Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Das Netzteil muss vom Strom getrennt werden um zu Starten

Na das war abwr Glück, wenn bloß das fehlt. Es gibt zwei Funktionsprinzipien des Jumpers. Klassisch stellt er die Stromverbindung her, moderner ist aber die Version, die beim Kurzschließen ein Cmos-Register ändert. Der Reset erfolgt da erst beim nächsten Boot, jedes Mal, wenn man den Jumper drauf läßt. Asus hat da schon die Pfostenleiste weg gelassen und man mußte zwei Lötpunkte mit nem Schraubenzieher brücken.
 
Anzeige
Jepp, das hab' ich auch gedacht, als ich das sah. Dachte sogar an nen Produktionsfehler, zuerst. Asus A7V133.
 
haha ne, keine Angst. Das war so dokumentiert und auch beschriftet (hab nen A7V133 noch irgendwo im Schrank liegen), da konnteste auch nicht zufällig was kurzschließen, unsinnig wars aber irgendwie schon und dieses Layout bildet auch die absolute Ausnahme
 
Man konnte abrutschen und das Board beschädigen oder einen Kurzen produzieren, falls es unter Strom steht. Mein Asus Netbook hat anscheinend auch bloß Kontakte im RAM-Schacht, den ich aber noch nie offen hatte.
Bei AMD Boards bis Sockel939 hatte ich dann die Dreipin-Variante mit Stromunterbrechung, bei Intel die "Softwareversion" mit offenem Zweipin-Jumper, aber immer schön mit Kontaktstiften.
 
Anzeige
Oben