Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU Lüfter sehr laut aber unnötig?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich hab gestern einen neuen CPU Lüfter eingebaut. ARCTIC Freezer i11

Nun ist dieser aber auch fast nicht leiser, als der Intel Lüfter

Ich habe ihn kurz mal abgesteckt und mit HWMonitor die CPU Temperatur gemessen.
Die CPU ist 30-38 Grad. Auch mit dem Lüfter ist es nicht viel weniger (28-30 Grad)

Ich dachte eigentlich, dass der PC die Geschwindigkeit des Lüfters regelt. Aber der läuft immer mit ca 2000 Upm

Braucht man den Lüfter eigentlich, oder würde es der große passive nicht auch tun?
 
Anzeige
Idle interessiert nicht, da kannste mit jedem größeren Kühlkörper quasi passiv fahren (bzw wenn richtig angeschlossen und eingestellt wird der da unhörbar mit 500rpm laufen)

Musst im BIOS/UEFI einstellen wie der Lüfter geregelt wird, und das Ding auch am CPU_FAN PWM Anschuss anschließen, die anderen können ggf. gar nicht geregelt werden. Und ja natürlich brauchst du den Lüfter
 
ich habe jetzt im Bios eingestellt, dass der Lüfter automatisch gesteuert werden soll. Mit einer Max Temp von 50°.
Allerdings dreht der Lüfter (laut HWMonitor) immer noch mit 1900 Upm bei 30°
Das sollte doch nicht nötig sein, oder?
 
mit der automatischen Lüfter-Steuerung geht es jetzt so einigermaßen
Aber besonders leise ist der i11 nicht.
Der Gehäuselüfter ist aber sehr gut.
 
Anzeige
Oben