Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Board erkennt 4 GB RAM nicht, Windows schon...

Ironeagle

kennt sich schon aus
Hallo,

habe hier einen Lenovo ThinkCentre A61, der lt. Datenblatt 4 GB unterstützt. "supports up to 4.0GB maximum memory" https://support.lenovo.com/de/de/documents/migr-59179

Das Board erkennt aber im BIOS nur 3072 GB und wenn Windows hochfährt, zeigt es 4 GB an, kann sie aber nicht nutzen.

Das neueste BIOS habe ich eingespielt.

Kann ich sonst noch was machen, dass der Rechner 4 GB nutzen kann?

64bit OS kann nicht laufen wegen dem Prozessor Intel® Pentium® 4 Processor 530 with HT Technology, der kann das nicht.

Ich will über PAE eine RAM-Disk nutzen, die den unbenutzten Speicherplatz über der 3,5 GB Grenze verwendet, die RAM-Disks von Superspeed und Romex können das ja.

herzliche Grüße

Elmar
 
Anzeige
Normal sind, je nach Hardware, 3,3GB mit 32bit-System. Wenn davon 0,3GB für die Onboardgrafik ab gehen, ist der Wert optimal. Beim Remapping gibts zwei Ansätze. Beim Award Bios geht das vollautomatisch, bei AMI kann es eine Einstellung im Bios geben. Ich hatte mal ein S939 Board mit 3GB, wenn man dq bei x86 den die Memory Allocation/Memory Hole fälschlich aktivierte, sah das x86 Windows nur 2GB, weil alles oberhalb 2GB in den Bereich jenseits von RGB imgemappt wurde. Die Ramdisk muß das ohne das Bios-Remapping stemmen können, oder sie kann's halt nicht, über Bankswitching vllt. Der Ram liegt ja im adressierbaren Bereich, aber deckungsgleich mit Geräteadressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch so laufen, mit einem AMI-BIOS:
Windows läuft mit 1,7GB(wg 0,3 VGA Ram) und dafür gibts ne 2GB Ramdisk.

Opulent ausgestattete AthlonXP-Rechner konnten teils sogar nur 2, 7GB nutzen, und nicht wg VGA Ram, die hatten richtige Desktopgrakas. Mich würde interessieren, wieviel Ram nem x86 Windows mit SLI oder Crossfire bliebe, denn schon ne S3 Trio mit 4mbyte Ram hatte sich 64mbyte an Geräteadressen reserviert, und die hatte nicht mal 3D.
 
PCI-Express wird anders verwaltet als alte AGP/PCI Schnittstellen was das angeht, aber das tut hier beim Problem nix zur Sache ;)
 
ok, vielen Dank erst mal für sehr fachlich tiefen Beschreibungen, ich schau mal nach, was das für ein BIOS ist.

Ich hab schon genau nach Memory remapping geschaut, da war aber nix. Ich liefer mal den Hersteller und weitere Infos.
 
Könnte ein AMI mit deaktiviertem Memory Hole(so nannte Asrock das) sein. Mit aktiviertem MH zeigt das Bios dann die vollen vier GB, und Windows erkennt bloß noch zwei. Falls tatsächlich ab 2GB umgemappt wird. Ab drei GB wäre es Jacke wie Hose.
 
Anzeige
Oben