Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Intel Boxed Kühler tauschen

  1. #1
    Darki
    kennt sich schon aus

    Frage Intel Boxed Kühler tauschen

    Hallo an die Hardware-Füchse da draußen,

    im meinem altem PC werkelt ein i5 750 mit einem Intel-Boxed Kühler. Dieser sitzt auf dem ECS H55H-M Mainboard mit einem 1156 Sockel. Da der Rechner schon einige Jahre auf der Uhr hat und der Prozessorkühler sehr laut geworden ist, bin ich auf die Idee gekommen diesen zu ersetzen.

    In meinem neuen PC ist ein i5 4690 mit einem bequiet! Kühler, demnach habe ich noch einen neuen Boxed-Kühler hier liegen den ich gerne einbauen möchte.

    Meine Frage an euch: Geht das ohne Probleme oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    Ich hänge auch ein paar Bilder mit den Spezifikationen der Kühler an.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG Darki

    -alt.jpg
    Das ist der alte CPU-Kühler der momentan noch verbaut ist.

    -neu.jpg
    Das der Neue, den ich gerne einbauen möchte.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Intel Boxed Kühler tauschen

    Sollte passen, afaik ist der E97378-001 mit Sockel 1155 und 1156 kompatibel. Aber wenn du was leises willst kauf was gescheites. Alpenfön Ben Nevis ist gut und günstig

  4. #3
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Intel Boxed Kühler tauschen

    Alles ab 15€ ist besser als das. Allerdings sollte man keinen Kühler mit Pushpins nehmen, dann muß noch ne Backplate unters Board, das man dafür bei älteren Gehäusen ausbauen muß.
    Ich hatte mal nen S775 Kühler von Coolermaster mit Pushpins. Die Montage war super schwer, ich hatte Angst das Board kaputt zu machen beim Reinwürgen der Pushpins, trotz weicher Unterlage und mußte bei jedem Pin mehrfach ansetzen, es tat weh, weil die Auflagefläche der Pins dem Druck nicht angemessen war, und ich im ganzen Leben noch nicht so stark mit dem Daumen aufdrücken mußte. Und das mit Untergreifen untern Kühler, dss ging nicht ohne Blut.
    Nach drei Jahren war dann bei einem Pin die Spitze mit den Widerhaken abgerissen, bei den andern drei wars kurz davor. Bei den Boxed Kühlern könnte das Andruckproblem aber entfallen, man soll ja da immer zwei diagonal eindrücken (erstmal können).

  5. #4
    Darki
    kennt sich schon aus

    AW: Intel Boxed Kühler tauschen

    Danke für die netten Antworten. Ich möchte für diesen alten Schinken kein weiteres Geld rein stecken, da er dafür nur als Wochenend-PC dient. Ich habe ja in meiner eigenen Wohnung einen Nagel neuen PC.
    Es ging mir nur grundsätzlich darum den reudigen "alten" CPU kühler gegen einen neueren (genialen ;-) ) Boxed Kühler zu tauschen.

  6. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Intel Boxed Kühler tauschen

    genial... naja wie gesagt die Dinger sind identisch, der bisher ungenutzte hat nur ne andere Modellnummer weil der eben offiziell auch für den 1155er Sockel ist. Ansonsten sind die 1:1 baugleich. Im Prinzip reichts auch den alten nur zu säubern und neue Wärmeleitpaste aufzutragen, selber Effekt. Brauchst halt nur neue WLP, wenn du die nicht hast nimm ruhig den neueren, da klebt ja schon was drunter von Haus aus. Aber bitte dran denken die CPU von WLP-Resten zu reinigen vorher, entweder mit Reinigungsalkohol oder Spiritus

    gibt aber auch noch ne andere Revision (glaub 97375) welche schlechter wäre weil die nur aus Alu ist, die beiden von dir abgebildeten Kühler haben jeweils noch nen Kupferkern der die Wärme besser leitet.

  7. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Intel Boxed Kühler tauschen

    Gibts mit & ohne Kupferkern, und auch die maximale Lüfterdrehzahl kann variieren. Am einfachsten zu kühlen waren die Sandy Bridge CPUs für S1155, darum könnten dort die schlechtesten Kühler beigelegen haben, mit niedriger Drehzahl und ohne Kupferkern. Der Boxed für meinen i7-2600K hatte aber einen. Intel dimensioniert die Boxed Kühler seit dem Sockel775 so, daß es bei Vollast und ohne exzellente Gehäusebelüftung ab und an zur Drosselung kommt, damit jenes Feature nicht für die Katz entwickelt wurde.

  8. #7
    Darki
    kennt sich schon aus

    AW: Intel Boxed Kühler tauschen

    Danke nochmal für die vielen Tipps. Habe ihn heute ausgetauscht und was soll ich sagen, man hört nix. Weiß nicht warum aber der neue Boxed Kühler ist sogar leiser als der zusätzliche Gehäuselüfter.

    LG Darki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •