Hallo werte DrWindows Community,
ich würde mich sehr freuen von euch etwas Hilfe bei der Ursache eines Problems zu bekommen. Ich habe bereits öfter hier im Forum hilfreiche Tipps gelesen und eine angenehme Atmosphäre im Umgang miteinander erlebt, so dass ich mich dazu entschlossen habe in dieser Community nach Hilfe zu fragen.
Kommen wir zum eingemachten.
Problembeschreibung
Ich habe seit letzte Woche Freitag einen neuen PC und leide momentan an dem Problem, dass der Rechner sich in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Laufzeit geht dabei von bisher 15 Minuten als frühester Zeitpunkt über 4 Stunden bis Absturz bis hin zu 6 Stunden ohne Probleme und normales Herunterfahren meinerseits.
Der Absturz geschieht ohne Bluescreen. Das Bild friert ein und der Sound hängt in einer Dauerschleife, ähnlich einem Maschinengewehr. Der Rechner reagiert auf nichts und es hilft lediglich ein Ausschalten über gedrückt halten des Power Buttons. Anschließendes Hochfahren erfolgt dann ohne jegliche Fehlermeldung oder Probleme.
Durchschnittlich tritt dieser Absturz 2-3 Mal täglich bei einer Laufzeit von 2-4 Stunden auf.
Die Nutzung des PCs ist das übliche surfen, programmieren, Videos schauen und spielen. (Spiele sind momentan XCOM 2 und Rise of the Tomb Raider, also doch recht anspruchsvoll für den Rechner)
Abstürze sind bisher nur beim spielen aufgetreten, denke aber das liegt daran dass darin im Moment der Hauptteil der Nutzung besteht.
System
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Motherboard: MSI Z170A Gaming M5, Intel Z170
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz
Kühler: Scythe Katana 4
RAM: 2x Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG 8 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM (16-16-16-39 @ 1200 MHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX980 Ti, MSI GAMING 6G
Festplatte: SSD 512GB Samsung 850 Pro MZ-7K E512
2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z
Netzteil: be quiet! System Power 700 Watt (80+) (Silber zertifiziert)
BIOS Version: 1.40 AMI Bios von MSI
XMP: Aktiviert
AHCI: Aktiviert
Temperaturen
CPU idle: ~30°C
CPU im Spiel: ca. 50°C - 60°C (wirklich lediglich ein Spitzenwert)
GPU idle: ~45°C
GPU im Spiel: ca. 60°C - 70°C (wirklich lediglich ein Spitzenwert)
Tcase (Motherboard) idle: ~34°C
Tcase (Motherboard) im Spiel: ~45°C
Treiber
Die Treiber des Mainboards, der Grafikkarte und der Soundkarte wurden von mir am Wochenende mit den aktuellsten Treibern der Herstellerseiten installiert.
Es gibt ein BIOS Update auf der MSI Seite für das Mainboard. Allerdings war ich mir noch unsicher, ob ich dieses Update auf die Version 1.60 durchführen soll. Angaben zu der Version von MSI sind:
- Aktualisiert den BIOS Code.
- Aktualisiert GOP Treiber und VBIOS.
- Erweitert die PXE Funktion
- Erhöht die VGA- und Arbeitsspeicher Kompatibilität
Ereignisanzeige
Da ich einige Fehler wie z.B. ReadyBoot (Ereignis 6) und ein DCOM (Ereignis 10016) mit Hilfe dieses Forums beheben konnte, sind nun nur noch folgende Einträge im Protokoll "Administrative Ereignisse" nach dem Systemstart aufgezeigt. Direkt vor dem Absturz sind keinerlei Ereignisse protokolliert.
Vorgenommene Maßnahmen
Ergebnisse
ChkDsk /R
Bleibt bei 10% etwa "hängen". Nachdem ich etwa 20 Minuten gewartet hatte und einmal auf Enter drückte, sprang er auf 100% ohne weitere Meldungen und startete normal Windows.
CrystalDiskInfo
Werte für die SSD wie folgt:
Memtest86
Einstellungen auf Single CPU belassen und Durchläufe von 4 auf 2 gesetzt. Tests alle durchführen lassen.
Leider speicherte er kein Bericht als HTML, aber da ich es vorsichtshalber vorher abfotografierte ist hier der Bericht.
Es waren am Ende nach 2 Durchläufen 93 Error ausgegeben. Alle im Hammer Test (Test13)
Sind leider hier nicht angezeigt.
Mir fiel dann während des Tests noch auf, dass der Speicher mit 1200MHz angegeben war (in der Zeile unter den drei Cache Angaben während des laufenden Tests). Im Bios wird er allerdings mit 2400MHz angegeben. Ist dies irrelevant, oder taktet memtest des Speicher zu niedrig?
Hier noch Bilder von memtest zu den RAM Spezifikationen:
Kurze BIOS Einstellungen Übersicht
Da es ja auch eventuell an BIOS Einstellungen oder Spannungen liegen könnte, habe ich einfach mal entsprechende Fotos von den Einstellungen gemacht. Dahingehend ist mein Wissen sehr begrenzt, weshalb ich nicht sagen kann ob das wirklich ein Kriterium für die Ursache ist und ob die Werte auch soweit in Ordnung sind. Aber wenn ich euch schon ein Problem darstelle, wollte ich euch so viele, vermeintlich sinnvolle, Informationen wie möglich dazu geben.
Abschließend
Ich bedanke mich bereits für eure Zeit um euch mit diesem Problem zu befassen bzw. alleine schon den Beitrag zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass wir irgendwie gemeinsam eine Lösung für das Problem finden und auch beheben können.
Meine Vermutung ist halt dass mit dem RAM oder der Festplatte etwas nicht stimmt, wobei bezüglich der SSD meiner Einschätzung nach die Werte von CrystalDiskInfo dagegen sprechen.
Bezüglich dem RAM sind es halt "lediglich" Fehler im Hammer Test von memtest. Zumindest gewann ich die Einschätzung, dass Fehler in diesem Test eher "zu vernachlässigen" sind, wenn man nicht gerade medizinische Geräte oder Flugzeugnavigationsgeräte betreibt. Lasse mich da aber natürlich gerne auch korrigieren und aufklären, wofür ich dann ebenso sehr dankbar bin. Ein Austauschen des RAMs über die Garantie wäre ja kein Problem. Wie auch jeglicher anderer Austausch, da die Garantie ja besteht.
Kann es vielleicht auch an dem Netzteil liegen? Bei der Suche über Google waren bei einigen wenigen Threads von ähnlichen Problemen auch das Netzteil in betracht gezogen worden.
Inwiefern muss ich mir eigentlich, bis das Problem irgendwie behoben ist, mittlerweile Gedanken über eventuelle Beschädigungen durch dieses "harte Ausschalten" bei einem auftretenden Absturz machen? Ist dies mittlerweile eher "gefahrlos" oder sollte der Betrieb erstmal definitiv vermieden werden um Schäden an der Hardware zu vermeiden?
Beste Grüße
Wyqer
ich würde mich sehr freuen von euch etwas Hilfe bei der Ursache eines Problems zu bekommen. Ich habe bereits öfter hier im Forum hilfreiche Tipps gelesen und eine angenehme Atmosphäre im Umgang miteinander erlebt, so dass ich mich dazu entschlossen habe in dieser Community nach Hilfe zu fragen.
Kommen wir zum eingemachten.
Problembeschreibung
Ich habe seit letzte Woche Freitag einen neuen PC und leide momentan an dem Problem, dass der Rechner sich in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Laufzeit geht dabei von bisher 15 Minuten als frühester Zeitpunkt über 4 Stunden bis Absturz bis hin zu 6 Stunden ohne Probleme und normales Herunterfahren meinerseits.
Der Absturz geschieht ohne Bluescreen. Das Bild friert ein und der Sound hängt in einer Dauerschleife, ähnlich einem Maschinengewehr. Der Rechner reagiert auf nichts und es hilft lediglich ein Ausschalten über gedrückt halten des Power Buttons. Anschließendes Hochfahren erfolgt dann ohne jegliche Fehlermeldung oder Probleme.
Durchschnittlich tritt dieser Absturz 2-3 Mal täglich bei einer Laufzeit von 2-4 Stunden auf.
Die Nutzung des PCs ist das übliche surfen, programmieren, Videos schauen und spielen. (Spiele sind momentan XCOM 2 und Rise of the Tomb Raider, also doch recht anspruchsvoll für den Rechner)
Abstürze sind bisher nur beim spielen aufgetreten, denke aber das liegt daran dass darin im Moment der Hauptteil der Nutzung besteht.
System
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Motherboard: MSI Z170A Gaming M5, Intel Z170
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.0GHz
Kühler: Scythe Katana 4
RAM: 2x Crucial BLS8G4D240FSA.16FADG 8 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM (16-16-16-39 @ 1200 MHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX980 Ti, MSI GAMING 6G
Festplatte: SSD 512GB Samsung 850 Pro MZ-7K E512
2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z
Netzteil: be quiet! System Power 700 Watt (80+) (Silber zertifiziert)
BIOS Version: 1.40 AMI Bios von MSI
XMP: Aktiviert
AHCI: Aktiviert
Temperaturen
CPU idle: ~30°C
CPU im Spiel: ca. 50°C - 60°C (wirklich lediglich ein Spitzenwert)
GPU idle: ~45°C
GPU im Spiel: ca. 60°C - 70°C (wirklich lediglich ein Spitzenwert)
Tcase (Motherboard) idle: ~34°C
Tcase (Motherboard) im Spiel: ~45°C
Treiber
Die Treiber des Mainboards, der Grafikkarte und der Soundkarte wurden von mir am Wochenende mit den aktuellsten Treibern der Herstellerseiten installiert.
Es gibt ein BIOS Update auf der MSI Seite für das Mainboard. Allerdings war ich mir noch unsicher, ob ich dieses Update auf die Version 1.60 durchführen soll. Angaben zu der Version von MSI sind:
- Aktualisiert den BIOS Code.
- Aktualisiert GOP Treiber und VBIOS.
- Erweitert die PXE Funktion
- Erhöht die VGA- und Arbeitsspeicher Kompatibilität
Ereignisanzeige
Da ich einige Fehler wie z.B. ReadyBoot (Ereignis 6) und ein DCOM (Ereignis 10016) mit Hilfe dieses Forums beheben konnte, sind nun nur noch folgende Einträge im Protokoll "Administrative Ereignisse" nach dem Systemstart aufgezeigt. Direkt vor dem Absturz sind keinerlei Ereignisse protokolliert.
WARNUNG
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{723e1dbd-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963}#0000000001100000.
Ereignis ID 219
Anmerkung: Laut RegEdit wird für den Schlüssel 723e1dbd-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963 als friendly name D:\ angezeigt, was meine S-ATA3 Platte wäre. Zugriff auf die Platte etc. ist aber ohne Probleme möglich.
WARNUNG
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{723e1dbc-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963}#0000000000100000.
Ereignis ID 219
Anmerkung: Über RegEdit finde ich für 723e1dbc-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963 lediglich eine Angabe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\
FEHLER
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "WYQER-GAMING\Agando" (SID: S-1-5-21-1405712943-3598467097-3297322083-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.Cortana_1.6.1.52_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis ID 10016
Anmerkung: Der 10016 geht auf die App "Immersive Shell" und nach folgender Anleitung konnte ich bereits ein 10016 für "Runtime Broker" erfolgreich beheben, für diesen Fehler bleibt aber alles ausgegraut für Schritt 10 der Anleitung trotz vermeintlich korrekter Registry Änderungen (genau gleich wie bei dem 10016 davor, wo es funktionierte).
http://www.drwindows.de/windows-anl...016-quelle-distributedcom-problemloesung.html
Für die 219 habe ich gestern auch über Google geschaut, ob ich etwas aussagekräftiges finde. Leider blieb dies ohne Erfolg. Sprich ich kann dieses Ereignis auch nicht einordnen.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{723e1dbd-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963}#0000000001100000.
Ereignis ID 219
Anmerkung: Laut RegEdit wird für den Schlüssel 723e1dbd-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963 als friendly name D:\ angezeigt, was meine S-ATA3 Platte wäre. Zugriff auf die Platte etc. ist aber ohne Probleme möglich.
WARNUNG
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{723e1dbc-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963}#0000000000100000.
Ereignis ID 219
Anmerkung: Über RegEdit finde ich für 723e1dbc-caa0-11e5-8c37-806e6f6e6963 lediglich eine Angabe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\
FEHLER
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "WYQER-GAMING\Agando" (SID: S-1-5-21-1405712943-3598467097-3297322083-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.Cortana_1.6.1.52_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis ID 10016
Anmerkung: Der 10016 geht auf die App "Immersive Shell" und nach folgender Anleitung konnte ich bereits ein 10016 für "Runtime Broker" erfolgreich beheben, für diesen Fehler bleibt aber alles ausgegraut für Schritt 10 der Anleitung trotz vermeintlich korrekter Registry Änderungen (genau gleich wie bei dem 10016 davor, wo es funktionierte).
http://www.drwindows.de/windows-anl...016-quelle-distributedcom-problemloesung.html
Für die 219 habe ich gestern auch über Google geschaut, ob ich etwas aussagekräftiges finde. Leider blieb dies ohne Erfolg. Sprich ich kann dieses Ereignis auch nicht einordnen.
Vorgenommene Maßnahmen
- Erneut nach aktuellen Treibern gesucht, alles ist aktuell. (auch unter Nutzung von Driver Easy, SlimDriver und Double Driver um die kompletten Treiberdaten des Systems auszulesen. Keine Aktualisierungen über die Programme durchgeführt, da ich das dann eher manuell über die Herstellerseiten mache)
- Ereignisanzeige durchgegangen und einige Warnungen und Fehler (etwa 3) durch Hilfe dieses Forums behoben.
- Memtest86 v6.3.0 von MemTest86 - Offical Site of the x86 Memory Testing Tool diese Nacht durchlaufen lassen für 2 Durchläufe. Gesamtzeit 7 Stunden. (Ergebnisse folgend)
- CrystalDiskInfo Werte auslesen lassen (Ergebnisse folgend)
- Alle Steckverbindungen im Inneren auf korrekten Sitz kontrolliert (war alles in Ordnung)
- ChkDsk /R ausführen lassen. (Ergebnisse folgend)
- Bereits am Samstag die Killer Network Suite deinstalliert und dann lediglich per "driver only" manuell die Treiber installiert, da die Suite den Fehler brachte, dass der RAM innerhalb von 30 Minuten auf 100% Auslastung steigt und nicht abfällt. (Auch hier Dank an diese Community, da ihr mich auf diese Lösung gebracht habt)
- Über AIDA64 einen Systemstabilitätstest für 30 Minuten durchführen lassen. Ergab offenbar keine Probleme.
Ergebnisse
ChkDsk /R
Bleibt bei 10% etwa "hängen". Nachdem ich etwa 20 Minuten gewartet hatte und einmal auf Enter drückte, sprang er auf 100% ohne weitere Meldungen und startete normal Windows.
CrystalDiskInfo
Werte für die SSD wie folgt:
Memtest86
Einstellungen auf Single CPU belassen und Durchläufe von 4 auf 2 gesetzt. Tests alle durchführen lassen.
Leider speicherte er kein Bericht als HTML, aber da ich es vorsichtshalber vorher abfotografierte ist hier der Bericht.
Es waren am Ende nach 2 Durchläufen 93 Error ausgegeben. Alle im Hammer Test (Test13)
Sind leider hier nicht angezeigt.
Mir fiel dann während des Tests noch auf, dass der Speicher mit 1200MHz angegeben war (in der Zeile unter den drei Cache Angaben während des laufenden Tests). Im Bios wird er allerdings mit 2400MHz angegeben. Ist dies irrelevant, oder taktet memtest des Speicher zu niedrig?
Hier noch Bilder von memtest zu den RAM Spezifikationen:
Kurze BIOS Einstellungen Übersicht
Da es ja auch eventuell an BIOS Einstellungen oder Spannungen liegen könnte, habe ich einfach mal entsprechende Fotos von den Einstellungen gemacht. Dahingehend ist mein Wissen sehr begrenzt, weshalb ich nicht sagen kann ob das wirklich ein Kriterium für die Ursache ist und ob die Werte auch soweit in Ordnung sind. Aber wenn ich euch schon ein Problem darstelle, wollte ich euch so viele, vermeintlich sinnvolle, Informationen wie möglich dazu geben.
Abschließend
Ich bedanke mich bereits für eure Zeit um euch mit diesem Problem zu befassen bzw. alleine schon den Beitrag zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass wir irgendwie gemeinsam eine Lösung für das Problem finden und auch beheben können.
Meine Vermutung ist halt dass mit dem RAM oder der Festplatte etwas nicht stimmt, wobei bezüglich der SSD meiner Einschätzung nach die Werte von CrystalDiskInfo dagegen sprechen.
Bezüglich dem RAM sind es halt "lediglich" Fehler im Hammer Test von memtest. Zumindest gewann ich die Einschätzung, dass Fehler in diesem Test eher "zu vernachlässigen" sind, wenn man nicht gerade medizinische Geräte oder Flugzeugnavigationsgeräte betreibt. Lasse mich da aber natürlich gerne auch korrigieren und aufklären, wofür ich dann ebenso sehr dankbar bin. Ein Austauschen des RAMs über die Garantie wäre ja kein Problem. Wie auch jeglicher anderer Austausch, da die Garantie ja besteht.
Kann es vielleicht auch an dem Netzteil liegen? Bei der Suche über Google waren bei einigen wenigen Threads von ähnlichen Problemen auch das Netzteil in betracht gezogen worden.
Inwiefern muss ich mir eigentlich, bis das Problem irgendwie behoben ist, mittlerweile Gedanken über eventuelle Beschädigungen durch dieses "harte Ausschalten" bei einem auftretenden Absturz machen? Ist dies mittlerweile eher "gefahrlos" oder sollte der Betrieb erstmal definitiv vermieden werden um Schäden an der Hardware zu vermeiden?
Beste Grüße
Wyqer
Zuletzt bearbeitet: