Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber Probleme mit Rapoo MIO 2.4 GHz

Mäusekino

treuer Stammgast
Hallo Ihr Lieben!

gerade habe ich mir eine neue Maus gekauft weil meine Jetzige langsam den Geist aufgibt (nein ich wechsle immer die Batterien wenn der Saft da alles ist)

Das Modell heißt Rapoo MIO 2,4 GHz Funkverbindung. Sollte eigentlich funktionieren - tut es aber nicht und ich brauche eine Ersatzmaus habe keine Lust, wieder in den Laden zu rennen und auf Kulanz zu hoffen (S*T*RN) denn die 14 Tage Rückgabe gibts dort nicht mehr sondern da wird auf Kulanz gesetzt

Maus gerade reingesteckt, reagiert nicht - gar nix.

Maustreiber 1.png

das letzte Mal bin ich Kinski-Mäßig explodiert als es nicht funktionierte. :wand

Batterien sitzen auch richtig drin, Knopf unten war eingeschaltet.

habe Vista Home Premium SP2
Laptopmodell: HP Compaq Presario CQ60 Notebook PC
Treiberinstallation war auch erfolglos


Maustreiber 2.png

weiter:

Maustreiber 3.png

nun ich konnte die Maus auch nicht im Gerätemanager sehen:

Maustreiber 4.png

aber hier:

Maustreiber 5.png <-kann aber auch sein daß das Touchpad gemeint ist

es dauerte ewig aber ich habe Geduld:

Maustreiber 6.png

im Hardware-Manager wußte ich nicht weiter:

Maustreiber 7.png
Maustreiber 8.png
Maustreiber 9.png
Maustreiber 10.png

jetzt stehe ich wie das Schwein vorm Uhrwerk und weiß nicht weiter

Neustart brachte auch nix

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus fürs Lesen

Mäusekino
 
Anzeige
AW: Das Mäusedrama Part 2

Hallo Mäusekino :konfetti Wie geht's Dir? :)

Die Maus müßte eigentlich so funktionieren,USB rein...Vista lädt den Treiber und gut ist.
Synapsis ist ja das Touchpad. Wenn eine Maus angeschlossen wird meldet der ja das eine Maus dran ist.
Im Gerätemanager unter "Mäuse..+Eingabegeräte" schau mal.
Dort muß sie auch drinstehen.
Maus rein,einschalten und im Gerätemanager nach Neuer Hardware suchen lassen...
Win lädt den eigenen Maustreiber.
Aber das hast Du ja so gemacht..?
 
AW: Das Mäusedrama Part 2

Hallo Shiran!

mir gehts wieder besser hatte mit den Wetter stark zu kämpfen (Lunge etc)

ich glaub so langsam daß mein Rechner alles abstößt, die Maus von meinen Vater hat er aber im Sommer tadellos angenommen, komisch....
 
AW: Das Mäusedrama Part 2

Du stehst mit deinen Mäusen auf Kriegsfuß!! :ROFLMAO:
Liegt's am Namen > Mäusekino? NEE!! ;)

Schön das es dir besser geht.
 
gerade am Arbeitsrechner (Tower) XP ausprobiert - nix nada nemo

kann nur hoffen daß es der S*T*RN zurücknimmt. Denn das Teil funzt nicht. Da wird mir der Verkäufer wahrscheinlich blöde kommen oder mir die Schuld in die Schuhe schieben. Es ist zum :kotz en

irgendwie.... aber sowas von! :ROFLMAO: bin insgeheim ne Katze :D

Mäusekino hab ich mich aufgrund von den Film "Green Mile" benannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Mäusedrama Part 2

Könnte sein, daß der Adapter von Rapoo keine Standard-Kabelmaus emulieren kann, so wie bei Microsoft und Logitech, wo einfach der System-Maustreiber installiert wird, so lange die Herstellersoftware fehlt.
Ich würde im Bios/Uefi die Usb Legacy Funktionen aktivieren und versuchen, bei Rapoo nen Treiber zu bekommen. Daß der Maus- Adapter als 2,4ghz Gerät erkannt wird und nicht als Kabelmaus ist nämlich ungewöhnlich.
Wenn in der Liste im Gerätemanager iwo Mäuse versteckt sind, dann in der Herstellerliste bei Microsoft suchen. Außerdem sollte der alte Microsoft IntelliPoint Treiber funzen, der im Gegensatz zur aktuellen Software und zu Logitechs Setpoint Fremdhersteller unterstützt. Wenns bei Rappoo nix gibt.
Da der Marktanteil von Vista längst im Promillebereich liegt, gibt es kaum noch aktuelle Treiber dafür, obwohl es zu 99% identisch mit Win7 ist. Ich denke, in vielen Treibern wird bloß der Deskriptor für Vista in den Inf-Files weg gelassen, weil man sich die Prüfung der Lauffähigkeit sparen wollte, die wahrscheinlich gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Mäusedrama Part 2

@corvus: Danke. Das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Wie stell ich es an das im BIOS einzustellen? Denn ans BIOS wage ich mich nicht so gerne

ich bin nicht gerade froh daß ich Vista habe, gibt es denn noch WIN7 zu erwerben?

P.S.: Cool, Willem Dafoe als Avatarbild.

