Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD wird nach dem Neustart nicht mehr erkannt

Redox

Herzlich willkommen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit meiner SSD Festplatte, diese verschwindet leider nach jedem Neustart des Rechners wieder. Es handelt sich dabei um eine SanDisk Solid State Drive mit 128 GB. Ich habe insgesamt drei SSD Festplatten in meinem System, die anderen beiden (SanDisk, Crucial) laufen einwandfrei und ohne Probleme.

Ich weiß so langsam keinen Rat mehr, folgende Optionen habe ich schon probiert:

- BIOS geflasht
- Alle Treiber aktualisiert
- SSD komplett abgeklemmt und neu angeklemmt
- Anderen Port verwendet
- AHCI-Modus ist im BIOS aktiviert
- AHCI-Modus ist auch in der Registry aktiviert bzw. auf dem Wert 0
- Anderen Laufwerkbuchstaben verwendet
- Schnellstart deaktiviert

Die SSD scheint auch nicht defekt zu sein, da Sie im BIOS, Dashboard und in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und auch zugewiesen werden kann.


Ich würde mich über eure Hilfe und weitere Optionen freuen, vielen Dank.
Bei Fragen oder weiteren Informationen, gerne melden.


Gruß

Redox
 
Anzeige
hallo
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die portable Version ohne Installation) für alle SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase

und zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.22 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.14 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Link sichtbar: Grossbildansicht - NETZWELT
 
Hallo Mark O.,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei die gewünschten Daten.

SSD_1.JPGSSD_2.JPGSSD_3.JPGHWiNFO.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die beiden SanDisk Laufwerke haben einige unerwartete Spannungsabfälle, ich würde alle SATA Datenkabel ersetzen und sei es nur zur Sicherheit

die G.Skill Ripjaw RAM Module stehen nicht in der QVL von deinem Mainboard und umgekehrt steht das Mainboard nicht in der QVL von G.Skill, das paßt also nicht zusammen

das BIOS ist aktuell, das ist gut

- die Chipsatztreiber wurden von AMD gerade renoviert, also unbedingt installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

- den Energiesparplan anschließend auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler

- was ist für ein Virenscanner aktiv? hoffentlich der Windows Defender
 
Mark O.
die beiden SanDisk Laufwerke haben einige unerwartete Spannungsabfälle, ich würde alle SATA Datenkabel ersetzen und sei es nur zur Sicherheit"

Werde ich mir dann einmal bestellen und austauschen.

Mark O.
die G.Skill Ripjaw RAM Module stehen nicht in der QVL von deinem Mainboard und umgekehrt steht das Mainboard nicht in der QVL von G.Skill, das paßt also nicht zusammen

Das kann gut sein, habe ich jetzt nicht so drauf geachtet, aber es wird ja nicht am RAM liegen, zumal der einwandfrei läuft und die Festplatte am Anfang auch mit dieser Konfiguration lief.

Mark O.
- die Chipsatztreiber wurden von AMD gerade renoviert, also unbedingt installieren: https://www.amd.com/de/support/chips...ocket-am4/b450

Habe ich soeben heruntergeladen und installiert.

Mark O.
- den Energiesparplan anschließend auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler

Ist so eingestellt gewesen.

Mark O.
- was ist für ein Virenscanner aktiv? hoffentlich der Windows Defender

Genau den verwende ich.
 
Anzeige
Oben