Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

  1. #1
    zappelin
    treuer Stammgast

    Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein vermutlich einfach zu lösendes Problem: wie verhindere ich, dass meine Festplatte in den Standby-Mode geht?

    In meinem Rechner (HP-Laptop mit zwei Festplatten) benutze ich die erste Platte (SSD) als Windows-Laufwerk und die zweite (HDD) als Daten- und Backup-Laufwerk. Auf der SSD sind Windows 7 Ultimate (32bit) und Windows 8.1 Ultimate (64bit) installiert (ich arbeite meist mit Windows 8.1, aber ich benötige für meinen Job zwei uralte Programme, die nur noch unter Windows 7 laufen). Die HDD (Western Digital) verwende ich unter beiden Windows-Versionen als Datenspeicher.

    Das Problem ist Folgendes: weil der Platz auf der SSD langsam knapp wurde, musste ich ein grosses Programm auf der HDD installieren. Alles funktioniert zwar, aber immer wenn Daten von der HDD nachgeladen werden müssen, stoppt der Datentransfer kurz und ich kann hören, wie die Platte hochfährt. Daraufhin habe ich ein wenig ausgetestet: die Platte wird bereits nach 10 Sekunden ohne Zugriff abgeschaltet!

    Meine erste Überlegung war das BIOS, aber bei HP ist dort Fehlanzeige. Das Abschalten der Festplatten-Energiesparfunktionen von Windows brachte ebenfalls nichts; das ist sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8.1 so, deshalb vermute ich, dass es entweder doch ein BIOS-Problem ist oder dass der Controller auf der Platte entsprechend programmiert wurde.

    Meine jetzige Lösung ist ein Batch-Loop, der eine Dummy-Datei erzeugt und wieder löscht. Die Zeit zwischen den Schreibvorgängen beträgt jeweils 9 Sekunden. Es funktioniert und es ist für die Platte auf alle Fälle schonender als das ewige Hoch- und Runterfahren, aber elegant ist das nicht gerade.

    Weiss jemand Rat? Wie gesagt: HP-BIOS und Windows-Energieverwaltung bieten keine Lösung. Auf lange Sicht werde ich mir wohl eine 1TB-SSD kaufen müssen, dann hat sich das Problem wieder erledigt...

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
    Gruss, zappelin

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    micha6070
    gehört zum Inventar Avatar von micha6070

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?


  4. #3
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Haben die Festplatten in die Firmware eingegossen, deaktivieren ist nicht.

  5. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Einfacher wäre es, CrystalDiskInfo Download - ComputerBase zu installieren (eine benutzerdefinierte Installation durchführen und Search Protect abwählen!) und dort in den Optionen unter "Erweiterte Optionen" - "AAM/APM Verwaltung" das APM auf Leistung einzustellen. Crystaldiskinfo sollte dann mit Windows gestartet werden (ist im Optionsmenü wählbar), damit diese Einstellung nach dem Start immer wirksam wird. Das sollte helfen.

  6. #5
    zappelin
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Hallo zusammen,

    ich antworte mal allen, das ist übersichtlicher...

    @micha6070: das war nach dem BIOS gleich meine zweite Option. Da die Energieeinstellungen aber sowieso nur minutenweise zu justieren sind, konnte das nicht die Lösung sein. Trotzdem Danke.

    @FAT32: ???

    @areiland: Danke! Das ist die Lösung. APM war auf maximale Energieeinsparung eingestellt, das war also die Ursache.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und gehe jetzt zufrieden ins Bett.

    Liebe Grüsse
    zappelin

  7. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Für Deine HD gibt es möglicherweise sogar ein Herstellerprogramm, mit dem Du die AAM/APM Einstellungen direkt in der Firmware justieren kannst. Möglicherweise kann man diese Parameter auch per Script über WMI setzen, was natürlich noch besser als CDI wäre. Da muss ich aber erst mal nachsehen, was mir WMI da an Möglichkeiten lässt.

  8. #7
    zappelin
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Jetzt, wo ich wusste, wonach ich suchen muss, habe ich das Programm "quietHDD" gefunden, das lässt sich über den Aufgabenplaner mit Adminrechten starten und kann APM und AAM manipulieren. Nochmals Danke!!!

  9. #8
    zappelin
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Das Tool "HDparm" erfüllt den Zweck ebenfalls.
    Geändert von zappelin (27.06.2014 um 01:51 Uhr) Grund: Irrtum

  10. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?

    Meine 2012er WD EARX versteht kein APM mehr. Für den direkten Vorgänger EARS hat WD selbst noch die Verwendung von HDPARM empfohlen. Wo aber kein Apm ist, da nutzen auch andere Tools nicht, die darauf aufbauen.
    Für die Earx gab es wie für die Vorgänger hingegen noch ein Tool, um das plattenschrottende(klick, runter, klick, rauf) Parken der Köpfe nach ein paar Sekunden Idle abzustellen, und zwar permanent direkt in der Firmware der Hd.

  11. #10
    famiiptt
    Herzlich willkommen

    AW: Wie kann ich den Standby-Modus der HDD deaktivieren?


Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Wie kann ich gesperrte HDD Partion Auslesen?
    Von RollerChris im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 21:05
  2. [gelöst] wie kann ich mein Kennwort deaktivieren?
    Von ingloriousmama im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 21:18
  3. Internetprogramme: Wie kann ich IE 9 deaktivieren oder deinstallieren?
    Von JochenPankow im Forum Programme und Tools
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:40
  4. [gelöst] Wie kann ich den XP-Modus nachinstallieren?
    Von herberti im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:13
  5. Sicherheit: Wie kann ich den Jugendschutz wieder deaktivieren?
    Von cubansani im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 07:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •