Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkanschluß ASUS P7D55 geht nicht mehr

Hyperia

kennt sich schon aus
Hallo, vielleicht weiß einer von Euch hier Rat:

Bei meinem 5 Jahre alten ASUS P7D55 geht seit heute der Netzwerkanschluß nicht mehr. Ich hab nix gemacht. Und ich hab auch nix gemacht, bevor ich nix gemacht habe - bis auf Eines - den PC eingeschaltet.

Im BIOS wurde nichts geändert. Ich hab dort den Chip schon deaktiviert und wieder aktiviert, hat auch nichts gebracht

Ich habe eine PCI-Karte eingebaut, über die der PC jetzt ins Netzwerk kommt - also am Kabel kanns nicht liegen, denn das Kabel sendet und empfängt die Daten über die PCI-Karte.

Aber wenn ich es rausziehe und in den MB-Anschluß stecke, leuchtet kein Licht auf, so wie ich es seit 100 Jahren bei gefühlten 283.421 PCs kenne.

Auch der Kabeltest im BIOS versagt.

Ist der Netzwerkchip auf dem MB wohl im Eimer? Kann ich das irgendwie rausfinden? Über HW-Info komme ich immer noch an die Infos vom NW-C ran: RealTek Semiconductor RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter

Abstürze gibts sowohl unter Win7 als auch unter Win 8.1 bisher keine - Erwähnen möchte ich noch dass von den beiden PCI-E Grafikkarten-Anschlüßen einer schon nicht mehr geht, wenn ich den die Graka reinstecke, piepst er 3x und geht nicht einmal ins BIOS - es kann also sein, dass ich mich langsam von meinem "guten alten" Board wohl verabschieden muß, weil so langsam immer mehr verreckt?

Kann ich da noch was tun, um rauszufinden, was da nicht geht und es doch wieder zum Laufen bringen?
 
Anzeige
nehme an in Windows taucht das Ding auf aber er sagt keine Verbindung gefunden bzw erkennt nicht, dass ein Kabel drin steckt was? Da es unter 7 und 8.1 nicht geht ist auch nen Treiberproblem auszuschließen (kannst ja zur Sicherheit mal noch nen Ubuntu oder so von nem Stick booten, wird aber nichts ändern).

Kurz und knapp: Ja der Port hat sich verabschiedet, hatte ich bei nem etwas älteren ASUS Board auch schon mal nach mehreren Jahren (glaub das war mein P5B Deluxe was ich vor 2 Jahren nach roundabout 7 Jahren treuem Dienst in Rente geschickt hatte, irgendwann hat sich der eine Controller verabschiedet, glaub so nach 5 Jahren kommt da auch hin)

Bezüglich des PCI-Express Slots: Muss nichts heißen, 3x piepen heißt nur keine Grafikkarte gefunden. Vermutlich erwartet das Board zwangsläufig eine im ersten Slot, das ist eigentlich vollkommen normal für einige Chipsätze. Besonders für welche die zwar Crossfire unterstützen aber den zweiten Slot nur mit 4 Lanes anbinden statt 16 (so wie das hier der Fall ist)
 
Danke für die Antwort. Ja, es taucht in Windows 8 im Gerätemanager auf. Das Problem ist, dass wenn ichs einstecke, kein Lämpchen aufleuchtet - wie es sonst immer der Fall war. Habe den NW-Chip im GM deinstalliert, mal schaun, was er jetzt macht. Es könnte natürlich auch sein, dass nur ein Kontakt verschmutzt ist und der deswegen das Kabel nicht erkennt, glaube ich aber nicht, weil das Kabel da tagelang drin war, ohne jede Veränderung und auch andere angesteckte Kabel nicht geholfen haben.
Also er hat den Controller wieder gefunden, aber die Nw & Itn Nw-verbindungen sagt er: Kabel wurde entfernt und das bleibt auch so, wenn ichvon der PCIKarte einstecke.

Ja, nachvollziehbar, was Du zur Graka schreibst. Sie steckt aber im 2. Slot, und der erste geht nicht.
 
ja, denke ich auch, mal schaun, was als nächstes so kommt... Daten sind gesichert, neues Board wird auch bald bestellt.
 
Das Besondere bei Ethernet ist die galvanische Trennung. Da gibts nen Übertrager und ne Art Leistungsendstufe fürs Kabel, die könnte alterungsanfällig sein und ist auch allen Belastungen wie Stromspitzen beim Hotplugging oder Zuschalten von Peripherie ausgesetzt.
 
Danke. Es ist schön zu sehen, dass es Dinge gibt, die ich nie nie kapieren werde, aber dass es Menschen gibt die diese wunderbar und für Menschen wie mich ganz einfach und nachvollziehbar erklären können.

Da könnte ich heute nachmittag glänzen mit Deinem Wissen:

Wahrscheinlich liegts an der

galvanischen Trennung. Da gibts nen Übertrager und ne Art Leistungsendstufe fürs Kabel, die könnte alterungsanfällig sein und ist auch allen Belastungen wie Stromspitzen beim Hotplugging...

Und alle würden mich anschauen, wies Schwalberl wenns blitzt...

Vielen Dank, dass Du mich aufgeklärt hast und dass ich jetzt wieder ein bisschen weiser bin.



(Das war alles k e i n e Ironie - das war ehrlich gemeint, gell!)
 
