Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

GTX 970 Monitor Problem DVI

dolox

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich bin seit ca. sechs Stunden an einem Problem. Doch von vorne: Ich habe einen neuen Monitor gekauft, der heute ankam. Es handelt sich um das QNIX QX2710 mit DVI Only. Ich habe nun das Problem, dass der Monitor nicht an meiner GTX 970 erkannt wird, wenn ich die NVIDIA Treiber installiert habe. Es gibt scheinbar tausende Threads, allerdings habe ich keine Lösung gefunden.
Der Monitor funktioniert im abgesicherten Modus problemlos. Wenn ich den PC allerdings normal starte, kriege ich nach dem booten einen Blackscreen. Das bleibt auch unverändert. Während des Bootens sehe ich vom Mainboard das BIOS-Muni und alles, das ist wie gesagt kein Problem. Ich habe nun mit dem Programm Display Driver Uninstaller die Treiber deinstalliert und siehe da, der Monitor wird nach dem booten im normalen Modus erkannt.
Sobald ich die Treiber allerdings nochmal installiere (von der Nvidia Seite), dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Unter Anzeigeeinstellungen kann ich den Monitor "erkennbar" machen, dann wird dieser als VGA-Monitor angezeigt. Allerdings bleibt der Monitor schwarz. Mein anderer Monitor hingegen funktioniert in allen Situationen problemlos. Es liegt definitiv an den Treibern. Unter Geräte-Manager ist der Monitor ausgeblendet und es steht, dass der Monitor nicht verbunden ist.
Um fragen vorzubeugen: Ich habe es mit einem HDMI -> DVI-D (dual-link) Kabel probiert, sowie mit einem DVI-D->DVI-D Kabel probiert. Von HDMI auf DVI kam gar kein Signal, vom DVI Anschluss nur, sofern keine Treiber installiert sind. Stromtechnisch gibt es auch kein Problem, da ich in diesem Setup früher drei Monitore betrieben habe.
Ich hoffe es kann mir wer helfen, ich bin langsam am verzweifeln. An meinem Geburtstag habe ich nämlich besseres zutun, als zu versuchen, den Monitor zum laufen zu bringen.

Liebe Grüße
 
Anzeige
Willkommen im Forum:)

War bei dem Monitor eine Treiber-CD dabei?
Wenn ja, hast du den Treiber installiert?

Für viele Monitore hat Windows schon die Treiber schon an Bord, für andere müssen erstmal die von der beigelegten CD installiert werden.
 
In 99% der Fälle ist der PnP-Monitor Treiber richtig. Es sei denn, das Monitorkabel hat keine Adern für das DDC-Signal vom Monitor. Das sollte bei nem DVI- oder HDMI-Kabel aber nicht passieren. Mit VGA schon eher.
 
Willkommen im Forum:)

War bei dem Monitor eine Treiber-CD dabei?
Wenn ja, hast du den Treiber installiert?

Für viele Monitore hat Windows schon die Treiber schon an Bord, für andere müssen erstmal die von der beigelegten CD installiert werden.

Vielen Dank! Eine Treiber-CD war nicht dabei, allerdings habe ich Treiber im Internet gedownloaded und diese auch installiert. Der Name im Geräte-Manager hat sich geändert und mehr nicht.

@corvus: Ich habe verschiedene DVI-Kabel ausprobiert, leider hat es bei keinen was gebracht. Einen Hardwarefehler würde ich spontan ausschließen, da der DVI-Slot mit einem anderen Monitor problemlos funktioniert hat und auch der neue Monitor scheinbar problemlos im abgesicherten Modus funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
In 99% der Fälle ist der PnP-Monitor Treiber richtig. Es sei denn, das Monitorkabel hat keine Adern für das DDC-Signal vom Monitor. Das sollte bei nem DVI- oder HDMI-Kabel aber nicht passieren. Mit VGA schon eher.

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe letztens einen Freund betreut, der einen MSI Monitor mit DVI- und HDMI-Anschluss. Da hat sich rausgestellt, dass der Treiber für den Monitor die Daten vom HDMI-Anschluss geradebiegt, denn ohne Treiber hat man nur eine Auflösung von 1912x1072 Pixeln gehabt (Overcan und ähnliches deaktiviert).

Ich kenne jetzt Windows 8 nicht, aber gibt es in dem Menü für die Bildschirmauflösung einen Punkt "erweiterte Einstellungen"?
Unter diesem Punkt kann man die Farbtiefe und die Bildwiederholfrequenz einstellen, diese einmal auf 16 Bit und 60 Hz setzen, damit sollte der Monitor dann funktionieren.
 
Anzeige
Oben