stick neu installiert....
Nach ungefähr 40 Installationen und einer kurzen Nacht bin ich echt mit meinem Latein am Ende....

Es wurde mich sehr freuen wenn jemand so etwas schon kennt oder eine Idee hat.

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_20200419_121659.jpg
    IMG_20200419_121659.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_20200419_120741.jpg
    IMG_20200419_120741.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_20200419_114813.jpg
    IMG_20200419_114813.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 732
Anzeige
Willkommen im Forum!
Laufwerk an erster Stelle in der Bootreihenfolge gilt für eine MBR-Installation. Bei UEFI muss es Windows Boot Manager sein.
Bei Beginn der Installation vorhandene Partitionen löschen aber nicht manuell partitionieren oder formatieren. Einfach den nicht zugewiesenen Bereich zur Installation auswählen.
 
Willkommen @ Samuelk
Zeige Bitte mal diskpart mit list disk also allen Datenträgern. Danke
 
Deaktiviere CSM im UEFI, dann wird erst gar nicht mehr versucht, im MBR Modus zu starten.
 
die Ssd auf einen anderen slot im Mainboard gesetzt,
Die Boot SSD sollte bestenfalls auf Port 1 eingestzt werden. Bei dir ist sie auf Port 6.
Nenne uns Bitte mal die genaue Bezeichnung deines Asrock Motherboards.
Wenn du schon dabei bist, dann Bitte auch….
Daten zum PC
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
 
@Samuelk,

im Bild #1 Deines Posts #1 mußt Du alle Partitionen löschen und Dann den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" für die Windows-Installation auswählen. Dann sollte es klappen.
 
Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die Antworten!
Also:
Bei Beginn der Installation vorhandene Partitionen löschen aber nicht manuell partitionieren oder formatieren. Einfach den nicht zugewiesenen Bereich zur Installation auswählen.
Das mache ich mittlerweile, aber es ändert nichts.
Bilder (auch von listdisk) schicke ich gleich vom Handy hinterher. Da meine HDD noch funktioniert hänge ich auch ein Bild von den Partitionen aus MiniTool an. Mich wundert es, dass dort meine SSD als Typ nicht "primär" hat und im Status nichts von Booten steht wie bei meiner HDD, aber ihr versteht da sicherlich mehr ;)
Partitionen.JPG

Mein Motherboard: ASRock B85 Pro4
SSD: Crucial MX500

Ist etwas wirr aber ich habe schon soviel versucht, dass ich den Überblick verloren habe etwas :/
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

@Porky:
Deaktiviere CSM im UEFI, dann wird erst gar nicht mehr versucht, im MBR Modus zu starten.
Was meinst du mit dem Windows Boot Manager? Ich kann dort nur die Laufwerke/USBs auswählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welchem der beiden Datenträger ist Windows installiert? Oder wohin hast du vor zu installieren?

Wenn ich das über MiniTool richtig erkenne, haben beide je eine Bootpartition. Vielleicht wirft noch jemand anderer ein Blick darüber.

Grund: das große LW ist MBR und das kleinere ist GPT
Was die Installation angeht, solltest du schon vorher wissen, ob diese als MBR oder GPT erfolgen soll. Das ist gar nicht so unwichtig.

Klemme die Festplatte ab, welche nicht die Windows-Installation erhalten soll. Dann sollte es weniger Probleme geben meiner Erfahrung nach. Das werden dir die anderen Helfer ebenfalls bestätigen.

Anmerkung 2020-04-19 230526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200419_222054.jpg
IMG_20200419_035047.jpg

Hier die listdisk und noch ein Reparaturversuch von dem Bootmanager den ich verzweifelt versucht habe

Hallo Lizzy,

ich will auf die SSD umsteigen. Momentan ist es also auf beiden aber ich klemme natürlich auch immer die HDD ab.
Ohne HDD bootet er eben garnicht, somit könnte ich auch nicht Daten über MiniTools erfassen, nur über die Kommandozeile mit dem Win10 USB Stick (siehe andere Bilder)

Dachte mir nur, dass man da vielleicht mehr erkennt.

Ja, aber MBR oder GBR macht Windows ja selber wenn ich einfach den nicht zugewiesenen Speicherplatz anwähle bei der Installation, oder?


Edit: Mein ursprünglicher Plan war: HDD auf SSD klonen, HDD platt machen und nur als Datenfestplatte nutzen. Das ging ja aber leider nicht, wegen den unterschiedlichen Sektorgrößen der Festplatten.
Somit Plan B: Windows neu installieren auf der SSD, aber selbst daran scheitere ich :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stöpsel alle nicht benötigten externen LW oder USB-Sticks sowie die bereits erwähnte interne, große Festplatte (sofern noch nicht in der Zwischenzeit geschehen) ab, deshalb hast du so viele LW in der Listdisk.

Edit:

Nein, was GPT betrifft macht das Windows nicht selbst. Den genauen Befehl weiß ich hier nicht mehr, da ich das nur einmal und dann nicht mehr gemacht. Ich werde in der Zwischenzeit danach suchen.

