Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Hilfe: AHCI - XP bootet nicht mehr

mark28

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Mein System: P35-DS4 mit den Bestriebssystemen XP und Vista, die gewöhnlich im IDE Modus laufen.


folgender Sachverhalt:
Ich habe im BIOS den AHCI-Modus aktiviert und neu gestartet. Bin wie immer in das Bootmenü gekommen und habe Vista ausgewählt - nachdem ich dort zuvor die Änderungen in der regedit vorgenommen habe. Ging auch.

Problem: Obwohl ich XP nicht einmal gestartet habe, lässt es sich nicht mehr booten - auch nicht im abgesicherten M. - dieser bietet mir zwischendurch an, das laden der SPTD.sys abzubrechen. Aber auch in diesem Fall, wird das booten beendet!! Es kommt dann immer ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und als tech. Info: siwinacc.sys

Versuch 1: Reparaturkonsole, fixmbr: mit erfolgreicher meldung. fixboot geht allerdings nicht.

Versuch 2: Wollte XP mit Raid-Treiber neu installieren (also überkopieren) - aber mit dem Raid-Treiber findet er keine Platte.

Versuch 3: Wollte XP ohne Raid-Treiber neu installierten (also überkopieren) - dann findet er die partionen - allerdings sind die unbekannt und ich könnte sie nur formatieren oder die größe verändern...

Habe das System (im BIOS) wieder auf IDE gesetzt. Vista lässt ich hochfahren. Ich kann auch in dem Festpalltentool von Vista die einzelnen Partitionen sehen und darauf zugreifen. Auch XP ist dort noch aufgeführt. Es sind also keine Daten weg (was ja gut ist) - Vista erkennt das Dateisystem und die Partitionen also noch.

Vielleicht weiß jemand Rat!!!!! Wäre super.

Gruß Mark
 
Anzeige
Antwort von Wikipedia:
"Eine Standard XP-Installation enthält keine AHCI-Treiber. Diese muss man also zusätzlich runterladen und installieren. Erst danach im BIOS den Modus auf AHCI umstellen und Reboot durchführen, ansonsten kann nicht auf die Fetsplatte zugegriffen werden und es kann nicht mehr gestartet werden. Man kann jedoch die nötigen AHCI-Treiber in die Installations-CD von Windows XP integrieren"

Alerdings dürfte das Gigabyte-Forum hier interessanter sein:
GIGABYTE Forum
 
Ja, vielen Dank. Aber eigentlich möchte ich es ja nicht mehr in dem AHCI Modus laufen lassen. Im Bios ist ja alles wieder auf IDE umgestellt worden - wie gesagt, Vista rennt ja noch. Nur wenn ich im Boot-Menü XP auswähle, bricht der Bootvorgang ab.
Oder komme ich bei XP nur aus der Nummer raus, wenn ich die Treiber "integriere" ?? Aber ich komme ja gar nicht in XP rein /(muss man doch, wenn man die integrations-beschreibung verfolgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir da selber eine gedreht. Hättest du gleich wieder auf IDE im Bios umgestellt, statt da irgendwelche Installationsversuche zu unternehmen, wäre alles so geblieben und XP wäre auch gebootet. Was du da nun zerschossen hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Reparaturinstallation von XP wäre ein Versuch wert. Allerdings wird es dann den Bootmanager von Vista zerkloppen. Den musst du dann auch neu einrichten.
 
ich habe nichts installiert, sondern bin sofort (nachdem ich vista gestartet hatte) beim nächsten neustart ins bios und habe auf ide umgestellt, um zu sehen, ob xp noch arbeitet. das war dann leider nicht der fall.

ja, habe mittlerweile rausgefunden, dass sich xp irgendwie gemerkt hat, dass es noch im ahci modus arbeitet, obwohl das im bios umgestellt ist. er braucht für das boot-verfahren den ahci-treiber.
wenn ich nämlich xp im reparaturmodus nmit dem ahci.treiber starte, dann erkennt er auch wieder meine XP PArtiotion. Habe dann die Reparatur ausgeführt. Aber nix, er kann den ahci-modus nicht ausführen, da er ja nicht installiert ist.auch im ide bootet er nicht. das mit vista-booten ist kein problem, einmal die vista-dvd rein und reparieren.
 
den ich9 SATA AHCI Controller. Wie gesagt, damit erkennt er die XP-Patrition wieder. Es bringt mich leider nicht weiter - es gibt ja nur die Möglichkeit einer Neuinstallation oder einer Reparatur, letztere habe ich ausgeführt, ohne Erfolg. Wieder der blaue Bildschirm. Eventuell kann man mit der Reparaturkonsole den AHCI-Modus deaktivieren... nur wie ?!?!
 
Da gibt es nichts zu deaktivieren. Was du da in der Registry aktiviert hast ist der AHCI Treiber. Sind denn auf der Systempartition überhaupt die Bootdateien von XP noch vorhanden?
 
habe mal die dateien gelistet, die auf der systempartition sind. und nein, ich habe an der reg nichts gemacht, das ist
ja das problem, ich kann sie doch nicht ändern. komme ja nicht in xp rein!
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 319
Da sind sie alle. Was zeigt denn der Bluescreen als Fehler an. Was hast du denn überhaupt für Hardware verbaut?
 
bluescreen zeigt das an:

Hinweis: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und als tech. Info: siwinacc.sys

es muss ein treiber-problem sein.
 
Danke

PROBLEM GELÖST! VIELEN DANK FÜR DIE MITHILFE!

Habe die Platten jeweils einzeln abgehängt und neu jeweils neu gestartet. Dann wieder angeklemmt und jetzt geht beides wieder wunderbar! Puhhhhhhh........glück gehabt!!! Wenn ich überlege, XP mit den drei SPs ... !!!
 
Anzeige
Oben