Grüße
 
Yep, gut erkannt. Der charmante Frauenliebling Bobby Peru mit Kippe, genau gesagt. Nur noch Avatare mit Kippen.
Die Usb Legacy Funktion für Maus und Keyboard sollte immer an sein, das schadet nie. Wenn das Bios keine solche Einstellung hat, dann ist es sowieso an, wie das auch die Vireinstellung ist. Dann war das nicht die Lösung des Problems.
 
ich mochte Ihn als Sgt Elias in Platoon aber er ist im allgemeinen ein genialer Schauspieler.

na mal OT zur Seite. Woran erkenne ich daß die Legacy Funktion an oder aus ist? In welchen Menüpunkt finde ich das?

Was BIOS anbetrifft bin ich echt ne Nuss
 
ich hab da schon nachgeguckt bloß wie komme ich ins Advanced BIOS? Welche Tastenkombination bringen mich ins BIOS?

hab es doch ins BIOS geschafft aber ich habe echt keinen Plan was ich machen soll denn ich kann da nix zwecks USB verändern:

Maustreiber 11.jpg

Und dann war auch noch das hier was ich nicht verstanden habe:

Exit Discarded Changes?

[Yes] [No]​

was bedeutet das?

und ich habe folgendes BIOS:

InsydeH20 Setup Utility Rev 3.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , das Bild hat nichts mit den USB-Maus-Einstellungen zu tun ,
das sind nur USB-Boot-Optionen .
Da muss es noch andere USB-Einstellungen geben , alles auf ein/aktivieren stellen .

Ich habe auch eine Rapoo-Funk-Tastatur + Maus ,
dort habe ich gar keine Treiber installiert (Vista) .
.....funktioniert einwandfrei .
 
okay aber wo finde ich das mit den USB-Einstellungen?

ich nutze derzeit eine USB Maus von Logitec M187, die manchmal spinnt und wenn die mal ausfällt möchte ich eine Ersatzmaus parat haben

was ist nur los daß der Laptop der die eine Maus abstößt und die Andere nicht

er nimmt an die aktuelle Logitec M187

er hat abgestoßen (oh das klingt wie bei ner Organspende :eek:)

Rapoo MIO 2.4 GHz

HAMA Optical Mouse AM-7300

woran könnte es liegen?
 
Der Logitech Setpoint Treiber(falls installiert) unterstützt nur Logitech Mäuse, sollte aber andere Mäuse nicht ganz an der Arbeit hindern.
 
danke. Wo finde ich den Setpoint Treiber? Im Gerätemanager oder im Bereich Hardware?

war gerade auf der Rapoo-Seite, massenhaft Treiberdownloads für meine M10, sehe den Wald durch lauter Bäumen nicht
 
Schau mal,Mäusekino >>
16. März 2015

Hi,
hab selber eine Rapoo, wie schon richtig vermutet braucht die keinen Treiber.
Die funktioniert mit den windowseigenen Standardtreibern.
Die ist also wohl kaputt.
smiley37.gif

Gruss Micha
PS: Manche Modelle haben unten ein kleines Loch hinter dem sich eine Resttaste
verbirgt. Da mal bei eingeschalteter Maus ung eingestecktem Empfänger mit
Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer draufdrücken.
smiley36.gif

Treiber für Wireless Optional Mouse (Rapoo) - Treiber-Forum - Paules-PC-Forum.de
 
Hallo Shiran!

habe vorhin den Treiber von der Rapoo-Seite runtergeladen für die Maus und installiert. Nix.

jetzt ist so ein komisches Icon erschienen unten rechts was keine Bezeichnung trägt

Maustreiber 12.png

ich denke mal das wars das mit der Maus kann ich vergessen außerdem leuchtet die auch nicht unten (dieses kleine rote Licht) Es hat nie geleuchtet

ich kann nur hoffen daß die im S*T*RN kulant sind und es zurücknehmen ist ja icht das erste Mal daß ich da eine Maus zurückgebe. Ich hoffe einen kulanten Mitarbeiter zu treffen und nicht so einen Vollpfosten der mich blöd voll labert

Gruss
 
Hallo Mäusekönig :)
Die müssen die Maus zurücknehmen,die hast Du ja noch nicht lange.
Wenn dich ein "Vollpfosten" voll labert....,labere zurück....,laß Dir nichts gefallen. :ROFLMAO:
Ist er uneinsichtig.... verlange den Vorgesetzten! ;)
Nehme dann eine ganz normale Standardmaus...!!
 
Bei den modernen Verpackungen, die man buchstäblich zerfleddern oder unter Verletzungsgefahr aufschneiden muß, ne Blisterpackung wirkt ja selbst wie ne Schere, während man rein schneidet, iwtvein simples Zurücklegen ins Regal verunmöglicht. Ich hatteves zum Glück noch nie nötig, so was umgetauscht zu bekommen. Könnte nicht gut ankommen.
 
nein das ist nicht der Fall, Corax. Die Maus ist in einer Folie drin gewesen die man einfach rausnehmen kann und in einen leicht wieder verpackbaren Pappmantel. Selbst bei Blisterverpackungen müssen die es zurücknehmen. Wenn Waren nicht funktionieren kann der Kunde nichts dafür. Der eine sagt das der andere dies. Sie MM und S*T*RN. Der eine sagt, nehmen wir zurück ohne Murren der andere macht einen auf Vollbirne (was meistens die jüngeren sind um sich aufzuspielen) Notfalls kann man den Vorgesetzten kommen lassen aber das ist dann das Ultima Ratio
 
Anzeige
Oben