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Blöde Frage zur Garantie

DerHommel

kennt sich schon aus
Hi Leute!

Hab mal ne gaaaanz blöde Frage zum Thema Garantie :

Geht um n Asus X715L Laptop mit (!!!) W8, ca 0,5 Jahre alt, über Amazone bestellt.

Seit einigen Wochen zickt da das Wlan ziemlich rum, bzw fällt mittlerweile ständig ganz aus.
Über Lan gibbet da keine Probs. Auch laufen andere Geräte (2ter Lappi, Amazone TV stick) im gleichem Raum über Wlan nach wie vor einwandfrei.
Teilweise ist anpingen zwar noch möglich, aber dann mit Zeiten die bis ca 4000ms hochgehen.
Hab auch schon die Wlantreiber neu installiert, leider ohne Erfolg ....
Daher tippe ich immo auf n Hardwarefehler.

Bevor ich das Teil jetzt reklamieren werde, was ja locker mal `n paar Wochen dauern kann, würde ich da am liebsten erstmal das Betriebssystem (W7) neu aufsetzen, falls es sich evt doch um irgendwie zerschossene Software (Treiber oder irgend ne Konfig oder was weis ich was) handelt.

Würde in diesem Fall (gekauft mit installiertem W8 !!) dann irgendwie die Garantie verfallen?

LG Thomas
 
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Hallo @DerHommel! :)
Um einen Hardwaredefekt aus zu schließen, würde ich als erstes den Laptop auf Auslieferzustand zurück setzen. Der muss ja in diesem Zustand mal einwandfrei funktioniert haben.
Übrigens, wenn du den Laptop reklamierst, wird das Zurücksetzen das erste sein, was der Service macht. Wenn er dann läuft, wird dir ASUS unterstellen, dass du inkompatible Software installiert hast und eventuell die Garantie verweigern.
 
Wenn er dann läuft, wird dir ASUS unterstellen, dass du inkompatible Software installiert hast und eventuell die Garantie verweigern.
Und wenn ich zwischenzeitlich Win 10 installiert habe, habe ich dann auch inkompatible Software?
(Was ihr denkt, ist jetzt aber ein anderes Thema. :ROFLMAO: )

Keiner hält dich ab, Programme, neue Treiber oder neue Hardware zu verbauen. Dazu ist da Gerät ja hergestellt!
Ich sage ja, kannst du machen. In jedem Fall die Recovery-CD/-Daten sichern.
 
Geht um n Asus X715L Laptop mit (!!!) W8, ca 0,5 Jahre alt, über Amazone bestellt.
Das wäre ein Fall für die Gewährleistung seitens Amazon und nicht für die Garantie seitens Asus. Natürlich gilt die Gewährleistung nur für den ursprünglichen Zustand, so daß es ggf. schwierig werden dürfte von Amazon Unterstützung für die Installation von Windows 7 zu bekommen. Liegt jedoch ein Hardwaredefekt vor - wie schon von den Vorpostern erwähnt nur durch Wiederherstellen des Werkszustands herauszufinden -, ist Amazon dazu verpflichtet das Gerät auszutauschen. Nach eigenen Erfahrungen und Berichten von anderen sollte das bei Amazon auch keine Probleme geben. Sind seit dem Kauf noch keine sechs Monate vergangen, bist Du gegenüber dem Händler auf jedem Fall im Vorteil, denn dann liegt die Beweislast beim Händler. Garantieleistungen seitens des Herstellers sind für den Kunden meist ungünstiger als die gesetzlich geregelte Gewährleistung, zu der der Händler verpflichtet ist.
 
Welche WLAN-Karte ist verbaut?
Ist es eine Intel-Karte, probiere bitte folgendes https://communities.intel.com/message/334882#334882 (Englisch).

Auf Deutsch:
- öffne den Registry-Editor , Win+R, regedit und OK
- im Editor nachH KEY_LOCAL_MACHINE \ System\ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318} navigieren und in den darunter befindlichen Ordnern (haben eine Nummerierung 0000, 0001, 0002 etc.) schauen ob Rechts im Fenster irgendwann die Bezeichnung deiner WLAN-Karte auftaucht
- in diesem Ordner dann Rechtsklick->Neu->DWORD (32-Bit) auswählen und diesen in
ScanWhenAssociated umbenennen
- Doppelklick auf den Eintrag und sicherstellen dass der Wert auf 0 gesetzt ist

Hintergrund: die Intel-WLAN Karten scannen nach eventuell stärkeren WLAN-Netzen, damit man automatisch die beste Verbindung hat.
Leider ist diese Funktion schlecht programmiert, so dass nach wenigen Minuten die Treiber bzw. die WLAN-Karte mit dem abarbeiten der WLAN-Signal nicht hinterherkommt und es zu Verbindungsabbrüchen, hohem Ping etc. kommt.

Eine weitere Konfiugrationsmöglichkeit bei Intel ist über den Geräte-Manager.
Dort auf die WLAN-Karte Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert kann ein paar Energiesparfunktionen deaktivieren. Außerdem gibt es, im gleichen Fenster, unter Energieverwaltung noch die Möglichkeit "Computer darf dieses Gerät ausschalten" zu deaktivieren.

Das sind so die üblichen Stolperfallen bei aktuellen Intel-WLAN-Karten.

Warum schlage ich diese Lösung vor?
Ich habe auch eine Intel-WLAN-Karte, mit den gleichen Problemen. Obige Lösung(en) haben das Problem gelöst.
 
Kommt zwar etwas spät : Aber wie immer 1000 Dank für eure Hilfe!!
 
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