Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine Akkuanzeige bei Acer-Notebook

hjsima

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und froh, endlich ein professionelles Forum in Sachen Vista gefunden zu haben.

Seit 2 Jahren nutze ich ein Notebook der Firma Acer, welches von den Hardwareansprüchen voll vistatauglich ist. Dabei handelt es sich um ein Acer Travelmate 4002WLMi mit einem 1.6 GHz Pentium M 725 Processor, 1024MB DDR-RAM und einer ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte, welche problemlos mit Vista zurechtkommt. WLAN läuft auch perfekt. Nur, dass mir keine Akkuanzeige und der Windows-Mobilitätscenter nicht zur Verfügung stehen, stört mich ein wenig. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder liegt es an den nicht zur Verfügung stehenden Vista-Treibern von Acer für das Notebook, dass ich diese Optionen nicht angezeigt bekomme.

Danke im voraus.

Hans-Jürgen
 
Anzeige
Hallo Martin,

danke für Deine Hilfe. Leider läuft das Programm nicht auf meinem Acer und bringt die unten im 1. Bild gezeigte Fehlermeldung. Hatte ich mir schon fast gedacht, denn die vorhandenen Vista-Treiber unterstützen einfach den ACPI-Controller nicht (siehe 2. Bild) . Also muss ich weiter auf das Blinken der Akkuleuchte am Notebook warten, als Hinweis, dass dem Akku der Saft ausgeht.

Trotzdem vielen Dank

Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 433
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 583
Schade.
Fährt Vista denn wenigstens in den Ruhezustand, wenn der Akku leer ist, oder geht das Notebook einfach aus?
 
Das ist mehr als sch....
Ich bin gerade noch ein wenig am Recherchieren - laut Datenblatt arbeitet auf diesem Notebook ein Intel i855GME-Chipsatz - sucht man nach Treibern, findet man hinter der Nummer oft die Bezeichnung "onBoard-Grafikchip" - aber Du hast ja einen ATI-Chip drin.
Wie dem auch sei, bei Computerbase wird ein Treiber zum Download angeboten, der diesen Chipsatz unterstützen soll:
ComputerBase - Intel Grafiktreiber Download

Probier den doch mal aus. Wie sagt man so schön: Vielleicht wird's was, nix isses ja schon ;).
 
Das ist mehr als sch....
Ich bin gerade noch ein wenig am Recherchieren - laut Datenblatt arbeitet auf diesem Notebook ein Intel i855GME-Chipsatz - sucht man nach Treibern, findet man hinter der Nummer oft die Bezeichnung "onBoard-Grafikchip" - aber Du hast ja einen ATI-Chip drin.
Wie dem auch sei, bei Computerbase wird ein Treiber zum Download angeboten, der diesen Chipsatz unterstützen soll:
ComputerBase - Intel Grafiktreiber Download

Probier den doch mal aus. Wie sagt man so schön: Vielleicht wird's was, nix isses ja schon ;).

Danke für den Link, aber der Treiber lässt sich nicht installieren. "Das System erfüllt die Voraussetzung nicht für die Installation!" oder so ähnlich.

Gern würde ich es mal mit den Originalen XP-Treibern von Acer versuchen, denn da hatten welche mit anderen Herstellern schon Glück. Aber leider lässt mir das System keine Chance diese aufzuspielen, denn nach dem deinstallieren des aktuellen Chipsatz-Treibers wird dieser sofort wieder installiert.
 
So, alles ausprobiert - ohne Erfolg. Also muss ich halt weiter auf die Akkuanzeige am Notebook achten.

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben