Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 24-Pin-Steckerverbindung lässt sich nicht vom MB abziehen, gibt es da einen Trick

Alte Seele

gehört zum Inventar
Hallo Community..:)

Ich muss mein NT Ausbauen, das ist ja eigentlich auch kein so großer Akt.
Aber ich habe Probleme mit dem 24-Pin-Stecker, der will einfach nicht raus.

Über die Funktion des kleinen Haken am Stecker und dem Gegenstück an der Buchse ist mir klar,
und ich drücke ihn auch beim ziehen zum Stecker damit er sich von der Buchse lösen kann,
aber trotzdem steckt das Ding fest wie angeklebt.

Gibt es da noch einen besonderen Trick,
wie man das Teil, ohne einen Größeren Schaden anzurichten abziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Aber ich habe Probleme mit dem 24-Pin-Stecker, der will einfach raus.
:eek::D
Spass bei seite....
was du mal versuchen kannst ist ihn mit kontaktspray einsprühe und schauen ob er sich dann löst, weil mit dem festgeklebt liegst du glaub ich gar nicht so falsch
 
Hallo,
und ich drücke ihn auch beim ziehen zum Stecker damit er sich von der Buchse lösen kann

Trotz fester druck kann es vorkommen das der Haken nicht frei kommt, da hilft nur ein kleiner Schraubenzieher um den Haken voll zu aktivieren (frei zu bekommen) ! ;)

Gruß :)
 
@ SGE-Alex

Der ist nicht angekleppt oder angelötet. Ich habe aber mal gelesen,
das es früher mal einige Anbieter von Komplett PC oder Notebooks gegeben hat die dass so praktiziert haben.

Noch mal eine frage ?.
Die 24-Pin-Steckerverbindung sind aber durchaus Schwer zu lössen
oder ist das eher selten der Fall, das man doch einwenig Kraft aufbringen muss, damit sich das Teil löst.

Das ist nämlich mein erster Versuch so einen Stecker mal zu entfernen..
 
Aber das Mainboard beim Abziehen des Steckers niederhalten! Wenn sich der Stecker trotzdem nicht abziehen lässt - den Stecker ableuchten, denn zu starke Lasten können dazu geführt haben, dass Stecker und Sockel miteinander verschweisst wurden.
 
Kontaktspray finde ich am Board schon mutig.

Mit einem Schraubendreher zwischen Stecker und Buchse gehen. Schön gleichmäßig, mal links mal rechts.
Ich ziehe den Stecker bei gedrückter Nase mal an 1/24 und dann an 12/13. Also über die Mitte kippen. Immer das Board gegenhalten.
 
Erst mal vielen euch allen Danke für die Antworten..:)
Schaue mir das gleich noch mal in ruhe an.

Jetzt haltet mich bitte nicht für Verrückt, aber mir tun vonm drücken und ziehen wie Finger weh.
Bin am überlgen ob ich auch am Kabelstrang mit ziehen darf, oder sollte man es grundsätlich
nur über den Secker Versuchen. Wie macht ihr es denn.
 
Bin am überlgen ob ich auch am Kabelstrang mit ziehen darf, oder sollte man es grundsätlich
nur über den Secker Versuchen. Wie macht ihr es denn.

Das würde ich keinesfalls machen, dabei können sich Kabel lösen - nur am Stecker! ;)
Versuch nochmal mit etwas mehr Zugkraft (aber mit Gefühl) am unteren, dann am oben Ende bzw. umgekehrt - halt im Wechsel den Stecker leicht einseitig zu lösen.
 
etwas mehr Gewalt darf es schon sein , in alle Richtungen etwas ruckeln und immer den Haken im Auge haben , dann sollte es schon gehen , nur nie direkt an den Kabeln ziehen , Ich hatte das auch schon X-mal , dass Die Verbindungen nach Jahren sehr fest sitzen , aber nach spätestens 2-3 Versuchen sollte er raus sein
 
das mit dem ankleben war auch eher auf die kontagte des steckers und die der buchse bezogen.
@nokiafan: warum sollte man nicht mit kontaktspray den stecker leicht einsprühen damit sich die kontakte eventuell lösen.
 
Aber erst ableuchten, um eventuelle Spuren einer Überlastung festzustellen. Sowas lässt auf den Grund der festeren Verbindung schliessen.
 
warum sollte man nicht mit kontaktspray den stecker leicht einsprühen damit sich die kontakte eventuell lösen.
Weil man die Rückstande niemals vollständig entfernen kann. Keine Ahnung, was im Öl wirklich enthalten ist und was es angreift.
Mal abgesehen davon, das auch etwas daneben gehen kann.

PS: Ich fasse auch immer am Kabel und Stecker gleichzeitig an. Zeigefinger und Daumen den Stecker und das Kabel mit Ring- und kleinem Finger. Und dann die Auf-/Abbewegung. :ROFLMAO:
 
Kontaktspray würde ich weglassen. Wenn man nach dem Hochwasser/Tsunami heile Teile retten will, dann kann man WD42 nehmen oder Rostlöser.
Im Ernst aber: Fertig-Pc werden oft mit Heißkleber zusammengehalten. Wenn so ein Klecks unbeteiligte Komponenten berührt, dann könnten die abgerissen werden. Von glatten Oberflächen kann man den Kleber mit einer Klinge abhebeln, sonst mit chirurgischer Präzision durchschneiden.
So war das bei meinem ersten und einzigen Fertig-Pc mit zahlreichen Dil-Anschlüsse, die sich lockern können. Heute sind zwar fast alle Verbindungen selbstsichernd, aber Heißkleber kommt immer noch vor.
 
Hallo

Das Teil ist Raus.
Noch mal vielen Dank an alle Helfer für eure Tipps und fürs Mut machen.

Ich habe einen Kumpel angerufen und der ist mit einem Alte Defekten PC vorbeigekommen
Hier haste mal was zum üben meinte Er und grinst dabei bis über beide Ohren.:D

An dem habe ich dann ein paar mal den Stecker mit vorsichtigen hin und her Bewegungen abgezogen bekommen. Es ist halt wie oben beschrieben wurde eine Mischung aus Kraft und Gefühl.

Danach brauchten meine Finger aber erst mal eine kleine Pause..:schwitz
und dann ging es an meinem Rechner weiter.

Mein Kumpel hat vorher noch mal geschaut ob sich die Teile wie von euch ja erwähnt wurde
vielleicht doch durch zu Große Wärme Entwicklung mit einander verschweißt haben,

Er selbst hatte nämlich auch schon mal so einen Fall bei einem Rechner wo das Netzteil abgeraucht war.
Allerdings hat Er das damals erst gesehen, als Er denn Stecker samt Buchse in der Hand hatte.

Das Hört sich jetzt vielleicht Blöd an, aber das üben an dem Alten Defekten Rechner
hat mir igenwie auch geholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Heißkleber. Der wurde absichtlich aufgetragen und die weißen Kleckse kann man auf weißem Kunststoff leicht übrsehen. Aber die Atx-Stecker und Buchsen sind ja heute meist schwarz.
Auf Platz 2 wäre Korrosion, das sollte im Heim-Pc gar nicht auftreten. Platz 3 dann Schmelzprozesse durch Kontaktbrand, aber die werden sofort entdeckt, weil sie zum Ausfall führen.
 
Anzeige
Oben