Außerdem mit zwei angeschlossenen Festplatten, egal ob HDD oder SSD, welche beide Windows drauf haben, den PC starten zu wollen kann nur schiefgehen. Du musst notgedrungen, um auf die SSD ganz umsteigen zu können, die HDD abstöpseln. So bekommst du im Installationsmodus nur die SSD angezeigt und nicht zusätzlich alle anderen.
Du machst es dir recht kompliziert meiner Meinung nach.

Edit die zweite:
Hier eine Beschreibung wie es geht
Ohne weitere Software zu installieren, verwende erstmal die dort genannte Methode 1. Scrolle auf der Website bis zum genannten Punkt.

MBR in GPT oder GPT in MBR umwandeln ohne Datenverlust | Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Also: CSM ist deaktiviert und ich habe auch das Laufwerk und meinen Kartenleser oder was da noch angeschlossen war abgestöpselt... Jetzt geht er direkt ins UEFI, weil kein Bootable device angeschlossen ist.

Ich schließe jetzt mal den USB Stick an und lese disk list nochmal aus:
Immer noch gleich. Auf 1 der USB Stick, 2-5 kein Medium und 6 die Ssd.

Ich installiere nochmal.
1) ich lösche die vorhandenen Partitionen
IMG_20200419_232510.jpg
2) ich starte die Installation mit dem unzugeordneten Speicher
IMG_20200419_232533.jpg
3) nachdem es durchgelaufen ist ziehe ich vor dem Neustart den USB Stick. (läuft grün durch)
IMG_20200419_233139.jpg

Nach dem Neustart springt er aber direkt ins UEFI, wenn ich über F11 ins Boot Menü gehe, sagt er mir "no Boot device detected"

Also leider unverändert :/
 
Den USB-Installationsstick hast du doch bestimmt abgezogen zum Neustart oder ist der die ganze Zeit angeschlossen geblieben?

Für die Installation sollst doch nur die SSD dran lassen und über den USB-Stick für die Installation booten. Was ist daran so schwer zu verstehen bzw. umzusetzen?

Sorry, deine bisherigen gemachten Angaben sind für mich nicht präzise genug, da ich nicht vor deinem PC sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst nur halbwegs aktuelle Boards booten eigentlich von jedem SATA Port. Stecke die SSD trotzdem mal um auf Port 1.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Beim Installieren habe ich immer nur die Ssd angeschlossen... Geplant wäre wenn sie mal läuft noch einmal die daten von der Hdd holen und diese dann komplett formatieren sodass auch nur noch 1 windows ist. Aber momentan mache ich alles nur mit der Ssd und dem USB Stick.

Ja ich habe schon oft mit convert gpt die Festplatte konvertiert, aber Porky meinte oben ja
Bei Beginn der Installation vorhandene Partitionen löschen aber nicht manuell partitionieren oder formatieren. Einfach den nicht zugewiesenen Bereich zur Installation auswählen

Deswegen hab ich es nicht mehr gemacht....

Mein Port 1 ist leider von der Grafikkarte verdeckt, da bräuchte ich ein abgewinkeltes Kabel... Aber ich habe es auf den Platz der Hdd gesteckt und die Bootete da ja ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Samuelk
Verwechsel bitte nicht das Formatieren bzw. Löschen von Partitionen mit dem Konvertieren von GPT zu MBR und umgekehrt.
Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Ja, also ich boote über den USB Stick, installiere auf die Ssd und nach der Installation ziehe ich den Stick ab, sodass nur noch die Ssd angeschlossen ist.
Aber dann bootet der PC nicht mehr. (sollte dann ja über die SSD gehen)
 
Eins wundert mich, nämlich die Sache mit den 4 KB Sektoren. Deswegen erzeugt Windows bei dir auch eine EFI Partition mit 300 MB. Bei meiner Crucial MX500 passiert das nicht, da sind es die üblichen 100 MB. Es gibt für diese SSD ein Firmware-Update. Vielleicht spielt das eine Rolle. Aktuell ist die Firmware M3CR023.
 
Ich habe bspw. für die Installation meiner SSD und später die NVMe M.2 einen GPT-Installationsstick verwendet.

Wie ist dein Installationsstick erstellt worden, mit dem MCT oder manuell mit Rufus (hier musst du selbst auswählen, ob GPT oder MBR)?

Edit:

Eines noch, überprüfe den korrekten Sitz der SATA-Kabel (Strom und Daten) für die SSD. Hoffentlich ist da kein Wackelkontakt. Alle noch so unwahrscheinlich erscheinenden Möglichkeiten in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die Festplatte nochmals vorher in gpt formatiert (siehe Bild)
IMG_20200420_000106.jpg

Nach der Installation den Stick gezogen, aber es bootet nicht von der SSD leider :/
 
Anhand der Screenshots sieht man, dass Windows im GPT-Stil partitioniert. Eigentlich sucht das UEFI beim Start nach EFI-Partitionen und trägt dann das gefundene OS als Windows Boot Manager in das Start Menü ein. Hier wird es scheinbar nicht fündig. Aber warum?
Wenn du es einfach haben willst ohne weitere Fehlersuche, dann baue die HDD wieder ein, passe den Bootmanager in deren EFI Partiton an, so dass Windows dann von der SSD startet und fertig. Den restlichen Speicherplatz der HDD kannst du dann formatieren.
 
Anzeige
Oben