Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Seltsame Temperatur in Hardware Monitor

DerAtrox

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe gestern meinen Rechner etwas aufgerüstet und unter anderem auch einen komplett neuen Satz Lüfter und CPU Kühler verbaut. Ich wollte anschließend mal ein bisschen die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit beobachten.

Aufgefallen ist mir dann in einigen Programmen ein Temperatur Wert, der im Idle etwa bei 80°C liegt, und sobald etwas Last auf meinen Rechner kommt, nach unten auf minimal ~45°C sinkt.

Kann sich jemand erklären, welcher Sensor / welches Gerät da ausgelesen wird?

In Open Hardware Monitor wird diese Temperatur einfach als "Temperature #1" angezeigt. (Screenshot)

In SpeedFan steht dieser ominöse Wert im Feld "CPU". (Screenshot)

Auch in Everest wird mir dieser Wert bei "CPU" angezeigt. (Screenshot)

Zum Beispiel in Speccy oder im BIOS selber taucht diese Temperatur garnicht auf.

Von der CPU selber kann es aber eigentlich nicht kommen, da selbst im BIOS selber ein normaler Wert von 30°C - 40°C im Idle steht.

Auch wird in allen erwähnten Programmen diese noramle Temperatur für die einzelnen Cores angezeigt.

Vorallem das verhalten einer hohen Temperatur im Idle und einer niedrigeren unter Last wundert mich.
Sind das eventuell irgendwelche Spannungswandler oder ähnliches?

Zum System:
MB: Asus P8H67
CPU: Intel Core i4 2400
GPU: MSI GTX 970
Neuer CPU Kühler ist ein Arctic Freezer 13

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Gruß,
DerAtrox.
 
Anzeige
Anzeige
Oben