Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM PC startet seit RAM-Wechsel nicht mehr

jgdizui

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe in meinem PC neuen RAM eingebaut. Das Mainboard (MS 7708) verfügt über 2 RAM-Steckplätze. Diese sind nun mit dem neuen belegt. Vorher waren ebenfalls 2 Speicherriegel verbaut(2 GB pro Modul,1333MHz, 1,5V, Cl-9). Wenn der neue Ram eingebaut ist und ich versuche den PC zu starten erscheint das Mainboard Logo. Jedoch hängt der PC ab dieser Stelle. Daher komme ich auch nicht in Bios. Wenn nur 1 Speicherriegel eingebaut ist, tritt das Problem auch auf.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte oder wie ich den Fehler behebe?

Vielen Dank im Voraus

jgdizui
 
Anzeige
Betriebsspannung 1.5 V
Kategorie PC‑Arbeitsspeicher Kit
Spezifikation PC3‑10600
Speicher 2
Takt-Frequenz 1333 MHz
Speichertyp DDR3‑RAM
Modell Fury Blue
Speicherkapazität je Modul 4 GB
Speicherkapazität 8 GB
Bauform 240pin DIMM
Latenzzeiten CL9 9‑9‑36
Typ HX313C9FK2/8
Siehe auch Link oben. Von den Spezifikationen sollte der RAM funkktionieren.
 
Bei Medion hat man mir gesagt, dass man bis zu 8 GB einbauen kann. Aber die haben manchmal auch wenig Ahnung von ihren Pcs. Aber in meinen Fall kann das nicht der Grund für den Fehler sein, da das Problem auch auftritt, wenn nur ein Modul mit 4 gb verbaut ist.
 
Hallo,

man kann eigentlich zwei Sachen probieren:
1. Den Takt per Hand einzustellen. D.h. du musst ins Bios und erst einmal bei 1066MHz anfangen. Von allen anderen Werten bitte die Finger weglassen.
2. Ein Bios Update durchführen. ich habe aber mal geschaut und finde bei Medion nicht direkt ein neues Update. Oft werden mit Bios Updates neue RAM Module freigeschaltet.

Wenn das alles nicht hilft, hast du leider Pech gehabt. Die Kompatibilität ist in den letzten Jahren sicherlich deutlich besser geworden. Aber bei der Anzahl an unterschiedlichen Modulen und Chipsätzen ist es leider nicht immer kompatibel.
 
Hmm, das einzige, was fehlt ist die Information, wie die Speicherbausteine auf dem RAM organisiert sind. Denn manche PCs brauchen eine bestimmte Organisation, mit der sie zurechtkommen.
 
Aber in meinen Fall kann das nicht der Grund für den Fehler sein, da das Problem auch auftritt, wenn nur ein Modul mit 4 gb verbaut ist.

Ich finde keine weiteren zuverlässigen Infos, als die im Forum bereits eingestellten (scheiß Medionschrott), aber das Mainboard schafft maximal nur 4GB RAM, so dasss ein Riegel nur maximal 2GB groß darf.
Die maximale Größe eines RAM-Riegels ergibt sich durch die einfache Formel: max RAM/RAM-Steckplätze.
Heißt in deinem Fall: 4GB/2 = 2GB pro Riegel.

Btw. in deinem Link steht Aldi PC im Test: Medion Akoya P4375D (MD8880) - COMPUTER BILD :
eingebaut/davon unter Windows nutzbar/Maximal-Ausbau : 4GB/3GB/4GB

So mit liegt der maximale Ausbau bei 4GB und du hast Geld für nicht benutzbaren RAM ausgegeben.
Wenn die Person bei Medion was anderes meinte, liegt es daran, dass es noch andere Mainboards unter der Nummer MS-7708 wohl gibt. Das Mainboard über das wir sprechen ist wohl das MS-7708 rev. 1.2, was bedeutet das es auch rev1.1 und rev1.0 gibt.

 
Verbaut ist das MS-7708 rev. 1.2 . Ein Bios Update scheint nicht verfügbar zu sein. Daher werde ich versuchen den neuen Ram zurückzugeben.
 
Anzeige
Oben