Das ist halt der eesentkiche Unterschied zwischen USB und Ethernet, bei Usb hört man ja öfter von toten Ports. Da kann statische Elektrizität von jetzt auf gleich Chips killen, was bei galvanischer Trennung unmöglich ist. Die Stromversorgung verfügt bei Usb über selbstrückstellende Sicherungen, was sie unempfindlich macht. Das könnte der Schwachpunkt von Ethernet sein. Wenn aber nicht, dann könnte der Port wieder funktionieren, nachdem der Rechner komplett stromlos war, weil das die Sicherung rückstellt, wenn es eine gibt.Also Schalter am Netzteil aus oder Stecker aus der Dose, wenn das noch ist passiert ist, und nochmal probieren. Und beim Gegenstück (Router?) genauso.
 
was für eine tolle Antwort, ok, ich werde ihn komplett stromlos machen und 3x 5 Sekunden den Einschaltknopf halten, mal schauen, was dann passiert.

Werde berichten!

Wie kann frau sich hier jetzt 10x bedanken? :)
 
ach corvus, jetzt schmeißt du hier echt nen 1mm langen Strohhalm hin? :D Ich mein rein theoretisch kann das sein, in der Praxis meeh kannste knicken.
 
Das ist sogar sehr trächtig, wenn bei der ganzen Probiererei bis jetzt der Strom noch nicht aus war, an beiden Enden des Kabels. Neben ESD, wogegen Lan-Ports wohl weitgehend immun sind und ausgelösten Polyfuse-Sicherungen gibts dann noch die Möglichkeit, daß sich einer der Lancontroller aufgehängt hat. Die werden ja auch im Standby weiter versorgt wie bei USB, wg WOL.
 
du hast aber vergessen, dass das Kabel an ner andern Karte in dem gleichen PC funktioniert. Das heißt der PC war zum Einbau der Steckkarte also nicht am Strom (also sollte er zumindest normaler Weise nicht sein wenn man das tut). Damit hab ich grad deinen Strohhalm verschluckt, sorry ;)
 
Ihr seid echt klasse, ihr beiden. :2daumen


Mal schaun, ob ich den verschluckten Strohhalm wieder ausspucken kann....

Kann ich grad nicht rausfinden, auf dem Rechner wird grad umpartitioniert... dauert....
 
Dabei sind wir zu 75% der Ansicht, daß das was Ernsteres ist und mehr braucht als hilfreiche Tipps, sondern Geld, also meiner einer sacht Fifty-Fifty.
 
ach iwo, also ich seh da jetzt keinen Grund die Notbremse zu ziehen. Die Möglichkeit der PCI-Ethernetkarte wurde ja genutzt und soweit läuft doch dann alles. Muss ja nicht zwangsweise jetzt auch noch mehr kaputt gehen, solang die Kiste jetzt läuft ist gut. Nur man sollte sich aber schon mal an den Gedanken gewöhnen generell in Zukunft mal wieder Geld ausgeben zu müssen natürlich
 
Ich hab den Strohhalm zur Sonnenblume gemacht....

Wer hätte das gedacht?

Zieh ich den Strom ab und nix leuchtet innendrinnen mehr
drück ich den Einschalter 3x 5 Sekunden oder mehr

Fahr ich hoch die TurboMaschine
auf dass sie mir vielleicht bittebitte wieder vollständig wie schon so lange diene

was passiert, als ich das Kabel aus dem Controller nehme
und es in den Mainboard-Stecker stecke, der vorher war fürs Funktionieren zu bequeme

es hat ein Ende,
das Gelähme
Tofuschnitte, das war jetzt die Wende

denn jetzt leuchtet das Mainboardlämpchen wieder stark und grün
das ist ein strahlendes Ergebnis von Corbus Denken und sich Bemühn

und bringt mein Lächeln im Gesicht zum freudigen Glühn

Wer hätte das gedacht, das aus einem Strohhalm kann werden wieder eine leuchtend Sonnenblume
die da beleuchtet mit ihrem Strahlen der harten Tagesarbeit-Ackerkrume

Dank Euch beiden,
corvus und tofuschnitte, das ihr mir tatet damit wirklich eine echte Freude bereiten!!

:huepfen & :kuesschen & :strahl & :huepfen
 
wunderbar, hätt ich jetzt wirklich nicht gedacht (y)

Aber das hätte die logische Konsequenz, dass du die Netzwerkkarte eingebaut hast während noch das Stromkabel im Netzteil steckte. Bitte sowas in Zukunft unterlassen bzw aus Sicherheitsgründen den Netzstecker immer ziehen vor solchen Aktionen. Dir selber kann dabei recht wenig passieren, die Hardware kanns aber schon beschädigen
 
OK, wenn das wirklich so schlimm ist, wie von Dir Profi behauptet, dann werde ich jetzt mal ganz wild nach Beiträgen von Dir suchen und wildest drauflosdanken, egal, was Du geschrieben hast! :) Ja, werde ich wohl in Zukunft lassen.

(und wenn ich heut nacht nicht schlafen kann, dann werd ich Dir auf Deinem Bild die Mundwinkel hochziehen und diesen Deinen neuen AVATAR irgendwie hierreinhackern... ;) )

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das nicht mehr ging und ich nur die Kiste ausgemacht und dann die NW-Karte eingesteckt habe. Aber PC-Kabel habe ich nix gezogen. Wieder was gelernt!!
 
Schlimm is relativ, ist nur ein gut gemeinter Ratschlag für die Zukunft. Ich mein wenn ich bei meinem Auto die Batterie wechsle lass ich die Zündung dabei ja auch komplett aus und lass nicht den Schlüssel stecken ;)

Kann halt schnell zu nem Kurzschluss kommen, gerade beim ungenauen Einstecken von Karten wenn noch Saft auf dem Board ist
 
Anzeige
Oben