Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BIOS einstellungen optimal einstellen

desment

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem PC in den BIOS alles optimal einstellen. Ich habe z.B. gelesen, dass man die RAM Frequenz manuell einstellen muss, da diese nur auf AUTO eingestellt ist etc. Ich kenne mich da nicht so gut aus und würde gerne wissen ob jemand hier die Zeit und auch Lust hat mir dabei zu helfen, alles optimal einzustellen. Die Infos zu meinem PC findet ihr ja auf meinem Profil.

Freue mich schon auf eure Anwtorten.
 
Anzeige
Hallo

Wo hast du gelesen das man die Ram Frequenz manuell einstellen muss ?

Da gibts von mir nur eine klare Aussage zu, das ist absoluter Blödsinn, Quatsch !

Sowas sollte man tunlichst dem Bios überlassen,also auf AUTO eingestellt lassen.
Sollte man händisch die Frequenzen zu aggressiv einstellen, kann man unter Umständen Hardware beschädigen,gild natürlich auch für andere Spielereien wie z.B übertakten der Cpu, Spannungsveränderungen und der gleichen.

Hier wird dir wohl keiner dazu eine Anleitung geben, wäre auch Schwachsinn,weil jeder selber die Verantwortung dafür übernimmt.
Hardwareschäden sind dadurch nun mal nicht auszuschließen.

Da du dich nicht so gut auskennst, lass es auf AUTO.
 
Da gibts von mir nur eine klare Aussage zu, das ist absoluter Blödsinn, Quatsch !
Na, na, na... das kann so nicht pauschal abgetan werden und ist auch nicht nötig bei einer Anfrage eines relativ neuen User hier bei Dr.Windows... ;)
Besser wäre es dies dem User zu erklären & es nicht pauschal mal als Blödsinn abzutun. :smokin

Hallo desment
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Es gibt wirklich RAM, bei dem diese Einstellungen angepasst werden sollten - jedoch dann eher die Spannungswerte der Stromzufuhr. Dies betrifft jedoch eher hoch-gezüchteten RAM (meistens solche mit zusätzlichen Kühlern, die angeklammert auf dem RAM sitzen), da kann es manchmal vonnöten oder gewünscht sein zu übertakten und/ oder die Spannungswerte anzupassen.
Jedoch ist im Fall deiner Standard-RAMs bestimmt die default (Standard) Einstellung die richtige Wahl :)

Grüße aus der Schweiz, Lou
 
Na, na, na... das kann so nicht pauschal abgetan werden und ist auch nicht nötig bei einer Anfrage eines relativ neuen User hier bei Dr.Windows... Besser wäre es dies dem User zu erklären & es nicht pauschal mal als Blödsinn abzutun.
Es freut mich sehr zu lesen, dass ein DrWindows Moderator wie @prinblac Widerspruch gegen Formulierungen wie »absoluter Blödsinn« / »Quatsch« / »Schwachsinn« im Forum einlegt.

Dies zeigt Charakter entgegen einer Zensur à la »mal persönlich durchgewischt« oder kommentarlosen Löschen eines Beitrags. Die Neutralität ist ein wesensstiftendes Merkmal der Schweiz, die @Lou mit diskreter Diplomatie aktiv kundtut. Danke!
 
Wo hast du gelesen das man die Ram Frequenz manuell einstellen muss ?
Da gibts von mir nur eine klare Aussage zu, das ist absoluter Blödsinn, Quatsch !
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.

Bisher mußte ich an allen ASRock/AMD-Boards den Speichertakt von 'Auto' auf den Wert des Ram setzen. Früher mußte zusätzlich der Hypertakt auf 1000MHz verändert werden.
Auch mein aktuelles A75M/FM1 macht das nicht anders. Keine Ahnung, warum das bei ASRock so ist.

Setze ich die Geschwindigkeit von 'Auto' auf '1600' (Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX) steigt der Speicher-Lesedurchsatz von 12000MB/s auf 17000MB/s. Das sind 25% mehr.
Dies speigelt sich ebenfalls im Windows-Leistungsindex wieder. Endlich ist besitzt 'Grafik' und 'Grafik (Spiele)' wieder den gleichen Wert.

Aus diesen Ergebnissen macht sich bitte jeder selbst sein Bild. :)
 

Anhänge

  • capture_20151228_132812_001.jpg
    capture_20151228_132812_001.jpg
    85 KB · Aufrufe: 166
  • capture_20151228_134034_002.jpg
    capture_20151228_134034_002.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 176
Na, na, na... das kann so nicht pauschal abgetan werden und ist auch nicht nötig bei einer Anfrage eines relativ neuen User hier bei Dr.Windows... ;)
Besser wäre es dies dem User zu erklären & es nicht pauschal mal als Blödsinn abzutun. :smokin

In meinen Augen halt Blödsinn,wenn er woanders liest,das man die Frequenzen von Hand einstellen muss.

Die Erklärung steht doch in meinem Beitrag,was soll ich da bitte noch erklären,versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.:smokin
 
doch per Hand ist soweit korrekt, dass er das XMP-Profil per Hand laden muss weil das BIOS/UEFI das nicht automatisch macht und wenn das BIOS/UEFI das XMP-Profil der Riegel nicht mag (was auch schon vorkommen kann) muss er eben alles per Hand einstellen (sich dabei aber natürlich an die Vorgaben der Werte von Board/CPU sowieo RAM richten, nur weil der RAM 2666Mhz kann z.B. heißt es nicht, dass die Board/CPU Kombo das kann. Skylake ist z.B. nur bis 2133Mhz spezifiziert)
 
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,bräuchte aber für so einige Aussagen ,auch mal ein paar verwertbare Quellen von Herstellern.

Eventuell hat der ein oder andere ja etwas dazu....danke.
 
jetzt stell dich bitte nich dämlicher an als nötig. Du weißt du hast ne Skylake CPU, die ist bis 2133MHz DDR4 RAM spezifiziert (findest du bei Intel), du kennst dein Board, das unterstützt logischer Weise bis zu 2133MHz (steht dick und fett auf der Herstellerseite, im Mainboard und überall). Du siehst wie schnell dein RAM atm läuft, du kennst die Geschwindigkeit und die Timings des RAMs. Werden die automatisch erkannt? Dann ist ja gut. Wenn nicht a) -> XMP Profil laden! b) XMP Profil auf den Riegeln nicht vorhanden oder das UEFI kann die nicht laden? Timings und Spannung per Hand entsprechend der Herstellerangaben des RAMs einstellen. -> Volle Leistung.

Das ist nun heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr
 
upsala, bin schon wieder im Wachkoma ;)

aber auch das was ich schrieb dient ja als Erklärung dafür warum man eben doch Hand anlegen sollte, nicht muss. Aber dann liegt halt vorhandene Leistung brach. Ich fahr mein Auto ja auch nicht nur bis maximal im vierten Gang
 
Man kann Boards mit allen betreiben wenn jetzt intel sagt RAM bis so und so viel MHz, dann heißt das nur das sie gewährleisten dass das System damit stabil läuft, trotzdem aber mehr geht.
Ich habe Haswell das soll ja auch nur bis 1600 Mhz laufen nutze aber 2400 MHz.

Auf ein System mit einer GPU hat der RAM nicht so riesige Auswirkung aber bei SLI kann der RAM dann oft noch einige FPS rausholen wenn die CPU ordentlich ausgelastet ist, was ja bei einigen Multiplayer spielen der Fall ist.

Gut zum Thema Ram da gibts ein netten Thread von Deutschlands besten Overclocker.

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
 
Anzeige
Oben