Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Intel Xeon Prozessor. Unterschiede??

Jorro

nicht mehr wegzudenken
Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Intel Xeon Prozessor zuzulegen. Momentan habe ich den Core I7-960 drin. Nun wurde mir gesagt, dass es Kompatibilitätsprobleme geben kann. Woran liegt das? Was ist an den Xeon Prozessoren anders??
 
Anzeige
Xeons sind Workstation-CPUs, in der Regel eher viele Kerne aber wenig Geschwindigkeit sind die Topmodelle. Für den Anwendungsfall perfekt. Große Aufmerksamkeit im Heimbereich erhielten die Xeons der Haswell Generation weil die dank dem Sockel auch auf günstigen Consumerboards liefen und quasi ein i7 Haswell ohne integrierte Grafikeinheit waren (gibt aber auch Xeons mit iGPU) mit ansprechenden Core Geschwindigkeiten. Das wars schon, Inkompatibilität gibts heutzutage nicht mehr, war früher mal so mit den Xeons zu P2 und P3 Zeiten.

ABER seit Skylake wieder sinnlos, Intel bietet die Xeons nur noch für teure Workstation Plattformen an. Die Boards da sind massiv abgespeckt und taugen nichts für den Heimeinsatz (teuer sind sie dazu auch), gibt zwar einige Hersteller die auch Consumerboards jetzt bringen für die Teile aber die gehen auch erst bei 150-160 Euro los. Da ists billiger nen i7 + 90 Euro Board zu nehmen
 
Der I7 960 und eine Xeaon Prozessor haben unterschiedliche Sockel. Das heißt Du brauchst dann auch ein anderes Motherboard.
 
natürlich gibts auch Xeons für den 1366 Sockel, aber das sind die erwähnten Xeons mit vielen Kernen (für damalige Zeit) aber wenig Speed. Dazu kommt es ist nen OEM-Board und man findet nichts zu unterstützen CPUs. Des Weiteren wäre das natürlich Leichenschändung und sowieso unsinnig weil im normalen Betrieb sein i7 schneller sein wird als nen 6-Core Xeon mit 2,8 Ghz z.B..

Kurz gesagt: Die Plattform ist tot, da gibts nix zum aufrüsten. Wenn dann alles neu kaufen (auch wenn das direkt gar nicht die Frage war ;))
 
Der Xeon, den ich im Auge habe schneidet aber in Benchmarks viel besser ab als mein I7. Naja, aber wenn man das so im normalen Betrieb nicht merkt.
 
bringt dir nichts, die 6 Kerne + Hyper Threading machen zwar zusammen 12 Kerne aber in jeglichen normalen Anwendungen welche nicht explizit für viele Kerne ausgelegt sind (das sind im Prinzip nur Workstation und Serversachen) stinkt dir der Xeon mit seinen jämmerlichen 2,6Ghz extrem ab gegen deinen i7 960 mit seinen 4 Kernen + HT
 
Der hängt den i7 wie zu erwarten nur bei den Multicore-Benchmarks ab. Hast Du denn Software, die davon wesentlich profitiert?
 
Ne, ist schon klar. Hatte nicht bedacht, dass die meisten anwendungen nur wenige Kerne benötigen. Da wäre meiner dann schneller.
 
ja nicht das der lokale Computerladen dir erzählt du hättest dann 32Ghz weil 12x2,66 :D

Ehm und mal sachlich: Kannst froh sein wenn aktuelle Anwendungen überhaupt mehr als einen Kern nutzen können, bei Spielen siehts ähnlich aus. Seit einiger Zeit gibts Titel die wirklich von Quadcores profitieren, das wars dann aber. Die i7s sind im Vergleich zu gleich getakteten i5 CPUs ohne HT nicht schneller (Ausnahmen gibts da natürlich auch, kommt halt immer auf den Titel an), sondern bei einzelnen Titeln sogar minimal langsamer (nichts dramatisches, meist wenn dann nur im Bereich von 0,5-1fps, also teilweise vielleicht auch einfach Messabweichungen). Auf lange Sicht bzw kommende schlechte und gute Konsolenports (hoffe ja MS haut wirklich ma z.B. Halo und Forza Horizon 2 raus fürn PC) betrachtet macht nen i7 aber durchaus Sinn bzw sagen wirs mal so: Wenn man die Kohle hat und Zocker ist -> i7

War mal wieder lang am Thema vorbei, aber egal :D Falls du also mehr Leistung brauchst (OC kannst mit dem OEM Board ja eh vergessen) musst du komplett aufrüsten, sprich direkt auf Skylake -> neues Board, neue CPU, neuer RAM, neue Grafikkarte
 
Anzeige
Oben