Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

GeForce GTX970 - Netzteil 450W ausreichend?

Erich56

nicht mehr wegzudenken
für eine GraKa-Aufrüstung ziehe ich u.a. eine GeForce GTX960 oder GTX970 näher in Betracht. Während strommäßig die GTX960 für mein Corsair 450VXEU (450W mit 36Amp auf der 12Volt-Versorgung) - kein Problem darstellen sollte, bin ich mir in bezug auf die GTX970 nicht so sicher, wo doch in den Spezifikationen einiger Partner-Hersteller dieser Karte ein Netzteil-Erfordernis von 500W angegeben ist.
Weitere Bauteile in meinem PC sind: 2 HDDs, 2 SSDs, 2 DVD-ROMs, 1 Hauppauge TV-Karte, 2 Lüfter 120mm, CPU Intel Core 2 Duo E8400 (läuft mit 3,74 GHz) mit Kühler Scythe Ninja Plus Rev B inkl. 120mm-Lüfter; das Mainboard ist ein Abit IP35 Pro.
Die derzeitige, zu ersetzende GraKa ist eine ASUS EN 8600 GTS Silent.
Daher nun die Gretchenfrage: würde das 450W-Netzteil für die GTX 970 ausreichen oder nicht?
Zusatzinfo: ich plane, mittels der neuen GraKa - wie bereits in einem anderen meiner PCs - Grid-Computing zu machen, die Karte wäre also sehr oft unter Höchstlast.
Der Tenor diverser Antworten in einem anderen Forum auf dieselbe Fragestellung lautet dahingehend, daß das Netzteil ausreichen müßte.
Bitte um Eure Tipps dazu.
 
Anzeige
mh ja könnte reichen, aber gut das du erwähnst dass du die nicht zum Zocken haben willst -> denn das wäre absoluter Dummfug bei der CPU. @Stock liegt die TDP bei 65W, sprich durchs OC geht das nochmal nen Stück nach oben aber sollte noch genug Reserven da sein selbst für die 970. Kurz und knapp: Ja reicht
 
Ich hatte nen Q9300(mit OC) mit ner GTX275 an einem Enermax Liberty 500W mit glaub' 32A Combined. Die GTX275 brauchte so viel Strom wie die größere GTX285, und die ähnlich viel wie ne GTX970.
Das Netzteil habe ich beim Aufrüsten später zwar ersetzt, aber nur weil ich dachte, sein Lüfter hätte einen Lagerschaden. Das verdächtige Geräusch kam aber vom Kühler des Q9300, die Spitze eines Pushpins war abgerissen, und die anderen drei kurz davor. Nie wieder Pushpins.
 
Reichen wirds, Reserveleistung geht aber rapide Richtung 0 und wenn es dir wirklich nur um die grid Berechnung geht dann nimm eine Quadro K620 die lässt die 970 stehen bei einem Bruchteil an Stromverbrauch
 
450watt sollten auf jedenfall reichen die 970 verbraucht ja so viel wie meine 660ti und ich habe auch nur ein 450 Watt netzteiteil drin

laut Strommessgerät komme ich auf 325 Watt mit mein System unter last :)
 
... wenn es dir wirklich nur um die grid Berechnung geht dann nimm eine Quadro K620 die lässt die 970 stehen bei einem Bruchteil an Stromverbrauch
hm, interessanter Zufall: genau die K620 habe ich in einem anderen meiner PCs.
Für Grid Computing allerdings nicht wirklich sehr geeignet, denn diese Karte hat nur 384 Cuda-Kerne; umfangreichere Berechnungen dauern daher ewig.
Die 970er hätte 1664 Rechenkerne, also 4 x soviel! Daher würden die Rechenvorgänge nur 1/4 der Zeit benötigen.
 
eben drum, nur weil Quadro dran steht ists nicht besser als ne "lächerliche" Consumer-Karte in dem Fall. Die K620 ist lächerlich, in jeglicher Hinsicht
 
@tofuschnitte: ja, ich stimme Dir im wesentlichen zu.
Die K620 war wohl ein Fehlkauf meinerseits. Teurer als z.B. die Nvidia GTX750ti, hat aber fast nur halb so viele Cuda-Cores (und ist daher beim Grid-Computing entsprechend langsam), läßt sich mit keinem Tool übertakten, und der filigrane Lüfter fängt derart viel Staub (bei geschlossenem PC-Gehäuse, wohlgemerkt), es wird die GPU dadurch im Betrieb immer heisser, sodaß ich die Karte alle 3-4 Monate ausbauen und die Lüftereinheit mit Preßluft durchblasen muß.

Dafür - als Vorteil vielleicht, ist sie halt putzig klein, paßt überall rein, und benötigt nur 1 Slot und frißt wenig Strom.
Trotzdem werde ich sie bei Gelegenheit austauschen, denn für Grid-Computing eher ungeeignet.
 
eh ja die hat schon ihre Daseinsberechtigung (ok die ganz kleine 620 jetzt nicht unbedingt ;)), gibt genug Software die explizit Quadro Karten benötigt (obwohl es rein theoretisch auch mit Geforce Karten funktionieren würde, allerdings dem ein Riegel vorgeschoben wird) bzw nur mit Quadro-Treibern läuft
 
Anzeige
Oben