Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grüne und Rote Flecken am Monitor, bei dunklem Hintergrund

AlbinoAffe

Herzlich willkommen
Liebe Community,

als ich heute nach einem Aufenthalt im Cafe nach hause kam und mich an meinen Laptop setzte, bemerkte ich, dass sich bei dunklem Bild auf fixer Position grüne und auch rote Flecken zeigten. Ich denk mal dass das ein klarer Hardwaredefekt ist. Falls nicht, werde ich gern eines besseren belehrt. Hat jemand eventuell eine Idee, die Flecken wegzubekommen?

Spezifikationen:
Notebook: Medion Erazer 7841
GPU: Nvidia gtx 970m 3GB
CPU: Intel i5 6300HQ
SSD: Samsung MZNLF128HCHP-00000 (128GB)
HDD: Toshiba MQ01ABD100 (1TB)
Monitor: LG Philips LP173WF4-SPD1 (17,3 Zoll)

Grafik dazu:
Foto [1124656].JPG
Liebe Grüße,

AlbinoAffe
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @AlbinoAffe.
Das könnte ein Defekt der Grafikkarte sein. Mein Vorschlag dies zu überprüfen wäre die Nvidia Karte im Gerätemanager zu deaktivieren oder deinstallieren (besser evtl. im BIOS) und den Laptop mit der Onboardgrafik zu testen so weit dies bei einem Laptop möglich ist. Die Grafikkarte zu entfernen ist wohl beim Laptop nicht einfach möglich? Ich habe nur Desktop PC's und kenne mich da leider nicht so aus. Du kannst auch noch testen, um einen Fehler des Monitors auszuschließen, in dem du einen zusätzlichen Monitor am Lappi anschließt. Was zeigt dieser an?
 
Sieht so aus, als hätte sich wer draufgesetzt aufs Notebook. Das Display hatte Kontakt mit den Tasten. Die Polarisationsfolie auf dem Displayglas ist günstigenfalls mit einer fettigen Substanz verschmiert. Könnte auch verkratzt sein. Oder sie löst sich ab, wodurch Hohlräume entstehen. Oder die zwei Glasscheiben des Tft wurden so stark aneinander gepreßt, daß ein Teil der über die gesamte Schirmfläche verteilten winzigen Siliconspacer zerquetscht wurde, das führt auch zu Helligkeits- und Farbunterschieden.
Nur eines dieser Probleme wäre nicht fatal. Ich gehe dabei davon aus, daß das Foto einigermaßen scharf ist, und die Flecken tatsächlich so verschwommen wirken.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen,

@frankyLE:
Ein Defekt der Grafikkarte ist dann wohl auszuschließen, einerseits habe ich die Onboard Grafik deaktiviert und dann nur die Nvidia Karte laufen lassen, gleiches Resultat. Schließe ich einen weiteren Monitor an, sind die Flecken auf diesem nicht zu sehen.

@corvus:

Könnt sein, dass sich da wirklich jemand draufgesetzt hat. Der Laptop ist schließlich grad mal zwei Wochen alt und meine Katze setzt sich hie und da gerne mal drauf. Könnt auch sein, dass sich auch irgendwer unabsichtlich draufgesetzt hat. Was den Druck angeht, habe ich nie fest aufgedrückt. Bin nur leicht mit nem Mikrofasertuch drübergegangen, um Staub zu entfernen. Wäre also n neues Display angebracht?
 
ja die Garantie geht flöten wenn das durch andere Leute als von Medions-Servicepartner selber gemacht wird.

Wenn deine Katze nicht gerade nen 20+kg Monster ist dann dürfte die kaum dafür verantwortlich sein und du dich selber nicht drauf gesetzt hast und sonst vermutlich auch keiner würd ich mich generell erst mal mit Medion auseinander setzen. Könnte als Produktionsfehler durchgehen. Setz das Ding auf Werkseinstellungen zurück und gibs zurück (ja gut bist vermutlich knapp aus den 14 Tagen raus, aber sag halt es warn Geschenk und es wurde jetzt erst ausgepackt -> Transportschäden). Ist nicht ganz koscher, aber watt solls, Medion is eh nen Drecksladen ;)
 
Es könnten fettige Rückstände sein, die das Licht brechen, sowohl das des Displays als auch das der Umgebung. Die sind ohne Chemie nicht weg zu bekommen(TFT-Reiniger), speziell wenn es Silikonfett ist, aber woher sollte das kommen? Man erreicht aber beim trockenen Wischen ein Verschmieren, und weiß dann, daß es nicht schlimm ist.
Es könnte auch Folie auf dem Display sein, die sich ablöst. Displayfolien, egal ob einfache zum Transportschutz oder was Gutes, sind aber unüblich ab Werk. Sony macht das bei den Handys. Manchmal sieht auch der Polarisator aus wie solch eine Folie, da hat mal ein Mitglied der C't Redaktion versucht(der Redaktionsfotograf glaub'), das von einem UHD Testmonitor abzuziehen und damit den Monitor kaputtgemacht.
 
@corvus: Fettflecken, sind's nicht. Zumindest wird durchs Rüberwischen, mit nem feuchten Mikrofasertuch nichts verwischt. Ob jetzt wirklich eine Folie als Polarisator dient, kann ich nicht sagen.
 
Jaja, die Oberfläche ist aus Kunststoff. Ich dachte selber lange Zeit, das wäre eine Beschichtung aus Seltenen Erden, wie die Vergütung optischer Gläser, und DIE ist selbst hart wie Glas.
Mich interessiert selbst, was das nun sein mag, wenn es kein einfacher Schmodder ist. Aber wahrscheinlich Gewalteinwirkung, und damit eigtl kein Garantiefall.
 
Danke für deine Antwort,
dass das mit der Garantie nix wird hab ich mir schon gedacht. Es ist jetzt auch nicht etwas stark störendes, da es ja nur auf dunklem Hintergrund auftritt und auf hellem nicht mehr zu sehn ist.
 
Anzeige
Oben