Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop startet von der falschen Festplatte

Ashencio

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meinen Laptop eine SSD eingebaut. Die alte Festplatte habe ich mittels eines Adapter statt dem DVD Laufwerk angeschlossen.
Windows hatte ich am Anfang auf die SSD installiert ohne dass die andere Festplatte angeschlossen war.
Es wurden jetzt auch beide Festplatten erkannt und der Laptop startet meistens auch von der SSD.
In manchen Fällen bzw bei jedem Neustart jedoch will er immer von der alten Festplatte booten.
Ich muss dann jedes mal ins Boot Menü und dort die SSD auswählen.
Im BIOS wird mir unter der Boot Reihenfolge die SSD nicht angezeigt wenn beide Festplatten angeschlossen sind. Sobald ich die andere aber abklemme taucht die SSD dort auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
Anzeige
Ich habe die alte Festplatte formatiert, das Problem besteht jedoch immer noch.
Wie kann ich dies beheben ? bzw kann man den irgendwie löschen von der alten Platte ?
 
Wenn der Bootblock auf der alten Festplatte noch vorhanden ist, ist das "normal".
Dem muß ich widersprechen.
Ich verwende zwei Festplatten mit unterschiedlichen Windows. Das entsprechende Windows wähle ich im BIOS-Bootmenü auf.

Wird ein zweites Windows bei vorhandenem Windows installiert, trägt sich das neue Windows in den Windowsstart ein und steht ganz oben.
Wird ein zweites Windows ohne vorhandenes Windows installiert, sieht es ja nicht, weil die Platte nicht steckt, steht dieses als Einziges im Windowsstart.

Was jetzt bei @Ashencio passiert ist, versuche ich mir auch gerade zu erklären.
Sieh bitte in msconfig-> Start nach, ob du dort jeweils nur dein aktuelles Windows siehst.
 
Ja in der msconfig ist nur mein aktuelles Betriebssystem aufgelistet.
Die Festplatte habe ich ja formatiert. Es befindet sich also nur noch auf der SSD Windows 10 und auf der Festplatte Daten.
Wenn ich den Laptop anschaltet kommt eben dieser Fehlerbildschirm, dass er Windows 8 nicht starten kann ( von der Festplatte )

Ich versuche jetzt mal mit der Windows CD die Reparatur zu machen.
 
Lade dir mal EasyBCD herunter , damit kannst du das einrichten.
Reiche gleich Fotos nach, muß es erst installieren.
Du hast 2 Einträge, der erste auf der SSD (Windows 8 bei mir) und Windos auf der alten HD ( Windows 10 bei mir) , da musst du einfach den zweiten Eintrag löschen.
Windows SSD HD.png
 
Er hat doch nur ein BS Ponderosa! :konfetti

Wenn ich den Laptop anschaltet kommt eben dieser Fehlerbildschirm, dass er Windows 8 nicht starten kann ( von der Festplatte )
Win_8???Die Festplatte habe ich ja formatiert. ?? Und dann ist Win_8 noch drauf??
Du hast doch auf der SSD Win_10 und das als alleiniges BS auf dem PC!!
 
Habe nur 1 Eintrag - Windows 10

Er hat doch nur ein BS Ponderosa! :konfetti


Win_8??? Du hast doch auf der SSD Win_10 und das als alleiniges BS auf dem PC!!


Windows 8 war auf der Festplatte von der er versucht zu booten und die ich formatiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Adapter benutzt du denn um die alte HD anzuschliessen? Klingt nicht nach USB ? Eventuell ein S-Ata Adapter ?
 
Stimmt, aber im Bootmanager 2 Einträge die vorgauckeln, dass er von der alten Festplatte starten soll.
Es waren noch NIE 2_Einträge im Bootmanager!

Ashencio > Schaue im BIOS nach ob dort eine SSD und eine HDD drin steht!!
Die SSD an erster Stelle bei den Bootoptionen!
Die alte Festplatte habe ich mittels eines Adapter statt dem DVD Laufwerk angeschlossen.
Dann ist jetzt KEIN DVD_LW mehr vorhanden??
Wie kannst Du dann vom DVD_LW Booten??,wenn dort eine HDD dran hängt??
 
In manchen Fällen bzw bei jedem Neustart jedoch will er immer von der alten Festplatte booten.
Was steht denn da im Bootmenu ? Dass du das ändern musst?
Ich muss dann jedes mal ins Boot Menü und dort die SSD auswählen.
Da steht bestimmt nicht, " Ich will den Ashencio ärgen, und starte von der alten HD "
 
Wie schon geschrieben taucht die SSD NICHT im Bios auf. Wenn ich aber während dem starten f12 drücke für das Bootmenü kann ich sie ganz normal auswählen und von ihr starten.

Ich habe Windows auf einem USB Stick falls du das meinst. DVD Laufwerk habe ich ja nicht mehr ;)

// Im Bootmenü erscheinen dann ganz normal die SSD und die Festplatte nur im BIOS unter der Boot Reihenfolge nur die Festplatte.
 
Ashencio
Du sagst das Du die HDD/Festplatte Formatiert hast! Wie denn?
Die gesamte HDD oder nur die C_Partition auf der Win_8 war??
Dann wäre der alte Bootmanager noch im MBR/GPT auf der HDD!!Ohne Win_8!!
Das wäre die Erklärung für dein Problem!!
Wählst Du mit F12 die SSD aus ist das korrekt aber beim normalen Booten wird versucht von der HDD zu Booten!!
Darum im BIOS als ersten Eintrag die SSD und Abspeichern nicht vergessen!!
An 2ter Stelle als BootOption USB_HDD auswählen damit vom Stick gebootet wird!
Abspeichern!! Meistens mit F10 im BIOS!!
 
Hast du denn Secureboot oder Fastboot, oder wie es auch immer bei denem Bios heist, ausgeschaltet?
Oder hat der Laptop kein UEFI? Da du Windows im Bios modus installiert hast.
 
Ehm weiß leider nicht ob UEFI oder BIOS Modus. Sehe im Bios aber nichts von Secure oder Fastboot.
Hier mal 2 Bilder wie es aussieht bei mir
IMG_20160103_214326.jpgIMG_20160103_214237.jpg
 
Anzeige
Oben