Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie reinigt man den Bildschirm eines LCD-Monitores am besten?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

habe noch eine Frage für heute, die vielleicht etwas merkwürdig klingen mag:

Wie reinigt man den Bildschirm eines LCD-Monitores am besten? Mit irgendwelchen Reinigungsmitteln wollte ich nicht einfach rangehen.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Anzeige
Mit irgendwelchen Reinigungsmitteln wollte ich nicht einfach rangehen.

Das würdest du auch Bereuen..;)

Mit Fensterreiniger, oder Spülmittel Zerstörst du Beschichtung des Monitors.

Ich mache es auch so wie Manta1102 und falls mal Monitor Stark verschmutzt sein sollte dann einfach die Prozedur wiederholen.
 
Die TFT-Feuchttücher von One for All (100Stck/Pckg).
Oder Microfasertuch mit TFT-Rwinuger getränkt.
So sauber wie früher wird's nicht mehr. Da habe ich Kontakt Chemie Screen99 für das glatte Glas von Fernsehern und das Angeätzte von Röhrenmonitiren genommen, wurde mit einem Baumwolltuch schlierenfrei sauber. Die TFT-Version ScreenTFT und die anderen Reiniger sind ein schwächlicher Abklatsch. Aber der Schirm ist bei TFTs leider mit ner Kunststofffolie bezogen, da braucht es mildere Lotionen, und zu stark polieren sollte man auch nicht.
Wer nen TFT so sauber bekommt, daß aus keinem Winkel mehr Schlieren wahrnehmbar sind, der möge sein Rezept teilen.
 
Vor allem haben die TFT-Reiniger nicht die Eigenschaft eines guten Glasreinigers, daß der Feuchtigkeitsfilm nahezu schlierenfrei verdampft. Sobald etwas zu viel Reiniger auf dem Display bleibt hat man Schlieren. Noch dazu scheinen manche Kunststoffe in Klavierlackoptik oder auch mattierte Kunststoffe die TFT-Reiniger nicht zu vertragen, so daß man möglichst nichts auf den Rand sprühen sollte. Kalkhaltiges Wasser ist vermutlich genauso wie übliche Glas- und Kunststoffreiniger nicht geeignet, um einen Flachbildschirm zu reinigen.
 
Ich halte ja die unvermeidlichen Antistatikzusätze für ein oder das Problem. Ich hatre aber mal hochreinws Isipropanol, wo nichts von "antistatisch" auf der Dose stand. War auch nicht gut, weil bei dem der Feuchtigkeitsfilm sofort zerris und sich Tröpfchen bildeten. Das Zeug sollte aber möglichst einen geschlossenen Film bilden und flächig verdunsten, den nur am Rand von Tropfen und Streifen bilden sich Ränder. Der Rogge TFT Reiniger gehört zu den Guten.
 
Anzeige
Oben